Beiträge von fliyer

    Ich möchte Euch des Rätsels Lösung sagen.

    Sagt bitte eurem FOH, dass ihr die Gipsplatte / Gipsscheibe für das Fahrzeug von Euch haben müsst, diese kommt zwischen Radlager und Felge.

    Nachzulesen ist dies im ETK 4, der FOH weis schon was das ist. Dort ist auch ein Video hinterlegt


    Problem sind Mikrorisse in der Auflagefläche des Radlagers, diese werden bei BMW mittels einer Gipsplatte gelöst, die Geräusche sind dann sofort weg.



    Ich darf euch leider dazu nicht mehr Infos geben

    Nur schon mal vorab, du benötigst Spezielles Werkzeug, wie einen Auszieher der die Kontur des Hinterachsträger bei den Buchsen hat. Ohne das geht es nicht.

    Zudem eine Hebebühne, wo du das Heck am Boden fixieren kannst, da der HAT ja abgesenkt werden muss.

    Dazu noch Neue Schrauben für den HAT, da diese Mikroverkapselt sind, sprich: NM anziehen und dann mit 90° weiter drehen. Da bist du für die Schrauben schon mal locker 70€ los.


    Das wird alles sehr teuer, dauert ewig , und du musst präzise arbeiten um den HAT nicht zu verspannen.

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier schon erwähnt war, wie schauen die Hardy-Scheiben aus? Man könnte einfach prüfen, ob sie rissig aussehen.

    Oder: wie ist es mit dem Schwindungsdämpfer? Ist das noch original? Der könnte auch Risse haben, den könnte man prüfen in dem man ihn zu sich zieht, ob er stramm sitzt oder wackelt.

    welchen Schwingungsdämpfer meinst du ?

    Was ist mit den Stabis? Sind die auch Neu? Wenn Nei, die auch mal wechseln, aber nur von Lemförder, keine Meyle, oder anderen Müll nehmen.

    Lemförder ist der OEM Lieferant dafür.


    Natürlich wieder von meinem Fahrzeug als Beispiel

    Nr.4

    ganz ehrlich, das habe ich noch nie erlebt, das sich die Spurstange mit einer schönen Rohrzange ( halben Meter lang) nicht löst. Einmal schön dranhängen und die Stange ist ab. Vielleicht besser übe einer Grube, anstatt auf der Bühne.

    Die Kosten halten sich doch da in Grenzen, nimm alles von Lemförder und du bist mit Spureinstellen bei 200€ MAX.


    Zitat " Lemförder Preise (bei Lebmann) 65 plus 41, also 106€ pro Seite" was sollen den die 41€ sein?


    Bei mir ist es die :


    Spurstange 65,41 € ( Mit Forum Rabatt)

    Hersteller
    LEMFÖRDER
    Teilenummer
    36520 01 Links und

    Teilenummer

    36521 01 Rechts

    Hatte letztens nen e60 da. Ab 70km/h vibriert das Lenkrad, dass es nicht mehr feierlich ist. Aber er fuhr gerade, auch wenn ich das Lenkrad losgelassen habe.


    Aber machts ruhig weiter. I‘m out.

    Kann man nicht mit dem F3X vergleichen, Sorry. Ganz anderes Lenkgetriebe und Stoßdämpferkonzept.

    was soll uns das Bild zeigen?

    Weite Gründe für Vibrationen können

    Zug/- und Querlenker sein,

    sowie Koppelstange ( Spurstangenkopf) .

    Antriebswellen hinten,

    Radlager,

    Kardanwelle,

    Hardyscheiben,

    Stoßdämpfer.

    Ausgeschlagene EPS,

    Ich bin auch gerade mit dem Thema beschäftigt, habe zwar keine starken Vibrationen, aber ein brummen.