billiges Bluetooth Gerät und DeepOBD App. Die App ist Gratis und der Adapter vielleicht 20€.
Beim F36 kann natürlich auch Wasser reingelaufen sein und das Tele Modul zerstört haben.
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Beim F36 kann natürlich auch Wasser reingelaufen sein und das Tele Modul zerstört haben.
Ist kompliziert geschrieben, aber 3 unabhängige Sets mit einander zu verbinden ist schwer.
Hallo,
derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Radialwellendichtring vom Differential.
Zu meinem wird derzeit die Sachnummer 8860346 angezeigt, bei Leebmann für einen stolzen Preis mit Rabatt 60,02€ pro Stück.
Ich habe mir dann die Gedanken gemacht, dazu ein Pendant zu finden.
Auf den Originalen Dichtringen steht DSS 44 90.1 10/15.3 WTDF 01, diese Bilder sind im Internet verstreut, dazu bekommt man auch immer ein Ersatzteil von Cortego mit der Sachnummer 01033294B, aber das sieht Optisch etwas anders aus als das OEM Teil.
Soweit so gut, nach Nachforschungen mit meist russischen Seiten bin ich zu dem Ergebnis gekommen
DSS 44 90.1 10/15.3 WTDF 01 ist der Hersteller KACO LINK
01033294B Cortego LINK
Somit haben wir 2 verschiedene Radialwellendichtringe.
Nun ging die Nachforschung weiter:
Derzeit aktuell ist die
8860346
entfallen: 7564416
ich fragte mich, warum diese entfallen ist und bin dabei auf die unterschiedlichen Ausführungen der Geometrie gestoßen.
Jetzt müssen wir uns die Sets anschauen
die
8860346 : 1x Radialwellendichtringset bestehend aus 8860345 der wiederum besteht aus dem radialwellendichtring 1214324 + Montageschutz 8844384+ Sicherungsring Abtriebswelle 1214961
die 7564416 : 1x Radialwellendichtringset bestehend aus 7561340 der wiederum besteht aus dem radialwellendichtring 1214323 + Montageschutz 7502681+ Sicherungsring Abtriebswelle 1214961
die 7505604 : 1x Radialwellendichtringset bestehend aus 1214322 der wiederum besteht aus dem radialwellendichtring 1214323, oder 1214324 + kein Montageschutz+ Sicherungsring Abtriebswelle 1214961
Der RWD
1214323 ist von der Fa. Freudenberg ( Cortego 01033294B )
1214324 ist von Fa. Kaco (Sygumin@)
somit ist der unterschied , 2 verschiedene Hersteller, wobei Fa. Freudenberg entfallen ist mit der 7564416
Fazit.
Wer sich das günstige OEM Set 7505604 kauft, bekommt auf jeden fall einen günstigen RWD der passt und Original ist. Jedoch ohne Montageschutz, der wiederum bei Hubauer zu erwerben gibt.
Klar, dann ist die Markierung natürlich weg.
Meine Schraube ist aber gerade mal 6 Wochen alt. Ich habe es ja nur aufgefüllt, weil eine Radialwellendichtring defekt ist. Ich habe aber schon 2 neue Abtriebswellen, dann ersetze ich die Dichtung auch.
Aber klar, die muss ja nicht knüppel fest werden.
Laut TIS nur 60 Nm
Hallo,
wollte nur einen Trick zeigen, wie man das Differential Öl bei fast jedem F2X und F3X ( höchstwahrscheinlich allen BMW´s) in unter 5 Minuten und ohne große Demontage von Bauteilen machen kann.
Mit einer Knarre und Gelenk und Verlängerung bekommt man die nötige Kraft kaum zustande, bei mir hatte das nicht funktioniert.
Man besorgt sich einen 14ér Imbus und kürzt diesen auf 50mm länge.
Eine kleine Markierung an der Schraube zur Position, so spart man sich das Drehmoment.
Jetzt kann man den Imbus , samt 14ér Ringschlüssel durch beide Verstrebungen hinten durchführen.
Imbus mit der Hand in die Schraube einführen , den Ringschlüssel so weit es geht zur Schraube schieben und die Schraube öffnen.
Dazu habe ich eine Pumpe von Amazon benutzt, billig, aber erfüllt voll ihren Zweck. Muss man halt etwas vorsichtig und langsamer arbeiten, aber klappt.
Das selbe wieder andersrum und fertig ist das Auffüllen.
Achtung DIFF Öl stinkt Neu genauso wie alt Extrem und geht kaum aus der Wäsche raus.
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Ich kann dir nur noch einmal sagen, dass ich das Problem hatte. Ich hatte ja auch gedacht, dass der Sensor richtig verbaut ist und der Arm ging zur falschen Seite. Man erkennt es nicht sofort.
Mach doch einfach mal 2 Bilder. Ist doch nur Lenkrad nach links einschlagen und Bild machen und einmal drunter legen und hinten Bild machen.
Ist doch schnell gemacht.
Was auch noch sein kann, ist das ein Kabel so korrodiert ist,, dass es bricht, hatte ich beim E83 gehabt. Das Kabel war gebrochen, aber die Isolierung war noch im Stecker. Somit konnte man den Bruch nicht erkennen.
Ist halt auch mit einer gewissen Zeit verbunden.
Rad abbauen
Radhausschale entfernen
fummeln
Denke so eine Stunde ist man mit dem wechsel bestimmt beschäftigt. Aber man will es ja vernünftig haben
Du machst doch nicht jetzt für 18€ ein Fass auf, oder ?
ist nur eine Beispielnummer, mit VIN gibt es das passende für deine Karre
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wie gesagt, schau mal, ob du den Arm richtig herum wieder angebaut hast.
Was meinst du mit abgebaut?, wurden die komplett am Halter abgeschraubt, oder nur von dem Querlenker ausgeclipst
Mach mal bitte ein Bild von Vorne
Das schwammige wird dann wohl eher davon kommen, dass es Winterreifen sind. Im Vergleich zu Sommerreifen macht das schon etwas aus.
Kann ich bei mir auch bestätigen, mit Winterreifen reagiert alles etwas schwammig. Kommt einem so vor, als wenn das Heck bisschen ausschlägt.