Beiträge von Discipe

    Mahlzeit,


    ich mach's kurz und knapp - bin am Freitag mit starken Ölverlust auf der Autobahn liegengeblieben. Heute der ernüchternde Anruf der BMW Werkstatt - ein 2€-Stück großes Lock im Motorblock. Genauere Informationen folgen am Montag, inklusive Bilder. Da ich nu etwas überfordert und verzweifelt bin, hier mal der Versuch den Wagen vllt zu veräußern.


    Den Wagen fahre ich selber seit 01.2022 und ich bin der 3. Besitzer. EZ ist 04/2014. Der Wagen hat bis auf fehlende Assistenzsysteme (dafür n nützliches Ablagefach!) Vollausstattung.


    Vorneweg ein paar Informationen:

    09/2022: professionelle Reinigung der Ansaugbrücke

    01/2023: Austausch der Motorlager

    05/2023: Bremsscheiben/Bremsklötze Vorder- und Hinterachse gemacht

    08/2023: komplette Getriebespülung inkl. VTG

    10/2023: TÜV neu (Lamdasonde getauscht, Bilstein B6 mit EDC an der Vordersache getauscht, die Federn rundum gegen H&R getauscht, überall Anschlagpuffer getauscht, Domlager vorne/hinten getauscht)


    Der Wagen hat 360.000 Km runter und bis auf den Verschleiß der Bremsen musste ich seit Kauf des Fahrzeuges nichts an Reparaturen in den Wagen stecken. Auch hatte ich keinerlei Motorprobleme und ich ärgere mich verdammt nochmal, dass es jetzt soweit gekommen ist. Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat wäre ich dankbar, da ich mich wirklich ungern von dem Fahrzeug trennen möchte.


    Bilder reiche ich so schnell wie möglich nach, da warte ich noch auf eine Rückmeldung aus dem Autohaus wo er gerade steht. Falls das ganze nicht erfolgsversprechend ist, dann werd' ich den Beitrag auch gerne wieder löschen & es irgendwie bei Kleinanzeigen versuchen.

    Preislich würde ich ihn gerne für 8.000€ hergeben.



    Hier die Ausstattungsliste:

    Colourmineral-grau metallic
    UpholsteryLeather "Dakota"/schwarz


    Edition and Packages


    S337 M Sports Package

    S710 M Leather Steering Wheel

    S715 M Aerodynamics Package

    S7R7 Innovation Package

    S7VB Comfort Package

    S7XP Navigation Package Connected Drive



    Comfort And Interior Equipment


    S402 Panorama Glass Roof

    S417 Roller Sun Visor, Rear Door

    S423 Floor Mats Velours

    S428 Warning Triangle And First Aid Kit

    S430 Interior/Outside Mirror With Auto Dip

    S431 Interior Mirror With Automatic-Dip

    S459 Seat Adjustment, Electric, With Memory

    S465 Through-Loading System

    S481 Sports Seat

    S493 Storage Compartment Package

    S494 Seat Heating Driver/Passenger

    S4AE Armrest Front, Retractable

    S4DX Accent Strips, Blue Metallic Matt

    S4MR Interior Trim Strips, Alum. Hexagon


    Multimedia

    S609 Navigation System Professional

    S610 Head-Up Display

    S688 Harman/Kardon Surround Sound System

    S698 Area-Code 2 For DVD

    S6AC Intelligent Emergency Call

    S6AE Teleservices

    S6AK Connected Drive Services

    S6AM Real-Time Traffic Information

    S6AN Concierge Services

    S6AP Remote Services

    S6FV Online Entertainment

    S6NS Comfort Telephony W/ Enhanced Smartphone

    S6WA Instrument Panel With Extended Scope


    Driver Assistance And Lightning

    S502 Headlight Cleaning System

    S508 Park Distance Control (PDC)

    S520 Fog Lights

    S521 Rain Sensor

    S522 Xenon Light

    S524 Adaptive Headlights

    S534 Automatic Air Conditioning

    S544 Cruise Control With Brake Function

    S548 Kilometre Speedo

    S563 Light Package

    S575 Additional 12V Sockets

    S5AC High-Beam Assistant

    S5AL Active Protection

    S5DA Passenger Airbag Deactivation

    S5DC Rear-Seat Headrests, Folding


    Wheels And Drive

    S230 Extra Package, EU-Speciifc

    S249 Multifunction F Steering Wheel

    S258 Tyres With Runflat Properties

    S2PF BMW LA Wheel, M Star Spoke 403

    S2TB Sport Automatic Gearbox

    S2VB Tyre Pressure Display

    S2VF Adaptive M Chassis

    S2VL Variable Sport Steering


    Environment And Safety

    S302 Alarm System

    S322 Comfort Access

    S3AA Roof Railing Black

    S801 National Version Germany

    S851 Language Version German

    S879 On-Board Literature, German

    S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km

    S8TH Road Sign Detection

    S8V1 Information Plate


    Individual Equipment

    S760 High Gloss Shadow Line

    S775 Headlining Anthracite


    Other Equipment

    S1CA Selection Of COP-Relevant Vehicles

    S9AA Outer Skin Protection

    SA090 90 Ah AGM Battery

    SLEDE Leather Equipment

    Danke nochmals für eure Rückmeldungen.


    Eine Frage beschäftigt mich seit heute doch noch etwas, vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen.

    Wie angesprochen finde ich im Ersatzteilkatalog von Leebmann24 die Teilenummer 37116793905 bzw. 37116793906 für meine vorderen Stoßdämpfer. Im Produktkatalog von Bilstein bin ich über die Pfade F31 Touring - 335d gegangen und habe mir die passenden B6 DampTronic Dämpfer herausgesucht. Meine OE-Teilenummern finden sich aber nicht in der Auflistung bei Bilstein wieder. Dort wird nur die 37116793903 und 37116793904 angegeben - das sind die Teilenummern für die Modelle 320dX (3K51/N47N), 320iX (3H11/N20), 328iX (3H51/N20), 318dX (8J31/N47N), laut Leebmann.


    Muss ich mir nun Sorgen machen, dass die Dämpfer nicht für mein Fahrzeug passen, obwohl ich den "richtigen Pfad" im Produktkatalog gegangen bin? Laut telefonischer Aussage des Bilstein-Mitarbeiter hätte er mir für meinen 335d ebenfalls die Dämpfer empfohlen - aber der muss ja nicht allwissend sein..


    Schönen Abend euch noch.

    Federn würd ich persönlich nur Eibach verbauen. Komfort wie Serie, nur tiefer.

    AC nimmt (nahm) man beim F1x eig nur solang er in der Garantie war, weil BMW bei denen nicht rumgemurrt hat. Danach hab ich von keinem mehr gehört, dass er außerhalb der Garantie AC verbaut hat. Auch da zu 98% Eibach

    Gilt deine Aussage bzgl. der Federn denn eher auf die F1X Modelle bezogen, oder kann ich das so auf die F3x übernehmen? Weil ich ja keinen F1x habe :).


    Ansonsten schick ich die AC wieder zurück und nehme die Eibach, die gehen ja sowieso nochmal n guten cm tiefer laut Herstellerangaben.

    Ich möchte nur zu bedenken geben, dass ich den Bilstein keine 10 Jahre oder >300TKM gebe. Aber so lange möchtest du Auto warscheinlich eh nicht mehr behalten.


    Von dem Schnitzer Federn würde ich abraten, da die dir warscheinlich zu hart wären. Bei deinem Fahrprofil

    Danke dir - Hand auf's Herz, ich kann mir nicht vorstellen dass der Wagen nochmal 300k Km packt ;) .. wenn die mich vllt. 100k Km begleiten wäre das schon ganz gut.


    Najoa, ich hatte bei Leebmann keine orig. Federn gefunden & hab nur positives über die AC Federn hier gelesen - ich bleib einfach mal bei denen. Besser als die ausgelutschten Federn die zur Zeit noch drin sind sind sie bestimmt allemal. Danke dir.

    Gibt's niemand der mir vllt die Frage bezüglich des Preises beantworten kann? Warum die orig. BMW-Stoßdämpfer vorne li/re einen unterschiedlichen Preis haben als die Bilstein Dämpfer?


    Ich habe mich heute zumindest schon mal für die AC Schnitzer Federn entschieden. Eine Meinung zu den Stoßdämpfern hätte ich trotzdem noch gerne, falls sich jemand dazu äußern kann (ob orig. von Leebmann, oder doch Bilstein B4 oder B6).


    Vielen Dank nochmals und eine angenehme Woche!