Beiträge von MikePoint

    Aus China kommt mitunter viel Schrott...keine Frage
    Der rote Start/Stop Knopfeinsatz gehört m.E. nicht dazu...sieht gut aus und die Qualität entspricht durchaus dem "Original"


    Das BMW diesen nicht explizit als Ersatzteil führt und "nur" die komplette Start/Stopp Einheit listet (ob der Preis jetzt angemessen ist oder nicht) ist durchaus nachvollziehbar.


    Nemec: Start/Stop Memory ist codierbar (merkt sich den letzten Status)

    Ja klar,
    habe die Lenkradheizung erfolgreich am F20 meiner Frau nachgerüstet - ich glaube sogar, dass die Verkleidungen F20/F30 baugleich sind.


    Es gibt 2 verschiedene Lenksäulenunterverkleidungen !
    Einmal die OHNE Möglichkeit, den LHz Schalter zu verbauen (das sieht so aus, als ob da eine "Vorstanzung" dran ist, der LHz Schalter ist aber deutlich kleiner!
    und die andere, bei der die Stanzung auch dran ist, zusätzlich zur Öffnung für den Schalter... (Schalteröffnung ist darüber hinaus auch noch abgesenkt)


    EDIT: Chief war schneller... ;)

    Hallo Gemeinde,
    jetzt muss ich auch mal -wenn auch verspätet- PEEM-Solutions loben!
    Wir haben einen F31 mit KAFAS und SLI ab Werk und einen F20.
    Bei letzterem habe ich u.a. Fernlichtassistent und SLI nachgerüstet.
    Super Sache, funktioniert einwandfrei!
    Bis auf die Anzeige bei Baustellen (oder am Straßenrand) und die fehlende Überholverbotsanzeige kann ich kaum Unterschiede ausmachen.
    M.E. ein sehr sinnvolles Extra!
    Super Kontakt und sehr schnelle, kompetente und freundliche Unterstützung
    Danke dafür!

    hab innen komplett alle M Performance Parts, passend zu den Alcantara sitzen. Die mittelarmlehne nutze ich jede Fahrt als Armablage. Nach nun 1 Jahr habe ich sie kurz mit Sonax Alcantarapflege gereinigt und sie sieht aus wie neu. Aber auch vor der Reinigung war sie kaum „verschmutzt“. Man sieht halt manchmal so flecken. Mit der richtigen Pflege habe ich nun alle diese Flecken aus den Sitzen etc. entfernen können. Bin begeistert

    Kann ich ebenfalls bestätigen
    habe auch M-Sport F31 mit M-Performance Lenkrad II, Mittelarmlehne und Handbremsbalg drinnen.
    Mit Alcantara-Pflege (s.o.) überhaupt kein Problem - die Sachen sehen nachher wieder aus, wie neu.
    Einzig das Lenkrad erfordert etwas mehr (i.S.v. alle 6 Monate) Pflege.
    Bin ebenfalls begeistert!

    Hallo Markus,
    da ich bei dem Umbau gleich die Akzentleisten mit getauscht habe, hatte ich die Innenrahmen bei BMW gleich mitbestellt...


    Die ETON Mitteltöner (ETON B100W), für die Tür haben zwei Anschlußpaare, so dass der Hochtöner durchgeschleift wird. Ist halt Plug´n´play.


    Von der Schwierigkeit des Einbaus her kann dass eigentlich jeder, der mit einem Schraubendreher umgehen kann. Nichts muss gelötet werden.
    Mann kann noch zusätzlich die Tief/Mitteltonweichen B100XHP (muss man separat bestellen und kosten rd. 30,- €/Stück) zusätzlich VOR den Mitteltöner setzen, um diesen von den Tiefen Frequenzen abzuschirmen...


    Soundtechnisch ist ein deutlicher Unterschied hörbar...


    Gruß
    Micha

    Ich glaube, da kann ich helfen!
    Habe auch F31 05/2013 mit Standard Audio und habe vor einigen Wochen auf ETON Frontsystem migriert.
    Umbau:
    - relativ einfach; Türpappen entfernen, Lautsprecher auswechseln, Hochtöneraufnahme (Innenrahmen der Seitenscheibe auswechseln, zusammenbauen; fertig!
    - ich habe mir im ersten Anlauf die 60,- € für die zusätzlich erhältlichen Tief/Mitteltonweichen geschenkt...
    - Codierung auf Standardsound habe ich so gelassen; bei Codierung auf HiFi deutlicher Pegelverlust
    Ergebnis:
    - deutlicher Unterschied hörbar
    - differenzierter Sound
    - bessere Stereoortbarkeit


    Für die Lautstärken, die ich normalerweiser höre absolut ausreichend
    ...würd ich´s wieder machen? Auf jeden Fall!


    Nächste Schritte:
    Umbau auf Endstufe und Neo195 Subwoofer


    Gruß
    Micha