Beiträge von tsd.tom

Der Österreichische Gebrauchtwagen-Markt unterscheidet sich grundlegend vom deutschen. Das kann man absolut nicht vergleichen.

- Das Preisniveau in.at ist deutlich höher, alleine schon wegen der Nova
    - Das Angebot für gut ausgestattete Fahrzeuge ist überschaubar, das meiste ist nur Entry-Level, der Österreicher der einen guten gebrauchten BMW zu einem anständigen Preis haben will importiert in der Regel selbst aus .de
    - 316d sowie 318d/i lassen sich wesentlich leichter verkaufen als in .de, da wir 1. für jedes PS mehr Kfz-Steuer blechen müssen und 2. aufgrund der Tempolimits die Leistung nicht ausnützen können, 330er aufwärts sind deutlich schwieriger zu verkaufen

Gefühlsmäßig ist die Einschätzung von @ChevChelios aber durchaus realistisch.

Soweit ich mich erinnern kann ist in der Westfalia EBA bei dem Schritt mit dem Hitzeschutzblech ein durchgestrichenes Motorensymbol wo N47 steht. Ich glaube das Hitzeschutzblech kann man demnach nur bei den 4-Zylinder Dieseln weglassen.

Du wirst also das passende Blech für die AHK Montage besorgen müssen...

Hi Leute,

möchte meinen 3er Gran Turismo hier noch einmal so richtg schön hochleben lassen bevor die königlich-bayrische Motorenschmiede diese Modellvariante des 3ers schon nach der ersten Generation leider wieder in der Versenkung verschwinden lässt. Außerdem wurde hier schon länger kein F34 mehr vorgestellt.

Ich besitze ihn nun schon knapp 1 Jahr, und habe ihn heute mal so richtig auf Hochglanz gebracht. Bj ist 03 / 2017, es war ein Jahres-BMW-Werksdienstwagen.

Speziell das Interieur hat es mir angetan, das helle Leder finde ich wunderschön, in Kombination mit den roten Akzentleisten. Außen finde ich ihn dezent sporlich, aber nicht zu aufdringlich.

Baureihe: F34N

Motor: B47

Farbe: black-sapphire metallic (475)

Innenausstattung: Leder Dakota/oyster/Akzent oyster dunkel (LCOM)

Sonderausstattung:

Lenkradheizung (0248)
    • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)
    • BMW LM Rad Doppelspeiche 397 (02A5)
    • Reifendruckanzeige (02VB)
    • Entfall Modellschriftzug (0320)
    Komfortzugang (0322)
    • Fussmatten Velours (0423)
    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)
    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)
    • Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
    Sportsitz (0481)
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
    • Ablagenpaket (0493)
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    • Armauflage vorn verschiebbar (04AE)
    schwarz hochglänzend Akzent korall-rot (04LV)
    • Park Distance Control (PDC) (0508)
    • Regensensor (0521)
    • Klimaautomatik (0534)
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544)
    • Lichtpaket (0563)
    • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575)
    • LED Nebelscheinwerfer (05A1)
    • LED Scheinwerfer (05A2)
    Fernlichtassistent (05AC)
    Active Protection (05AL)
    • Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA)
    Navigationssystem Business (0606)
    • Intelligenter Notruf (06AC)
    • TELESERVICES (06AE)
    Connected Drive Services (06AK)
    • Real-Time Traffic Information (06AM)
    • Concierge Services (06AN)
    • Remote Services (06AP)
    • Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle (06NH)
    Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (06WA)
    • Sport Line (07AC)
    Modell Sport Line (07LD)
    Connected Drive Services Paket (07S9)
    Aktiver Fussgängerschutz (08TF)
    Business Package (09BD)

Modifikationen:

• Leichtmetallräder BMW Doppelspeiche 400M
    M-Performance Ziergitter schwarz hochglanz
    • Scheibentönung ab B-Säule mit Solarscreen Panthera 285c (85% Lichtdurchlässigkeit)

Ich hoffe euch gefallen die Bilder! Anregungen, Kommentare, Fragen usw. aller Art sind erwünscht :thumbup:

Grüße,
    Tom

Beide Seiten werden in etwa gleich oft auf und zu gemacht (wir haben 2 Kinder). Vielleicht ist die eine Seite ja minimal anders eingestellt von der Scheibenposition her (kann man ja einstellen lassen wenn z.B. Windgeräusche auftreten). Keine Ahnung.

Doch, ich würde sie schon wieder tönen lassen - mit Betonung auf LASSEN. Ich habe es zuerst selbst versucht mit einem Folienset aus der Bucht. Hatte ich beim E91 ja auch problemlos selber schön hinbekommen. Beim F34 bin ich aber spektakulär gescheitert, alleine schon die riesige Heckscheibe ... Habs dann doch machen lassen (für 300 EUR). Es sieht einfach viel besser aus und für die Kinder die hinten sitzen ist es auch angenehmer. Probleme können nun mal auftreten, da hat mir der Folierer schon telefonisch eine Lösungssuche zugesichert. Eine Möglichkeit könnte sein die Seitenscheiben im Bereich des Siebdrucks nicht zu folieren, also die vorderen 1,5 cm weglassen. Sieht man nur bei geöffneter Tür. Oder nochmal neu folieren und hoffen dass es diesmal besser klappt ....

Meiner wurde November geprüft.... laut Vorgaben alles in Ordnung :thumbup:

[...]

Jetzt 2 Monate später beim Check die böse Erkenntnis - Auto sofort aus dem Verkehr gezogen. [...]

Mich würde interessieren was die genau machen wenn es heißt "wird geprüft". Schauen die sich nur den AGR Kühler von außen an ob Kühlmittel herausrinnt, oder inspizieren die das alles genau (Dichtung überprüfen, Dichtheitsprobe (Druckprobe), weiß der Geier was ..)? Vom einfachen Anschauen alleine kann man wohl keine sichere Aussage treffen, wie dein Fall gerade gezeigt hat ...

Beim F34 öffnen die Scheiben ja immer ein kleines Stück beim öffnen der Tür (Rahmenlos).

Das ist das kleinere Problem - das Absenken / Anheben der Scheibe ist auch mit Folie kein Problem (zumindest bei mir). Das größere Problem habe ich wie gesagt bei der vorderen Seite, siehe Bild anbei. Durch die Drehbewegung beim Schließen der Tür wird die Scheibe schräg mit Druck auf den Gummi gepresst, damit die Scheibe auch schön dicht ist und Windgeräusche minimiert werden - dadurch wird aber die Folie im Bereich des Siebdrucks regelrecht angezupft.

Hast Du auch eine Aufnahme von weiter weg? So dass man das komplette Fahrzeug sieht?

Mache ich morgen - möchte aber den Wagen vorher mal waschen, so wie der derzeit aussieht traue ich mich nicht ihn herzuzeigen :D