Beiträge von Solod

    Hallo,


    es geht um BMW 328i Bj 2013. Seit gewisser Zeit kommt immer wieder in den Fehlerspeicher Eintrag mit Code 1D2404, Kennfeldthermostat, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung.

    Jetzt bin Ich durcheinander: Im Rheingold steht, dass Kennfeldthermostat sitz an der Wasserpumpe. Bei Ersatzteilekatalog finde ich aber getrennt extra Thermostat 11538648791 (oder auch 11538635689) und extra Wasserpumpe 11518635089. Und da, bei Katalog, finde ich kein Kennfeldthermostat, einfach Thermostat.

    Also, meine Fragen:


    1. Ist der Thermostat 11538648791 dasselbe , was bei Rheingold als Kennfeldthermostat bezeichnet ist? Oder sitzt der wirklich in der Wasserpumpe?


    2.Wenn Frage 1. ja. Kann ich am Stecker zum Thermostat (oder Kennfeldthermostat) Spannung messen, um festzustellen, ob die Leitungen nicht unterbrochen sind? Reicht es dabei einfach Zündung anmachen? Oder da kommt der Strom nur bei bestimmten Bedingungen, z. B.: Motor muss laufen, Motor muss heiss sein et cetera. Und wo sitzt Motorsteuergerät , wo diese Leitungen von Kennfeldthermostat hinlaufen? (Um die durchzuklingeln).

    Wenn Frage 1. nein, wo sitz dieses Kennfeldthermostat?


    3. Ist es für Motor gefährlich mit dieser Fehlercode weiter fahren? Kann der Motor nicht unter Umständen überhitzen? (Bis jetzt Öltemperaturanzeige war immer im Cockpit in Ordnung.) Laut Rheingold übernimmt angeblich Temperatursteuerung dann nur Wachs im Thermostat, ohne elektrische Unterstützung. Ist solche Steuerung ohne Elektrik zuverläßig?


    4. Kann es wirklich einfach Thermostat defekt sein, oder dann häte ich eine andere Fehlercode?


    Danke im voraus!

    Guten Tag!


    Weiss jemand , wozu muss die Absorber Motorraumabschirmung, Teilnummer 51717376342 unten eingebaut werden? Es geht darum , dass nach der Unfallinstandsetzung hat BMW vergessen mir diesen Absorber einzubauen. Ich habe es nach dem Wagenabholen nur zu Hause im Kofferraum liegen entdekt. Auf meine Rückfrage bei Techniker in dem Geschäft, wozu dient dieser Absorber hat er nur mit Schulter gezuckt, aber würden bereit, es kostenlos gutzumachen und einzubauen. Weiss jemand, welche Rolle dieser Absorber spielt? Ich habe auch Gefühl, dass vor dem Unfall gab es dort auch nicht, obwohl mit 100% Sicherheit kann ich es nicht Behaupten.

    Frage ich anders: Hat jemand schon solche Erfahrung mit elektronischer Ölstandanzeige gehabt, dass im Motor Ölstand schon so niedrig war, dass es zum Schmierenmangel oder Öldruckmangel kam, aber Ölstandanzeige immer noch auf "MAX" war? Oder zumindest im grünem Bereich?

    Was hat deine elektronische Ölstandanzeige vor dem Ölwechsel gezeigt?