Wieder was Neues. Ich habe im Internet Kühlerfrostschutz mit Nummer 83192211191 bestellt. Gekommen ist mit Nummer 83515a6cdd7. Weiß jemand, ob es einfach neue Bestellnummer ist oder ein ganz anderer Kühlerfrostschutz, Ob ich es mit neinem alten vermischen farf? Auf der Packung, allerdings, steht, Life Time Coolant 87.
Beiträge von Solod
-
-
-
Dann heisst es ,dass 83192211191 (G48) und 83195a42df3 (HT12) darf man vermischen. Oder?
-
Heute habe ich so was gefunden.
-
-
Okay. Danke. Ihr meint Glysantin G48 kann man mit alter "Suppe" mis in meinem Motor mischen?
-
Bei BMW-Händler finde ich nur diesen neuen. Oder meinst Glysantin G48 kaufen? Darf Glysantin mit meinem alten Kühlerfrostschutz mischen?
-
Hallo!
Ich muss Thermostat wechseln. Dabei muss ich ein Teil vom Kühlwasser ablassen. Zum Nachfüllen habe ich immer den Kühlerfrostschutz mit der Nummer 83192211191 benutzt. Aber jetzt sehe ich , dass nur ein neuer mit Nummer 83195a42df3 zu verkaufen ist. Und da steht: " Frostox HT-12 ist ein Hybrid-Kühlmittel mit Si-OAT Korrosionsschutztechnologie, bei der die Bauteile des Kühlsystems (Metalle, Elastomere und Kunststoffe) mit einer dünnen Schicht überzogen werden. Das Kühlmittel schützt nachhaltig alle Bauteile des Kühlersystems und damit des Motors vor Korrosion, Überhitzung und Frost.
Das Produkt trägt somit zur Instandhaltung des Motors bei. Es entspricht der BMW GROUP Spezifikation BMW Lifetime Coolant LC-18.
Beschädigungsgefahr: Kühlmittel dürfen nicht beliebig miteinander vermischt werden. Grundsätzlich ist ein Fahrzeug mit dem Kühlmittel zu befüllen, mit dem es ab Werk ausgeliefert wird. Bei unerlaubter Vermischung kann es zum vergelen des Kühlmittels und dadurch zum Motorschaden kommen."
Und was jetz? Ab Werk war mein Motor mit 83192211191 befüllt.
-
Alles klar! Für mich war vor allem wichtig zu wissen, ob der Motor dabei nicht überhitzen kann. Weil man hier nur Motoröltemperatur im Cockpit sieht und diese die Angabe ist zu träge. Alsi, bestelle ich einen neuen Thermostat, versuche zu tauschen und dann melde nich noch mal. An alle vielen Dank!
-
Vor allem vielen Dank an alle für ausführliche Antworten. Ich vermute, wenn in der Fehlerbeschreibung steht, Leitungsbruch, ist Thermostat dann eher nicht mehr elektrisch gesteuert.
Aber noch eins: ich hab natürlich kein Vakuumgerät. Muss ich das Kühlsystem über Ausgleichbehälter befüllen oder irgendwie anderswo?