Beiträge von Maverick87

Beim fahren wird immer nach nem festen Zeitraum die Bremse automatisch leicht angelegt um zu verhindern, dass Wasser zwischen Scheibe und Belag den Bremsvorgang im Ernstfall verzögern...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo zusammen,

mit ist letztens bei Regen auf der BAB aufgefallen, dass bei meinem 325d im EcoPro Modus bei Nässe das Trockenbremsen scheinbar nicht funktioniert. Hat bei euch schonmal jemand die Beobachtung gemacht, dass die Bremse bei Nässe im EcoPro erst nicht anspricht und dann recht heftig zupackt? Das war in etwa das Gefühl bei mir. Als würde erst ein Wasserfilm weggebremst, bevor die Bremsen tatsächlich greifen.

Liegt das eventuell am EcoPro Modus? Habe leider keinen Vergleich zwischen Eco und Normal/Sport Modus...

Frage ist: liegt eher ein Defekt vor oder ist diese Funktion im Eco Mode deaktiviert? ?(

Danke für eure Hilfe!

Soweit ich weiss funktioniert die SRA erstens nur bei eingeschaltetem Licht, also kannst du es nur da feststellen. Ausserdem gibt es bestimmte Bedingungen die erfüllt sein müssen (ich glaube Mindest- und Höchstgeschwindigkeit, bestimmter minimaler Wasserstand im Behälter, usw.). Es wird beim F3x glaube ich auch nurnoch bei jedem 4. mal Scheibe reinigen die SRA mit aktiviert. Wichtig ist auch den Hebel ne Zeit lang gezogen zu halten, wenn du den nur mal kurz antippst, passiert bei der SRA auch nix...

Mischen ist grundsätzlich nicht sinnvoll, weil die Ölqualität immer die der geringsten Qualitätsstufe annimmt. Wenn dann würde ich dir (evtl. in Absprache mit der Werkstatt) einen Wechsel von LL01 auf LL04 beim nächsten Ölwechsel empfehlen. da bleiben zumindest nur minimale Reste vom alten Öl im System und die "Verwässerung" ist so gering wie (ohne großen Aufwand) möglich.

Verantwortliches Steuergerät müsste das FEM sein und (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) müsste das im Beifahrerfussraum an der A-Säule unterm Teppich sitzen...

Hupe sitzt in Fahrtrichtung links der Tieftöner und rechts der Hochtöner. Zugang wäre über die Radhäuser möglich.

Wenn beide auf einmal ausgefallen sind würde ich mal die Sicherung prüfen. Die ist direkt im Steuergerät (Beifahrer Fußraum irgendwo) verbaut. Ein anderer User hier hatte das Problem, dass beide auf einmal ausgefallen sind (in der Garantiezeit), dort wurde zweimal die Sicherung getauscht und dann gegen eine stärkere ersetzt!

Sind glaube ich zwei komplett getrennte Systeme. Verkehrsfluss über Internet, Meldungen über VI+/TMC über Radio. Verkehrsfluss ist meist aktueller, da TMC sich nur alle 30min oder so aktualisiert.

Kannst du dir vorstellen wie bei Google Maps. Einen ähnlichen Dienst verwendet BMW da auch in Kooperation mit ein paar anderen Unternehmen...