Beiträge von Rich_BMW

    Du hast doch bestimmt ein Oszilloskop: dann schließ das doch mal ans FRM an den beiden Pins (51/52) an und schau, ob dort einSignal ausgegeben wird, wenn Zündung bzw Motor an ist.


    Es müsste eigentlich, falls kein Oszi vorhanden, auch mit einem kleinen Lautsprecher mit geringer Leistungsaufnahme (zB Kopfhörer opfern) gehen. Der sollte dann irgendein Brummen ausgeben

    Das habe ich leider nicht zuhause. Ich werde gleich mal das Auto auslesen. Sofern alles richtig angeschlossen ist wird das Steuergerät im Steuergerätebaum auftauchen, dann hat sich die Frage mit dem K-Can geklärt. Wenn nicht werde ich wohl so verfahren wie von Altin angesprochen.


    Gruß

    Jetzt klingelts...war am falschen Stecker dran :) jetzt scheint das Steuergerät am Baum auf.


    Fetten Dank Fabec..


    Gibts eigentlich Ne Anleitung wie man eine SA hinzufügt, hab zwar zugesehen aber ist wohl in meinem Speicher untergegangen...

    Auch wenn das Beitrag alt ist würde mich interessieren wo du eingepinnt hast. Wie gesagt Pin 51 und 52 am FEM sind leer (nichts eingepinnt). Oder verstehe ich es gänzlich falsch, sprich nur weil dort nichts eingepinnt ist liegt dort nichts an und ich kann dort einfach die Kabel Einpinnen?


    Ich benötige ein K-Can high und low Signal für das Steuergerät der RFK.


    Gruß

    Musst einfach codiert werden, Auflösung, Größe, etc.


    Nachtrag; Kleiner Nacharbeiten sind erforderlich. Durch das Bearbeiten sind Kunststoffpartikel unter dem Glas. Ist ertragbar, aber vielleicht lässt sich das Glas demontieren und reinigen. Dann ist es perfekt. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?


    Reinigung ging einfacher als gedacht. Einfach die zwei Schrauben auf der Rückseite lösen, dann die Plastikverkleidung mit den umlaufenden Nasen vorsichtig mit einem Kunststoffkeil lösen und die Abdeckung abnehmen. Dann die vier Schrauben raus, die die vordere Verkleidung von hinten halten und vorsichtig aufklappen, wie ein Buch. Dann kommt man von oben sehr gut zum auspusten rein.

    Sprich du hast nun den großen Bildschirm inkl. der bereits vorhandenen Touch Funktion zum laufen gebracht? Ich habe das ID 6 und würde auch gerne den 10,25" Monitor verbauen aber halt nicht auf die Touch Funktion verzichten wollen.


    Gruß

    Soda - nach einer „Lapallie“ gestern im Regen steht der F31 wieder gut da, mit neuen Felgen und Reifen. Querlenker muss noch getauscht werden, aber in Anbetracht dessen, dass ich gegen ne knapp 18cm hohe Bordsteinkante + gegen einen Baum gefahren bin, ist der Schaden echt gering 😄

    Ok, dass der gut dasteht würde ich nicht unterschreiben :D

    Joah - ich kanns verstehen, wenn man darüber lacht (mach ich teilweise selber), ich weiß aber auch, was ansteht und wann ich es mache und wie es am Ende aussieht. Deswegen ist es mir eigentlich auch egal :)


    Bin momentan in der Überlegung:

    A) Kotflügel vorne umschweißen

    B) komplette Seitenlinie F32/34

    Bitte unbedingt Option B, dann ist die Bastelbude tutti komplett :D

    Macht sich der Ladeluftkühler bemerkbar?


    Gruß

    Für nen Altin's ungeliebten F31, liefert er hier mehr spannenden Content, als manch heissgeliebte Mimose... :thumbup: .

    Vor allem macht er alles mit so nem Elan, es gibt keine Probleme, es gibt nur raffinierte Lösungen und anspruchsvolle Herausforderungen... Respekt !

    Der Content ist tatsächlich spannend, ich hoffe nur dass der Outcome besser ist als der, der Mittelarmlehnen-Aktion.


    Viel Erfolg weiterhin :thumbup:


    Gruß