Sehr hilfreich von dir. Diesen Eintrag habe ich bereits gefunden, leider führt dieser zu keiner Lösung außer dass der Ersteller des Beitrags sich einen neuen Handsender gekauft hat.
Beiträge von Rich_BMW
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Das Funkmodul vom Hörmann Tor tauschen?!
Ich konnte dazu bisher noch nichts finden. Weil bei den Angeboten welche ich gefunden habe, mein Modell (GTO90) nicht mit aufgeführt ist.
Wenn du einen Link hast bin ich dir jedoch sehr dankbar.
Gruß
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Hallo,
ich habe in meinem F36 den Rahmenlosen Innenspiegel samt GTO (51162471107) verbaut, soweit alles gut.
Meine Garage hat einen alten Garagentorantrieb von Hörmann (GTO90). Das Teil ist mittlerweile fast 25 Jahre alt funktioniert aber tadellos.
Der Hörmann Garagentorantrieb arbeitet mit einer Sende/Empfangsfrequenz von 26.975Mhz, der BMW GTO mit 434 MHz und/oder 868 MHz. Sprich derzeit nicht kompatibel.
Hat jemand ne Lösung wie man beides "kompatibel" machen kann?
Gruß
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Ja, schon den Fehler gehabt und behoben. Vorausgesetzt bei deinem Motor ist das das gleiche Gedöns verbaut wie bei meinem.
Einfach unten die Abdeckung abnehmen (Hebebühne, Rampe), die Add Blue Düse ist sehr wartungsfreundlich eingebaut. Da wird einfach eine Schelle gelöst, Kabel aus Halterungen rausnehmen, und draussen ist das Ding. Die Düse verklebt oft, du siehst das am weißen Belag an der Austrittsstelle. Das Zeug hat aber sehr hartnäckige Konsistenz wie Kreide. Ich habe die Düse mit der Spitze im warmen destillierten Wasser liegen lassen, dann vorsichtig mit einem kleinen Hacken das Zeug rausgeholt. Das muss man vorsichtig machen ohne die Düse zu verkratzen, ist aber kein Hexenwerk.
Die Aktion mit Add Blue Düse prüfen kostet dich kein Cent, das kannst du zuerst machen. BMW kannst du später "unterstützen" mit dem Kauf des NOX-Sensors, wenn das Erste nicht zum Erfolg führt.
PS: Wenn die Düse einweicht, kannst noch bei der Gelegenheit in die Auspuff-Öffung reinleuchten, und den Zustand des SCR-Kats beurteilen, ob er nicht verklebt ist. Nur so zur Sicherheit. Kannst du gerne ein Foto machen, würde mich interessieren.
Mit freundlichem Gruß.
Sowas habe ich auch schon bei YouTube gesehen, das werde ich als erstes versuchen. Ich berichte was draus geworden ist.
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Hallo,
ich habe seit kurzem die Fehlermeldung Abgassystem Ad Blue. Dies kommt zusammen mit der MKL. Leistungsprobleme habe ich nicht. Beim Auto handelt es sich um einen 435xd Gran Coupe mit ca. 160.000km gelaufen.
Ich habe nun ein additiv zugegeben welches der Kristallisierung des Ad Blue entgegen wirken soll. Bisher leider ohne Erfolg.
Der ausgelesene Fehlerspeicher hat folgendes ergeben:
- NOx Sensor nach SCR Katalysator, Signal NOx Abweichung zu hoch im Schub,
- SCR System Wirkungsgrad zu niedrig (Füllstandsregelung)
- SCR System Warn- und Abschaltszenario Warnstufe 1
- SCR System Wirkungsgrad zu niedrig, schlechte AdBlue Qualität erkannt
Leider konnte ich noch nicht soviel dazu finden außer, dass der Ad Blue Tank getauscht wurde. Dies möchte ich gerne vermeiden.
Hat jemand den Fehler schon mal gehabt und hat eine mögliche Fehlerbehebung?
Gruß
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Naja mom.
Erstmalig muss das Steuergerät ja codiert werden und der Fahrzeugauftrag geschrieben. Typisch kann man das mit Esys machen. Oder eben den Weg über ISTA mit der Nachrüstung.
Glaube erst dann sollte man beim normalen Fehler auslesen auch das Steuergerät in der Übersicht sehen.
Das ist alles schon geschehen. Sprich FA geschrieben mit Surround View im Auto.
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Das mit dem K-CAN ist so eine Sache.
bis 06/2013:
Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)
Sitzmodul Fahrer/Beifahrer (bei elektrischen Sitzen)
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
iDrive Controller
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
07/2013 bis 02/2014:
Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
ab 03/2014:
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
K-CAN "entsteht" am FEM und liegt dort am Stecker A173*7B an Pin 33/34 und am Stecker A173*8B an Pin 51/52 an.
Und jetzt kommt das Glücksspiel. Es gibt FEMs die obwohl das Auto kein K-CAN mehr nutzt, dennoch am FEM noch K-CAN verfügbar ist, aber es gibt auch FEM (späte Baujahre) die das nicht mehr haben. Hier sagt BMW FEM tauschen (Austauschgerät hat da immer Vollausbau).
Ich selber hatte ein ehemaliges Polizeiauto (wobei das keinen Einfluss haben sollte, da das Behördensteuergerät an K-CAN2 hängt) von 05/2016 und da war K-CAN am FEM noch vorhanden (obwohl bis dahin vom Auto nicht verwendet).
Ich weiß nicht ob man am FEM selber sehen kann, ob K-CAN verfügbar ist. Ich kenne es beim REM-low (wenn kein PDC verbaut), da fehlen wirklich die Pins im Stecker des Steuergerätes. Das kann beim FEM so sein, muss aber nicht.
Ich war eben noch mal am Auto und habe auf A173*7B Pin 33/34 umgepinnt von A173*8B Pin 51/52. Leider kein Erfolg, das Stg ist nicht ansprechbar via Rheingold.
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Hast du denn auch entsprechenden Hintergrund das anzulernen?
Das ist nicht ganz einfacht, da Funkschlüssel da auch drüber laufen...
Einfach mal eben FEM tauschen ist nicht.
Ne, hab ich nicht aber der Codierer meines Vertrauens.
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Das mit dem K-CAN ist so eine Sache.
bis 06/2013:
Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)
Sitzmodul Fahrer/Beifahrer (bei elektrischen Sitzen)
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
iDrive Controller
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
07/2013 bis 02/2014:
Heiz/Klimaanlage (das Steuergeräte - NICHT das Bedienteil)
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
ab 03/2014:
Anhängerkupplung
Rückfahrkamera (oder Rundumsicht)
Reifendruck Control (aber NUR die Version USA/Kanada! - in ECE ist das anders gelöst)
K-CAN "entsteht" am FEM und liegt dort am Stecker A173*7B an Pin 33/34 und am Stecker A173*8B an Pin 51/52 an.
Und jetzt kommt das Glücksspiel. Es gibt FEMs die obwohl das Auto kein K-CAN mehr nutzt, dennoch am FEM noch K-CAN verfügbar ist, aber es gibt auch FEM (späte Baujahre) die das nicht mehr haben. Hier sagt BMW FEM tauschen (Austauschgerät hat da immer Vollausbau).
Ich selber hatte ein ehemaliges Polizeiauto (wobei das keinen Einfluss haben sollte, da das Behördensteuergerät an K-CAN2 hängt) von 05/2016 und da war K-CAN am FEM noch vorhanden (obwohl bis dahin vom Auto nicht verwendet).
Ich weiß nicht ob man am FEM selber sehen kann, ob K-CAN verfügbar ist. Ich kenne es beim REM-low (wenn kein PDC verbaut), da fehlen wirklich die Pins im Stecker des Steuergerätes. Das kann beim FEM so sein, muss aber nicht.
Danke für den Hinweis, dann schaue ich mal nach einem neuen FEM. Diese Teilenummer dürfte dann die aktuellste FEM Version sein korrekt, 61355A7FB58?
Gruß
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Wie hast du den K-Can bUS nun abgegriffen? Welche Verbinder hast du genutzt
Nirgends, hab es nicht finden können im Auto. Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung.
Gruß