Da ich mich auch damit beschäftige und meine Fahrzeuge mit Diesel laufen beschäftige ich mich auch damit.
Hab mir gerade meine 2 E-Klasse gekauft und die sind zwar mit der Norm 6 Ausgestattet aber ich bekomme einen Hals wenn ich dran denke das bei jedem Ölwechsel die Brühe rein gekippt werden muss 25l passen da rein und günstig ist das nicht...
Taxi und Ausnahmegenehmigung glaube ich nun mal gar nicht dran weil viele Unternehmer nun mal doch recht neue Fahrzeuge haben und die ganzen Prius sowieso nicht schlechter als Euro 4 haben, weis ja nicht wie es bei Dacia zur Zeit aussieht weil da gibt es auch einige.
Diese Regelung soll es erst ab 2019 geben, ich finde es trotzdem nur Abzocke weil es wieder viel Geld kostet und nix bringt.
Ist doch bewiesen das Benziner mehr Rußausstoß haben als die modernen Diesel, klar geht es hier um die Stickoxide aber trotzdem und zudem ist auch noch im Gespräch den Steuervorteil für Diesel zu Grabe zu bringen.
Will zwar meinen Fuhrpark in den nächsten Jahren zwar eh auf Elektro umstellen aber da kommt nun mal bisher nur Tesla in frage und der Kostet nun mal 88t€ Netto für den Model S 90D und als Jungunternehmer ist das nun mal nicht so leicht zu bezahlen.