Alles anzeigenIch kann mir nicht helfen, aber vllt. wird mir hier geholfen:
Vorweg: Ich fahre einen F31 330D, BJ 2013
Ich hatte schon einen "Thread" in der F30/F31 Gruppe bei Facebook, wo ich mich über meinen Spritverbrauch "aufgeregt" habe und diverse User ihren Spritverbrauch im F30/F31 330D kund gegeben haben.
Folgendes:
Ich komme, auch bei sparsamer Fahrweise, aktuell auf einen Verbrauch laut Reise-Bordcomputer (gerechnet auf die 300km, da ich nach jeder vollen Tankfüllung diesen resette) auf einen Verbrauch von 8.0l. Ich muss dazu aber sagen, dass von den 300km ca. 200km Autobahn und 100km Landstraße sind.
Problem an der Sache ist, dass ich die Strecke auf der Autobahn meist mit Tempomat 120-140 gefahren bin und die Strecke auf der Landstraße auch eher gesittet gefahren bin. Er hat in der Zeit NIE ne 200km/h gesehen, noch extremes heizen. Also ich habe echt darauf geachtet, sparsam zu sein. Fahrerlebnisschalter war überwiegend auf Comfort, manchmal auch Eco-Pro.
Liegt es daran, dass der Wagen vorher nur Kurzstrecke gesehen hat? Ihn hat ein Doktor gefahren.
Liegt es daran, dass ich 20" Fahre? (eher nicht)
Liegt es daran, dass ich auf der VA 225/35/20 und auf der HA nen 255/30/20 Reifen fahre? (bezogen auf die Breite)
Wenn ich heize, dann ist der Tank auch nach gut 400km leer.
Irgendwas kann doch hier nicht stimmen. Nen Verbrauch von 5-6l sehe ich meistens nur für 1-2s, das aber bei Tempomat 120 und einer Strecke, die leicht abwärts führt.
Ich würde mal sagen das es schon mal an den 20 Zoll Felgen liegen kann ob das alles ist bezweifle ich weil 8l ist schon sehr viel vorallem ohne einen Stadtanteil.
Kurz zu meinem Auto, BMW E90 30d.
Viel Stadt also 70-80% unter 7l, höchster Verbrauch lag mal bei 8,4l aber AB sehr zügig über mehrere 100 km.