Da ist nur die Frage warum. Früher hatt ein N55 mit S55 Kurbelwelle und Biturbo auch gereicht um auf knapp M3 Leistung zu kommen. Jetzt wird lieber ein S58 etwas detuned. Und gerade beim B58 müsste es doch ein leichtes sein, den auf knapp M3- Leistung zu bringen.
Beiträge von marcus_zenki_s14
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lt. H2 Motors (ich habe meinen N55 noch nicht geöffnet und nachgesehen) gibt es ab Modelljahr 2014 auch im 435i N55 geschmiedete Kurbelwellen
Interessant. Hab gerade mal in den Teilekatalog geschaut, aber da gibts keine Unterschiede zwischen frühem oder älterem Baujahr. steht immer die 11 21 7 580 483 drin. Und beim S55 die 11 21 7 846 606.
nur der X4 M40i mit dem N55 hat wieder ne andere 11 21 7 602 972.
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Das lässt sich aber auch so einfach nicht so wirklich vergleichen. Auch wenn es Leute gibt, die 600ps im N54 gefahren haben, heißt das ja nicht, dass der ebenso standfest ist und bei der Leistung so lange hält wie ein B58. Dass der N54 dem B58 in puncto Standfestigkeit in nichts nachsteht, halte ich für nicht belegbar. Ich glaube kaum, dass das irgendjemand bestätigen würde, der die Motoren zerlegt hat. Dass es die extremen Zahlen schon beim N54 gab stimmt so ja auch nicht ganz, ich zumindest finde keinen N54, erst recht nicht vor Jahren, die 8,x s auf der Viertelmeile geknackt haben.
Was die Haltbarkeit angeht, fällt mir z.B. auch kein S55 ein, der 8,x s auf der Viertelmeile fährt. Aber viele B58, die 8,x s auf Serieninnereien fahren. Auch beim S58 wird es da eng, ich meine die geben auf Serieninnereien eher bei 800ps auf - aufgrund der Pleuel (waren die nicht sogar vom S63 Motor im S58) soweit ich das im Kopf habe. Das hast du zwar nicht so gesagt, aber es wird ja oftmals noch geglaubt: Dass die Amis die Motoren nur für ein paar mal rauf und runter nutzen ist auch ein Mythos, der sich ewig hält. Als wären die Motoren nicht alle schweineteuer und mit viel Aufwand verbunden. Klar gibt es da immer mal Experimente von Leuten und 1000ps auf Serieninnereien werden sicherlich nicht 200 000km auf deutschen Autobahnen mit Vollgasfahrten halten - aber dass sie es aushalten, zeigt doch ganz klar, wie standfest der Motor ist. Da stellt sich außerdem die Frage: In welchem Motor würden sie länger halten? Der Hype um den Motor ist meines Erachtens schon gerechtfertigt und basiert ja nicht nur auf Verrückten, die es übertreiben, sondern die Haltbarkeit wird ja auch durchweg von Instandsetzern, Motorbauern etc gleichermaßen gelobt. Und die Haltbarkeit vom B58 hängt ja auch mit den wirklich großen Reserven zusammen. Pleuel vom B58 und S55 sind schon ein riesen Unterschied. Dinge wie die HDP lassen sich auch einfacher lösen, als den ganzen Motor umzubauen. Beim B58 sind entsprechend auch keine Schwachstellen an den Lagerschalen o.Ä. wie beim S55. Dann kommt auch noch hinzu, dass das ZF8HP sich leichter für diese Leistungen anpassen lässt.
Meiner Meinung nach eigentlich eine unsinnige Diskussion, weil der S55 bzw. die Fahrzeuge mit S55 eigentlich für Leute gebaut wurde, die damit auch auf der Rennstrecke fahren möchten. Und dafür eignet er sich nunmal hervorragend. Da ist es auch egal, ob das DKG 1000+ PS abkann oder nicht.
Ich kann das jetzt natürlich auch nicht belegen. Aber ich denk 600 PS verkraftet ein N54 genauso gut wie ein B58. Obenraus hat der B58 natürlich bissel mehr Luft dank dem stabilerem Block. Aber Kurbelwelle, Kolben, Pleul würde ich jetzt nicht als so extrem unterschiedlich in der Haltbarkeit ansehen.
Was man beim e9x vielleicht nicht vergessen sollte. Da gabs noch sehr viele Handschalter und überwiegend RWDs. Das macht extrem viel aus. Das 1/4-Meile Wettrüsten war da auch noch nicht so krass, wie es jetzt ist seit sich alle so auf den B58 stürzen.
S55 gabs auch gar nicht mit Allrad, also wird der nie die Zeiten schaffen.
Oder sind das alles RWD-Zeiten, von denen du schreibst?
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naja, ich halte den chap schon für gut informiert hinsichtlich B58.
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Na was denn jetzt, der eine sagt so, der andere sagt so?
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Was der Motor aushält weiß man ja.
Zu dem Papierfilter haben die Flowmax Hersteller ne ganze eigene Meinung.
Nach deren Aussage kann man sehen, wie der Filterkasten kollabiert.
Daher hat kotte ja mit Zoki auch n Kasten entwickelt, der unten offen ist, zum einen um den Krümmer unter zu bekommen, zum anderen für mehr (sehr heiße) Luft.
Dann fahren die natürlich catless, denn die Abgase durch den Kat zu pressen funktioniert einfach nicht.
Aushalten ist unter diesen Gesichtspunkten dann eine Sache. fahr mit der Möhre mal 10 Minuten 300, dann schauen wir mal, was von den 1000 PS übrig ist.
Das ganze tuning kommt eben aus den USA, da ist nicht mehr gefragt als 10 Sekunden Vollgas. Das ist ne ganze andere Welt als hier mal Leistung abrufen.
Daher finde ich die PS Angaben schon länger lachhaft.
Schaut man sich den B58 an, wird sofort klar, dass ihm das S55 Umfeld fehlt.
2x HDP, 2x Ansaugung, 2x AGA ist (leider) eine komplett andere Welt.
Daher ist es kaum möglich den B58 mit hoher Leistung halbwegs "legal/vernünftig" zu betreiben.
Zum tuning ist Deutschland:
Hier gibt's eben kein Ethanol, da ist bei 600 PS Ende und auch nur mit 102.
Kotte baut noch schön die Snow Performance Methanol Saugrohreinspritzung ein. MMn eine Garantie, dass der Motor hopps geht.
ALLE Amis, die WMI über das Saugrohr gemacht haben, haben den Motor geschrottet. Durch die Konstruktion der Ansaugung mageren die äußeren Zylinder ab, laufen heiß und tschau kakao.
Wenn man nur 100-200 macht, geht das vlt ne Zeit lang gut, aber das ist mMn alles Murks.
Die Amis sind da einfach im Vorteil.
600 PS waren aber mit dem N54 damals ja aber auch schon möglich.
Der Schwager meines Kollegens fährt nen e92 N54 mit 620 PS recht Problemlos. Auch nur 102, kein Methanol oder ähnliches. Klar der N54 hat auch ein paar wehwehchen, aber von der reinen Standfestigkeit steht er dem B58 doch in nichts nach.
N55 ist da aufgrund der Kurbelwelle klar limitiert, aber ersetzt man die gegen eine geschmiedetet, hebt man ihn auch auf das Standfestigkeitsniveau des N54, mit weniger kleinen Problemchen rund um die Peripherie.
Klar, der Block des B58 ist halt krass durch das Closed Deck, aber bei 600 PS ist das ja noch lange nicht relevant und N54 Blöcke haben auch schon bewiesen, dass sie mehr können.
MIt dem B58 kam so ein extremer Hype, aber vor vielen Jahren gabs das alles doch auch schon beim N54. ich denke, der Hype ist eigentlich erst so richtig entstanden aufgrund der einfachen Flashbarkeit durchs Handy und da war der B58 eben gerade der aktuelle Motor und die extremen PS-Zahlen der Amis tun ihr übriges. Die PS Zahlen gabs beim N54 aber auch schon.
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Ich find Kotte sieht richtig genervt aus von JP. Aber kein Wunder, bei so nem Duracell Hase.
Insgesamt krass, was der B58 so abkann. Aber so richtig interessant find ich den Leistungsbereich eigentlich gar nicht mehr, bzw langweilt mich content in der Richtung inzwischen massiv.
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Da musst eich jetzt auch erstmal googeln. Dachte immer der M2 hat die gleiche Carbonstrebe wie der M3. Aber scheinbar bei der N55-Version ja nicht. Und merkt man die?
Sind ja mit 33€ pro Stück recht erschwinglich.
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"Die Fahrwerksgeometrie ist gemäß Vorgaben des Fahrzeugherstellers neu einzustellen. Sollten die Werte aufgrund
einer erheblichen Höhenabweichung nicht einstellbar sein, so ist ein optimaler Wert in Nähe des Toleranzbereiches des
Fahrzeugherstellers einzustellen."
das steht im Gutachten. Ja im Falle des Sturzes kann das möglich sein, aber nicht bei der Spur.
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"genau deswegen hat der Mechaniker aus der Erfahrung heraus ja die Vorspur erhöht"