irgendwie echt krank der Motor. Mich beeindruckt aber auch das Leistungspotenzial ohne irgendein Bolt-On oder Turboupgrade von dem Motor. Da schielt man schon recht neidisch rüber mit dem N55.
Beiträge von marcus_zenki_s14
-
-
Sehr coole Farbe!
-
okay, das ist doch mal ne Aussage, vielen Dank.
-
Preisendörfer macht aber auch "nur" Quaife. kein wavetrac, kein Drexler, zumindest laut webseite.
Hat irgendwer hier das M-Diff im Einsatz und wie sind da so die Erfahrungen?
-
Hm, dann könnte ich ja von dir das Diff nehmen, wobei da sicher zwischen Automat und Schalter ein Unterschied besteht. D.h. aber, du hast auch ein Quaife genommen, ohne ein Austauschdiff bereit zu stellen? Und dafür dann 2400€?
Trotz allem muss ich ein Ersatzdiff erstmal haben, was ich mir umbauen lassen kann. Dass muss ich da hinbringen oder hinschicken, zusätzlich zu dem Versand, den ich erstmal zu mir bezahlen musste (oder ich lass es gleich dahin liefern). und dann wieder abholen oder zu mir schicken lassen. Diffwechsel an sich mach ich selbst.
Was kostet ein fertiges Diff mit wavetrac-Sperre? denn die Quaife kommt für mich als reines Torsendiff nicht in Frage. Entweder rein Lamellen-Sperre oder Wavetrac mit der zusätzlichen Lamelle.
Ich hatte jetzt mal kurz nach offenen Diffs geschaut und da eher Preise, um die 500-900€ gesehen und nicht 200. Das macht das M-Diff halt attraktiv.
-
Ja, das ist auch bei den anderen das Problem. Aber bei Quaife kann ich mein altes quasi zusätzlich nicht noch in Zahlung geben, weil es zu viele Kilometer hat. Bei wavetrac und Drexler müsste ich dann auf mein Diff und demzufolge das Auto ne Weile verzichten.
Woher kommt die Aussage, dass es simpel ist. In meinen Augen ist es immerhin eine Lamellensperre, welche für mich schon auch Vorteile hat. Sicherlich, Sperrwirkung etwas geringer. Aber ich kann nach dem Umbau dann auch mein offenes DIff verkaufen und habe einen Teil der Kosten wieder rein. D.h. Vorteile: Lamellen-SPerre, Bolt-on, locker an einem Vormittag in EIgenregie erledigt, originales BMW-Teil und altes Diff kann noch veräußert, insgesamt günstiger als Wavetrac, Quaife oder so.
-
Ich war gestern erst auf Eis am Hang und das war recht knapp mit festfahren. Mit Automatik, wär ich bestimmt nicht mehr weggekommen.
-
hm, dass macht es schwierig mit dem racing-diff. Denn zerlegen muss man es schon können.
-
Das M Performance LSD ist eine Lamellensperre von Drexler mit 3 Lamellen.
Hier haben ja einige die Quaife Torsensperre drin und die ist für den Alltag Top (mich eingeschlossen). Quaife kann 20-90% sperren, das reicht. Wavetrac ist auch eine Torsensperre.
Hm, dann ist das für mich eigentlich eine recht gute Option, da Lamelle und kein Torsen. Und bei Schmiedemann hab ich das komplett gesehen, sodass es recht simpel getauscht ist.
Wavetrac ist letztendlich auch ein Torsen, allerdings etwas ausgeklügelter, damit es bei einem vollständig durchdrehenden Rad nicht wirkungslos wird. Das wäre beim F3x aber sowieso nicht der Fall, weil das frei drehende Rad von der ASR ausgebremst wird, das Torsen funktioniert dann wieder.
Das Wavetrac, was du verlinkt hast, ist nur der Differentialeinsatz. Der muss natürlich noch in ein Differential verbaut werden. Kann dir da bei Bedarf jemanden nennen (Raum Sinsheim), der das macht. Er hatte mir allerdings damals gesagt, dass er kein Wavetrac mehr verbaut, weil die Nachfrage zu gering ist.
Wenn man wie ich, auch mal komplett ausschaltet, dann hilft das leider nicht. Das muss auch ohne ESP/DTC gehen.
Ist das Wirklich der Einsatz und nicht irgendwelches Zubehör, wie bspw ein neues Tellerrad und Schrauben (wie auf dem Bild zu sehen). Wenn ich da so rumstöbere, kosten andere Einsätze eher so das doppelte. Deswegen bin ich da stutzig. Außerdem steht da unten in der Fußnote folgendes: 1) Price only when purchased with Wavetrac.
Quaife ist keine so richtige Alternative, da man ja das alte Diff dann einschicken muss, sobald man das DIff mit Sperre bekommen hat. Aber mein Diff ist mit 72k km zu alt dafür. Sodass ich da noch ein extra Diff kaufen müsste, bei welchem Verschleißteile noch ersetzt werden müssen. Alle sunter dem Hintergrund nicht ewig auf mein AUto verzichten zu müssen.
-
Ich habe jetzt hier auch mal bissel gelesen zum Thema Sperrdifferentiale, da mir das absolut fehlt in dem Auto.
Sowohl meine S14 als auch mein alter E39 hatten ein Sperrdiff und jetzt so ganz ohne ist echt nicht mein Ding. Meine S14 hat eine 80% Sperre von Kaaz, aber die ist auch zum driften gedacht und da hab ich auch kein Problem mit der Geräuschkulisse. Im Daily brauch ich das nicht. Ich hatte daher im E39 ein Conversion-Kit von Racing-diffs verbaut. Da wird quasi ein Sperrkörper zwischen die Kegelräder im originalen offenem Diff verbaut. Die Sperrwirkung ist nicht extrem hoch (~25%?), aber für das was ich vorhatte, bissel mehr Traktion im Nassen und mal paar Drifts im Schnee und vor allem Traktion, bei richtig glatter Fahrbahn, wenn ein Rad voll durchdreht hat das sehr gut geholfen.
Wenn ich jetzt so beim F31 schaue ist ja das M-Differenzial da keine Option, da es "nur" eine Torsensperre ist und demzufolge nicht richtig durchsperren kann. Bin aber noch keine Torsensperre gefahren und kann nicht einschätzen, wie "schlimm" das wirklich ist, oder ob man damit trotzdem im Winter klar kommt.
Alternative dazu wäre das Wavetrac, was ja scheinbar noch durch eine Lamelle zusätzloch durchsperren kann.
hier aber ich aber das Gefühl, dass ist nicht die Sperre, sondern eher irgendwelches Zubehör für den Einbau. Ansonsten wäre das ja schon ein Knaller-Preis. EIgentlich liegen da die Sperren eher bei 1430€. Aber beim Turbozentrum und anderen Webseiten habe ich jetzt nicht den F30 gefunden und wäre mir da etwas unsicher, was ich bestellen müsste. Da machts dann wohl SInn das einfach über limited-slip.de anzufragen und auch aufbauen zu lassen. Bräuchte ich nur ein zweites DIff dazu, da ich nicht aufs Auto verzichten kann.
Gibt es denn überhaupt reine Lamellensperre für den F30/31?
Alternativ überlege ich, ob ich nicht wieder einfach mir ein Racing-diffs-Conversion-kit hole. Da brauch ich nur ein zweites DIff, was ich bei mir auf Arbeit etwas bearbeiten lassen kann und den Einbau kann ich komplett selbst vornehmen, da man da nichts einmessen muss. Da hat man halt eine Lamellensperre, mit nicht so hohem Sperrgrad, aber allen Vorteilen einer Lamellensperre.
Bisher sieht es also so aus, dass ich in beiden Fällen erstmal ein zweites offenes Diff benötige und dann noch überlegen kann, ob ich es nochmal mit der Racing-Diffs-Conversion versuche, oder doch gleich wavetrac.