man liest aber immer nur die Fälle, wo mal was schiefgegangen ist. Bei jedem wo nichts ist, wird man auch was lesen. Vor allem bei Motoren, welche gerne getunt werden, was bei N54 und N55 nunmal der Fall ist. Und viele Übertreiben halt auch gern. Man darf auch nicht vergessen, dass gegenüber dem B58 natürlich mehr zuz lesen ist, das liegt aber nicht daran, dass der N55 in der hinsichtlich Lagerschäden schlecht ist, sondern, dass der B58 scheinbar in der Hinsicht außerordentlich gut ist. Auch N54 und N55 waren vom Motor her schon für weit mehr als Serienleistung fähig. nicht ganz so viel wie ein B58, aber für das was die meißten vorhaben (Stage1-2) genauso langlebig.
Hier im Forum schaut, ließt man bspw nahezu nichts von Lagerschäden am N55.
Wenn man mal den Ventildeckel runter nimmt, oder zumindest mal beim Öldeckel reinschaut, sieht man schonmal wie "braun" das Alu da so ist. Daran lässt sich schon gut abschätzen, wie viele Ölwechsel der so bekommen hat.
Man kann da definitiv nicht von einem Problem am N55 sprechen. Das ist grundlegend ein sehr haltbarer Motor, der besser ist als 90% aller anderer Motoren, die es so gibt. Lagerschäden gibt es, weil das Ding gepusht wird. Aber jetzt einem User einen prophylaktischen Wechsel der Lagerschalen bei 140k km einreden halte ich nicht für den richtigen Weg. Tatsächlich lieber nochmal einen Ölwechsel abwarten oder einen mehr machen, um nochmal nachzusehen, schadet bestimmt nicht. Aber das was man da gesehen hat, war nicht von der Lagerschale.
Übrigens hat ein S55 soweit ich weiß die gleichen Pleul und Lagerschalen wie ein N55. Und da gehen Serienmäßig maximal 600 Nm und 500 PS rein.
Aber ja, die Kosten sind bei H2 Motors gar nicht mal so hoch mit 1790€. Ich würde das in meinem Fall bei 200t km definitiv in Betracht ziehen. Bei 150k km. Weiß nicht so recht.