Hmmm, das sieht für mich eher so danach aus als wenn das Signal von der Qualität zu schlecht ist.
Im Fehlerprotokoll steht auch etwas von "Rauscherkennung", als ob das Signal mit zu vielen Störungen
überlagert ist. Könnte ein Grund für sporadische Probleme sein.
Ich glaube aber nicht dass es Einstreuungen von irgendwelchen Bauteilen in der Nähe sind,
denn dort befindet sich eigentlich nichts kritisches, wie z.B. Einstreuungen durch Hochspannung aus
der Zündanlage, die dann ihr "Störfeuer" in die Umgebung abstrahlt.
Daher könnte ich mir eher vorstellen daß es sich um ein Masseproblem / Kontaktproblem handelt.
Vielleicht gar nicht beim Radsensor selbst, sondern an der Verbindung vom DSC Steuergerät ?
Würde mal alle Steckverbindungen und Masseanschlüsse prüfen. Ohne einwandfreie Masse ist das ganze
System störanfällig und empfänglich für elektrische Einstreuungen aller Art, die nicht mal aus dem
Fahrzeug selbst stammen müssen, da kann ein Handy schon stören.
Interessant wäre noch der Zeitpunkt wann die Fehlermeldungen entstehen.
Wenn es bereits direkt nach Einschalten der Zündung, ohne vorher zu fahren passiert muss ja
bereits beim Selbsttest etwas schief gehen. Hier würden sofort eindeutige Sachen wie Kabelbrüche,
ein kaputtes Steuergerät, defekte Steckanschlüsse oder ein vollständig defekter Radsensor unmittelbar
angezeigt werden.
Treten die Fehler erst auf wenn gefahren und ein Radsignal übermittelt wird, dann liegt es meistens
an einem "halbtoten" Radsensor mit sporadischen Aussetzern, ein gestörtes Signal (Qualität ?) oder
auch am Radlager (Verschmutzung, Sensorring defekt). In manchen Fällen auch an kalten Lötstellen
im Steuergerät oder schlechte Masseverbindungen.
Wie sehen denn die Radsignale auf dem Oszilloskop aus ? Sind die sauber ausgeprägt ?
Über einen OBD Diagnosetester kann man Störeinstreuungen kaum erkennen, weil das Signal
das aus dem Steuergerät kommt gefiltert angezeigt wird. Man würde nur erkennen ob es
generell an einem Rad wegbricht, wenn man während der Fahrt alle Räder grafisch anzeigen lässt.
Ist auf dem Oszilloskop an einer Stelle eine Signallücke zu sehen wenn die Räder gedreht werden ?
(Wenn ja, dann wäre wahrscheinlich der Sensorring am Radlager kaputt)
Du kannst einen Vergleich zwischen linker und rechter Seite machen.
Mein erster Verdacht wäre aber eine schlechte Masseverbindung.
Dafür sprechen der Fehlereintrag bezüglich der Rauscherkennung, die niedrigere gemessene
Spannung gegenüber der anderen Fahrzeugseite und das sporadische Auftreten der Fehler.
Man könnte nun meinen das Radlager (Sensorring) wäre hinüber, weil im Fehlerprotokoll noch
was von falscher Anzahl der Flanken vermerkt wurde. Aber dann müssten dieser Fehler jedesmal
direkt beim Anfahren auftreten, nicht sporadisch. Ich denke der Fehler wird deswegen gesetzt weil
das Signal nicht sauber ankommt und sporadisch aussetzt. Dies wird wohl als eine fehlende Anzahl
an Flanken interpretiert. Die ganzen zusätzlichen Bus-Fehler werden auch nur Folgeeinträge sein.
Um überhaupt erst einmal eine gute Grundlage zu haben würde ich definitiv einen originalen
Sensor von BMW einbauen, bevor du dich sonst unnötig zu Tode misst.