Beiträge von marcus_zenki_s14

    ich würde auch sagen, eine Wagner evo 1 LLK wäre noch eine gute Ergänzung. So läuft meiner auch mit Stage 1 (allerdings nur 376 PS und 560 Nm auch Prüfstand) jetzt seid kanpp 2 Jahren. Bei meinem Vorbesitzer muss auch mal Software drauf gewesen sein.


    Ich denke mit so einer Stage 1 überlastet man die Hardware noch nicht so sehr, dass man da wirklich merklich weniger Laufleistung auf den Motor spulen kann.


    Bei wieviel km stehst du denn?

    da ist Scheibenfrostschutz etwas verdünnt mit destiliertem Wasser drin. Und jetzt inzwischen auch Randvoll.


    Wird schon die Leitung sein. prinzipiell ist mir die Meldung voll egal, nur das gebimmel beim Motorstart, lässt mich erschrecken, weil ich dann immer wieder ne gelbe ABS-Lampe erwarte.

    Ich glaube da kommt es ganz drauf an, welxhes Kabel da am Plasteschlauch anliegt. In deinem Fall eben die Kabel der Wascganlage und bri mir waren es der Raddrehzahlsensor, der darauf hingewiesen hat.


    Möglicherweise sehen meine Kabrl von der Wascganlage auch nicht gut aus. Aber hab keine defekte Isolierung gesehen. Demnach konnte ich auch nicht reinschauen. Und die jetzt auch alle noch auf Verdacht aufschneiden und neu machen wollte ich auch nicht. Wenns da zu Problemen kommt, weiß ich ja woran es liegt. Jetzt hoffe ich erstmal, dass die noch okay sind.


    Weiß nicht, obs die Qualität der Kabel ist, oder doch eher das Reiben des Schlauchs in Verbindung mit dem total blöd positionierten Ablauf.

    Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung. Frage an die BMW-Experten, ist die gezeigte ungeschützte Kabelverlegung vom Hersteller so gewollt/vorgegeben?

    Tatsächlich war oben wo man den offenen Baum sieht nicht so viel mehr isolieband drum herum. Eigentlich nur um die Kabel etwas zusammen zu halten. Man hat aber alle Adern sehen können. An der Durchführung durch die Gummi Tülle war um alles drumherum nochmal eine Lage Isolierband. Bei mir jetzt eben nicht mehr. So kann die Feuchtigkeit wenigstens besser wieder weg.

    Ich habe mich heute mal der Thematik gewidmet. Und es war genauso wie Bob340i sagte. Danke, dass du nochmal hartnäckig darauf hingewiesen hast. Jetzt letzte Woche hatte ich zwar wieder ABS und ESP, aber trotzdem waren noch 5 Fehler hinterlegt, die jedoch keine Warnung auslösen.


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    Das Wasser kommt oben vom Ablauf und tropft dann direkt in den Kabelbaum rein. Der war total zugesifft und matschig.


    Erstmal im Radkasten den ganzen Kabelbaum freigelegt. 20250315_125532.jpg


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    Alles aufgeweicht und nass


    Und hier sieht man schön wie die harte Umantelung, die Isolierung der Kabel für den Radrehzahlsensor aufgerieben hat und wie schon der Grünspan zu sehen ist.


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    Interessanterweise ist eigentlich das gelbe Kabel das mit dem hohen Widerstand gewesen, aber auch das braune hat schon gelitten.


    Das vor allem genau die beiden doch Sicherheits relevanten Kabel genau zwischen beiden Plastikschläuchen verlegt sind ist echt suboptimal. Die andern sind alle seitlich davon.


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    Der Grünspan hat sich leider auch in die andere Richtung gefressen. Hab so weit es ging abgeschnitten, sodass man noch halbwegs angekommen ist und dann immer zum Steuergerät-Stecker den Widerstand gemessen, bis ich dann mal irgendwas niederohmiges gesehen habe. Hab zwischendurch auch überlegt, bis zum Stecker das Kabel zu erneuern, aber das hätte ich dann definitiv nicht auf dem originalen Weg verlegen können. Also hab ich es riskiert dort anzuknüpfen (hab noch mehr abgeschnitten , da sah es dann etwas besser aus).


    Das ganze dann mit Lötverbinder repariert

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    Hab den offenen Kabelbaum dann noch an den andern dran gebundene, damit er erstmal nicht mehr direkt unter dem Ablauf ist. Werde da mal noch irgendwas mit nem kleinen Trichter und Schlauch basteln, den ich dann direkt zu dem eigentlichen Larosserie seitigen Ablauf verlegen. Und wenn das funktioniert, dann Bau ich sowas bei meiner Frau ihrem F20 auch ein.


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    Kabel neu ummantelt. Diese beiden Stränge habe ich nun aber in der noch leeren durchführung der Gummitülle verlegt. Somit können die sich nicht mehr an den Plastikschläuchen aufscheuern.


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    Dann noch Stecker dran und alles wieder ordentlich verlegt.


    Geht sicher alles schöner, aber es ist funktional. Da ich mir eh nicht vorstellen kann das Auto mal zu verkaufen kann ich auch damit leben. Hab aber echt lange gebraucht dafür. Waren bestimmt 5h :D. Und was so eine Aktion bei BMW gekostet hätte, will ich gar nicht wissen.


    Also schaut lieber mal nach bei euch. Man muss nur unter der Haube auf der rechten Seite msl die obere verkleidung lösen und dann einfach mal den Kabelbaum ertasten. Wenn der nass ist sollte man handeln und sehen, dass man das Wasser anders abgeleitet bekommt.

    Ja, die Widerstands Messung würde diese Theorie nun stützen.


    Tatsächlich hatte sich das Isolierband genau unter dem kleinen Übergabe-Kästchen gelöst. Aber du bist ja noch etwas weiter oben. Radhausschale hatte ich noch nicht ab. Werd ich dann wohl bei der nächsten Aktion machen müssen. Am besten gleich mit dem Radwechsel verbinden.


    Kollege hatte mich jetzt bissel verunsichert, mit der Vermutung, dass das Steuergerät im Eimer ist, aber das würde ich nun erstmal ausschließen.


    Was meinst du mit Kabel repariert? Komplett vom Steuergerät aus, oder nur ab dieser Stelle erneuert und angelötet?

    Habe eben mal die Leitungen zum Steuergerät durchgeprüft und mit der linken Seite verglichen.


    links auf beiden Leitungen etwa 0,3 Ohm und rechts auf der einen Seite auch 0,3 Ohm, aber auf der anderen immer was zwischen 700 und 1100 Ohm. Hab das jetzt gefühlt 100 mal nachgemessen. Bleibt aber dabei. Wenn man in die Luft misst, sind es 22k Ohm. Also schließe ich einen Messfehler aus.


    Isolationsprüfung hab ich auch gemacht, aber da war kein Kurzschluss zu sehen.


    Demnach werde ich also mir mal einen neuen Stecker besorgen (In der Hoffnung der ist es) und beim auspinnen des Steckers dann auch nochmal nur die Leitung ohne Stecker prüfen um einen Kabelbruch auszuschließen.


    Falls Kabelbruch, wirds natürlich lustig. Aber ich glaube, dann ziehe ich einfach ne Freileitung dahin und lass die andere einfach da wo sie ist. Die Bruchstelle finden, ist ja nur möglich, wenn man den ganzen Kabelbaum extrahiert, aufdrieselt, dann gleich ne komplett neue Leitung einlegt und alles wieder neu ummantelt. Aber ob ich mir den Aufwand machen möchte...

    OEM Sensor, hoffe ich doch?

    Natürlich ist der originale von der linken Seite. Und der rechte, der erst Probleme gemacht hatte, verrichtet nun fehlerfrei auf der linken Seite seinen Dienst.


    Ich wollte wissen, ob der Fehler mitwandert. Macht er aber nicht, also schließe ich den aus.


    Mir fällt gerade noch ein, dass der Fehler letzte Woche immer direkt nach dem Start kam. Also würde ich da auch den Sensor-Ring ausschließen. Schau ich mir natürlich trotzdem noch mal an.


    Der Sensor hat keine optischen Beschädigungen.


    Ich Tausch die auch gerne nochmal links rechts. Bin mir aber sicher, dass der Fehler immernoch rechts existent bleiben wird.