Beiträge von MotorWolves

    unfassbar. so viele Leute sagen, das die Temperatur in Ordnung ist und es wird immer noch die eigene Meinung über allem gestellt. sorry wenn ich das so krass sage.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass falsch ist was geschrieben wird. Ich bestätige das doch sogar.
    Einzig sage ich eben nur, dass die Anzeige eigentlich, so kommt es von Werk, ohne großartige Bewegung arbeiten sollte (so mein Kenntnisstand). Also ist doch etwas nicht normal, wenn auch trotzdem in Ordnung. Und perfektionistisch wie ich bei Kraftfahrzeugen bin, möchte ich der ganzen Sache eben auf den Grund gehen... ;)


    MotorWolves hast du eine Warnleuchte, welche eingeschaltet ist? Oder sonstige Fehler im FS?

    Nichts dergleichen. Mit dem Prüfer muss ich aber erst noch auslesen, das kann ich hier gerade nicht machen.

    Die Herangehensweise, dass 110°C Öltemp völlig OK ist, die ist ja bekannt und soweit auch richtig.

    Das verändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass die Anzeige im Normalzustand ja immer bei 100°C festgenagelt ist, egal bei welcher Last.
    Ich hatte gestern nochmal die Gelegenheit zu testen. Selbst bei 120/130km/h Tempomat stieg die Temperatur stellenweise an, auf leicht über 100°C.
    Bei 200km/h Tempomat stieg sie ebenfalls bis ca. 105/110°C an, senkte sich irgendwann wieder dauerhaft auf 100°C ab, fing nach einer gewissen Zeit dann aber nochmal an zu steigen, auf 105°C.

    Bei so einem Motor sehe ich überhaupt keine Indikation dass bei mittelhoher/hoher Lastabrufung aber auch hoher Luftzufuhr die Temperatur ansteigt, aber selbst weg davon, bei 120/130km/h sollte das erst recht nicht passieren.

    Lässt für mich also auf irgendein "Problem" schließen, auch wenn die Temperaturen selbst noch unproblematisch sind.

    unter Vollast sollte die Temp wieder niedriger werden

    das ist tatsächlich so, bei 200km/h Tempomat bewegt sich da nichts bis kaum etwas, außer bei absoluter Volllast für längere Dauer.
    Kühler schaue ich mir demnächst mal auf der Bühne in Ruhe an.


    Gehst du nach der Anzeige im Kombiinstrument

    erstmal ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister ob das zuverlässig ist.

    Natürlich weiß ich auch, dass ich mir bei 10% Abweichung eigentlich keine großen Sorgen machen muss. Ist auch nicht, dass ich das für bedrohlich halte, sondern einfach nur der Ursache auf den Grund gehen möchte, denn normalerweise steht die Nadel ja wie angewurzelt bei 100°C, unabhängig vom Lastzustand. Bei 130-160km/h fährt der 3er ja auch bei nur 1.800-2.200 rpm ganz entspannt in der Teillast, das dürfte meiner Ansicht nach eigentlich keine erhöhte Öltemperatur hervorrufen.
    Aber wie beschrieben, normalerweise sollte sich ja auch nichts bewegen, daher der Thread hier ;)

    (kurzfristig) ansteigende Öltemperatur bei steigender Motorlast

    Da würde ich mir auch weniger Gedanken machen. Aber Problem besteht vor allem auf der Autobahn in Teillast, wie beschrieben. Fahre viel Langstrecke, bei langer 130-160km/h Passage kommt es dann auch vor, dass die Öltemperatur nicht mehr fällt (über 50-100km lang). Ausnahme ist (füge ich in Ursprungsthread nochmal ein, ist vielleicht wichtig), sobald ich aus der Last gehe, z.B. für nur 30 Sekunden, dann fällt die Öltemperatur sofort wieder auf die 100°C. Steigt danach dann aber schneller wieder auf die 105-100°C an.

    Hallo zusammen,

    ich lese schon länger hier immer mal rein, jetzt lässt mir folgender Umstand aber keine Ruhe und ich bitte daher um Ratschläge:
    Seit einiger Zeit habe ich es immer wieder, dass mein 335d unter Teilleist (fast nur auf der Autobahn bei längeren Passagen 130-160km/h feststellbar, oder im Anhängerbetrieb bei Tempomat 100km/h bergauf) eine leicht ansteigende Motoröltemperatur (105-110°C) hat. Sobald ich z.B. für 30 Sekunden die Last deutlich reduziere oder rollen lasse, fällt die Temperatur wieder auf 100°C, danach steigt sie aber auch wieder schneller an auf 105-110°C.
    Ich kenne das von einem 435d in der Familie, dass die Nadel der Öltemperatur nach warmfahren wie angewurzelt bei 100°C stehen bleibt. Mein 3er hat das anfangs soweit ich mich erinnere auch so gemacht.
    Seitdem habe ich nur einen neuen Softwarestand aufgespielt, ansonsten keine Veränderung am Fahrzeug. BMW hat dann kürzlich noch den AGR Kühler Rückruf durchgeführt, Problem bestand aber schon vorher und auch nachher weiterhin.

    In erster Instanz habe ich jetzt mal einen Ölwechsel gemacht, leider ohne Verbesserung diesbezüglich.
    Beim reinlesen in einige Beiträge zum N57 im 5er F10 und ein paar 335d Beiträge habe ich jetzt schon mehrfach vom Thermostat gelesen. Leider gibt es aber keine super umfassenden Berichte. An anderer Stelle lese ich ebenso vom Kühler, oder AGR, oder oder ... - also nichts was mir so wirklich weiterhilft. Klar, am Ende bringt lesen nichts, hellsehen kann mein Problem niemand.


    Möglicherweise hat aber jemand genau dieses Muster schonmal gehabt und kann noch neue interessante Infos beitragen.
    Daher erhoffe ich mir hier von euch ein paar Erfahrungsberichte und ggf. Hilfe! :)

    Danke im Voraus, ich freue mich auf den Austausch!

    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,

    kurz vorab: Bin oft stiller Mitleser und habe mich jetzt dazu entschieden Teil des Forums zu werden.
    Also zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe einen 330d F31 im Auge, Preis ist super, steht bei mir in der Nähe, Historie und Ausstattung passt soweit auch.
    Einzig, was mich stört ist, dass nur die einfache Klimaautomatik (Serienausstattung) verbaut ist. Das sieht m.M.n. nicht nur billiger aus, dazu nutze ich die zwei Zonen auch hin und wieder gerne in meinem E90.

    Also meine Frage: Ist eine Umrüstung auf 2-Zonen-Klima möglich bzw. hat mittlerweile jemand den Umbau gewagt?
    Ich habe jetzt schon mehrmals von Threads mit der theoretischen Umsetzung gelesen, schlussendlich wurde aber nie aufgelöst, ob nun der Umbau stattgefunden hat, wie aufwändig und wie kostspielig das ist.

    Ich wäre heilfroh über eure Hilfe, das ist das einzige bisschen Bauchschmerzen, was ich bei dem Fahrzeug habe.

    LG Matthias