Beiträge von BMW-F30-Fan

    Hey nochmal.


    Freue mich auf jeden Fall über die rege Diskussion. Auch schön sich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen!

    Wie sieht es denn nun bei den Diesel-Fahrzeugen mit Adblue-Tank aus? gingen die 5Liter für den Adblue-Tank drauf oder wurde der noch irgendwo zusätzlich hinzugefügt, sodass es immer noch max. 57Liter Tankinhalt sind? Ein 5L-Tank ist vom Volumen gar nicht so ohne. Frage mich, wo die da sonst Platz gehabt hätten.


    Grüße

    Hast du ein US-Modell? In EU 3er F30 Modellen gibt's kein AdBlue.

    Ist ein deutsches Modell. Soweit ich weiß, wurden bei BMW ab 2018 alle neuen Diesel mit Adblue ausgestattet.

    Vielleicht waren einfach noch 5l drin als du getankt hast :D


    Ich tanke beim 30d ca. 50l wenn die Anzeige leuchtet (57l stimmt also) und fahre ca. 750km-800km mit 50l. Habe momentan aber auch ne schöne spritsparende Strecke.
    Wenn der 35d sich etwas mehr genehmigt, wären doch 700km ok.



    sicher?

    Auf der My BMW App kann man genau sehen, wie viel Liter gerade im Tank sind. Mehr als 52 geht nicht. Habs getestet.... :D :wacko:

    700km sind auch nicht so schlecht, aber bei ungünstigeren Bedingungen (mehr Stadt oder Stop & Go) oder wenn man wenn ihn stärker in Anspruch nimmt, sind es manchmal auch "nur" 600km Reichweite.


    Das ganze ist aber natürlich "Jammern" auf hohem Niveau. Bin ja glücklich, aber verwundert hats mich schon. Hatte mir vorab keine Gedanken über das Tankvolumen gemacht. Der E90 hatte ja noch 63 Liter. Der 30d schaffte damit um die 700-900km, je nach Strecke/Fahrweise. Hätte nur nicht gedacht, dass sie das Tankvolumen so drastisch verringern.


    Mich würde interessieren, ob die 5 Liter weniger Tankinhalt durch den 5L-Adbluetank kommen.

    Hallo Leute,


    Ich wollte euch mal fragen, warum bei meinem Bimwi nur 52L Tankinhalt reinpassen. Beworben wird er doch mit 57Liter, oder irre ich mich? Gingen die 5Liter für den Adbluetank drauf?

    Wie sieht es denn bei den Dieseln von vor 2018 aus, als Adblue noch nicht Pflicht war? Passen da bei euch 57Liter Sprit rein? Wenn ja, wie ist eure maximale Reichweite damit?

    Komme bei hauptsächlich spritsparender Fahrweise auf Landstraßen/Autobahn nur auf maximal etwas über 700km Reichweite.


    Finde das merkwürdig und frage mich, was BMW sich dabei denkt, einen reinen Langstreckenwagen mit so einem kleinen Tank auszustatten.


    Grüße

    Moin.


    Tanke seit Beginn an auch fast ausschließlich Aral Ultimate-Diesel. Irgendwie hat man dabei Gefühl seinem Auto etwas gutes zu tun und subjektiv läuft der Motor etwas ruhiger, runder und hat etwas mehr Power als mit normalem Diesel. Kann aber auch nur Einbildung sein :D Mir ist der Aufpreis allein schon wegen des guten Gefühls wert. Möchte mein Bimwi behalten bis er die Hufe hochreißt oder die Reparaturen zu teuer werden. Deswegen hoffe ich auch auf einen langfristigen positiven Effekt der Additive.

    Hallo nochmal.

    Danke erstmal für die Antworten.

    Interresant wären auch die Reifengrößen, die du jetzt hast bzw. bei den Sommerreifen hattest?


    Sind es zugelassene Kombinationen laut COC-Papier und Original BMW Winterreifen für den F30?

    Sommer und Winter sind jeweils 225/45/18 auf allen 4 Reifen. Hab die Winterreifen vom BMW-Vertragshändler dazubekommen. Also hoff ich das mal bzw. hab mir da bisher noch keine Gedanken drüber gemacht.



    Stimmt, an den Temperaturen könnte es natürlich auch liegen.

    Bei mir läuft der Wagen bisher auch noch ohne Probleme und das obwohl ich ihm manchmal schon ordentlich die Sporen gebe. Bin aber natürlich auch nur knapp 34.000 km gefahen.

    Was ist denn bei 130tkm passiert?


    Nicht wenige der werkseitigen montierten Reifen oder der Reifen mit Sternmarkierung haben keine vorgegebene Laufrichtung.


    Ob ein eventueller Laufrichtungswechsel sinnvoll oder schädlich ist, darüber kann man lange streiten. Auf jeden Fall nicht willkürlich, durchtauschen, sondern, wenn überhaupt, V/H, R/L oder diagonal, bei mehr km je Saison eher nur V/H. Achsweise unterschiedliche Abnutzung ist dem Fahrverhalten nicht zuträglich.


    Das würde sich aber nicht unbedingt im Schaltverhalten äußern. Abweichende Dimensionen und Gummimischungen haben aber natürlich Auswirkungen. Im normalen Rahmen sollte es sich aber nach kürzerer Zeit wieder einpendeln, wenn die Adaptionen wieder stimmen.


    War erstmal nur erschrocken, weil die beiden Reifen links eine andere Laufrichtung haben als die rechts. Hab mittlerweile schon das Gefühl, dass es besser wird bzw. sich adaptiert. Kann aber auch nur sein, dass ich mich dran gewöhne :D


    MfG

    Hallo Leute,


    Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines F30 335d (gekauft mit 50.000km Laufleistung).

    Seit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen vergangenen Freitag, ist mir aufgefallen, dass das Auto spürbarer schaltet, selbst bei Betriebstemperatur. Am Anfang sogar leicht ruckelig bzw. "Gang-reinhämmernd" (kenne ich sonst nur vom Sportmodus), was aber deutlich schwächer wird, wenn er warm ist.

    Sonst war die Automatik bzw. Schaltvogänge immer butterweich, bis auf den Anfang, wo das Fahrzeug ganz kalt war.

    Es kann natürlich auch ein Zufall sein bzw. andere Ursachen haben, aber ich frage mich ob das mit dem Reifenwechsel zusammenhängt. Da X-Drive ja so anfällig sein soll, frag ich mich wie es sich mit Reifen verhält, die keine vorgegebene Laufrichtung haben,

    wie die Continental Winter Contact T830P, die gerade drauf sind.


    Was meint ihr? Kann das zusammenhängen? Bzw. hatte jemand schon ähnliches wahrgenommen?


    Fahrzeug ist BJ 2018 und KM-Stand ist rund 83.000


    Liebe Grüße