Beiträge von BMW-F30-Fan

    Hi, mein Ölverbrauch entwickelt sich ähnlich wie bei Dir. Motor ist ansonsten trocken und kein blauer Rauch.

    Konnte man am Ventildeckel / der Zylinderkopfhaube den Ölverlust erkennen oder gab es nur den typischen Nebel?

    Hast Du einen original Ventildeckel von BMW gekauft oder ein Ersatzteil?

    Gerne berichten, wenn er trocken bleibt :)

    Hallo Matthias,


    klingt ja wirklich ähnlich wie bei mir. :)


    Man konnte es deutlich sehen, wo Öl austritt. Laut der Werkstatt (war bei BMW Farid, kann ich nur empfehlen!) ist das nichts ungewöhnliches, dass beim Ventildeckel (oder der Dichtung) Risse entstehen, auf Grund der schlechten Materialqualität. Weil direkt dran, hatte ich auch gleich vorsorglich den KGE-Schlauch mittauschen lassen, weil das ja auch son Kandidat ist, der mit der Zeit undicht/porös wird (schrieb fliyer auch schon in Post #7).


    Wegen dem Ventildeckel kann ich dir wärmstens die Youtube-Videos von AlexRepairAndCare empfehlen. Der hat einerseits ein Video, bei dem er erklärt, wie man erkennt, ob über den Ventildeckel Öl austritt (siehe hier) und wie man den tauscht (siehe hier).


    Ich werde auf jeden Fall berichten, sollte es trotzdem noch weiterhin Ölverlust geben.

    Du berichte gerne nochmal, wenn die Ursache bei dir gefunden wurde. :)


    Viel Erfolg bei der Suche.


    LG

    Der Umstieg auf die B-Motoren macht ja auch definitiv Sinn. Jetzt würde mich aber echt mal interessieren, warum BMW nur bei den 6 Zylinder-Dieseln drauf verzichtet hat, auf den B57 umzusteigen.

    Der B57 kam ja eigentlich auch schon so um die 2015 mit dem 7er (G11), so in etwa zeitgleich mit dem Facelift für die F30-Modelle.


    Interessante Entscheidung :) Wusste gar nicht, dass die 20d/25d bereits den B47 verbaut haben. Da auch die Benziner schon mit dem Facelift den B48 und B58 bekommen haben, weiß vllt. einer warum BMW bei den 30d und 35d den N57 drin gelassen hat? LG

    Den 30d kann man ohne Probleme empfehlen. Vom 35d würde ich abstand nehmen wenn es nicht sein muss. Ist wie der 40d anfälliger. Genauso wie xDrive, wenn man ihn nicht braucht lass ihn am besten weg. Ansonsten regelmäßiger Service und die 300k km sind meist keine Probleme :thumbup:


    Kann ich so nicht unterschreiben. Der 35d ist ein geiles Auto. Jede Menge Leistung (man macht so ziemlich alles nass, was nicht M, RS oder AMG ist) und absolut zuverlässig ist er auch, wenn man ihn, wie jedes andere Auto auch, richtig pflegt/wartet. Dazu kommt, dass er wenig verbraucht (Realistische 5-7L/100km bei Landstraße oder verbrauchssparend auf der Autobahn...und 8-9L/100km in der Stadt). Das ist bei 313PS schon echt gut. Dazu kommt, dass es nicht so viele 35d gibt. Lediglich der Unterhalt haut ein wenig rein. 420€ KFZ-Steuer sind es bei mir und Versicherung und Service ist auch relativ teuer.


    Im Vergleich ist der 30d wohl ein besseres Gesamtpaket bzw. vernünftiger, aber der 35d macht wegen der enormen Power schon gut Laune. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Würde ich nicht mehr missen wollen.

    Hallo liebe Community,


    ich benötige eure Meinungen/Erfahrungen.


    Ich habe in meinem F30 aktuell die Hifi-Anlage drin und hätte gerne fein im Raum aufgelösten, detallierten Klang mit knackigen Bässen (ohne Dröhnen). Der Sound der Hifi-Anlage ist, meiner Meinung nach, ganz okay, mehr aber auch nicht.


    Ist solch ein Klang im F30 überhaupt möglich? Wie groß ist der Unterschied bei euch von einer professionell eingebauten hochwertigen Anlage zu BMW Hifi/HK ?

    Könnt ihr eine gute Firma empfehlen, die sich darauf spezialisiert hat, also auch auf Einbau bei der F-Serie?

    Ich liebäugel z.B. schon länger mit "Speaker City", über die man auch in anderen Foren durchweg nur positives lesen konnte.


    Ich freue mich über jede Antwort! :)


    Liebe Grüße

    Welches Öl fährst du ? hoffentlich nicht das dünne 0W30 ? Würde Flyers Liste abarbeiten - das klingt nach einem vernünftigen Plan

    Hatte immer das 0W30 drin. Bin nun seit dem letzten Öl-Service auf 5W30 umgestiegen.


    ...aber egal welche Viskosität drin ist, eigentlich dürfte er so oder so nicht so massiv verbrennen. Es muss ja also irgendwas sein. Hat ja vorher über 100tsd. km auch nie Probleme gehabt mit dem 0W30. Auch wenn sich natürlich 0W30 unter stärkerer Belastung tendenziell schneller verflüchtigt als z.B. 5W40, es hat immer bis zum nächsten Service gereicht ohne dass etwas verloren ging.

    Vielen Dank fliyer für die ausführliche Antwort! Das war wirklich sehr hilfreich.


    Hatte schon die Abdeckung abgemacht und alles penibel mit der Taschenlampe abgeleuchtet, ob irgendwo etwas ölfeucht ist.

    Untenrum sah auch soweit alles trocken aus (sofern man dies ohne Hebebühne richtig feststellen konnte). Es gibt keine Pfützenbildung unter dem Auto.

    Kühlmittelstand ist auch so wie er sein soll.


    Dann werde ich systematisch vorgehen. Erst das einfachste, das Entlüftungsrohr und die Sauganlage und immer so weiter! Vielen Dank! : )

    Keine Ursache

    Hatte mal das gleiche Problem mit dem Sportluftfilter. Was sagt der Ölmessstab? Stimmt der mit der elektrischen Messung ungefähr überein?

    Wahnsinn wie vielfältig die Ursachen dafür sein können. Deswegen erhoffe ich mir hier zumindest eine Eingrenzung, sofern jemand oder vllt sogar mehrere das selbe Problem hatten. :) Der Fehlerspeicher zeigt leider auch nichts an.


    Die Messung mit Ölstab und die elektronische Messung stimmen immer überein.