Beiträge von BMW-F30-Fan

    Den 30d kann man ohne Probleme empfehlen. Vom 35d würde ich abstand nehmen wenn es nicht sein muss. Ist wie der 40d anfälliger. Genauso wie xDrive, wenn man ihn nicht braucht lass ihn am besten weg. Ansonsten regelmäßiger Service und die 300k km sind meist keine Probleme :thumbup:


    Kann ich so nicht unterschreiben. Der 35d ist ein geiles Auto. Jede Menge Leistung (man macht so ziemlich alles nass, was nicht M, RS oder AMG ist) und absolut zuverlässig ist er auch, wenn man ihn, wie jedes andere Auto auch, richtig pflegt/wartet. Dazu kommt, dass er wenig verbraucht (Realistische 5-7L/100km bei Landstraße oder verbrauchssparend auf der Autobahn...und 8-9L/100km in der Stadt). Das ist bei 313PS schon echt gut. Dazu kommt, dass es nicht so viele 35d gibt. Lediglich der Unterhalt haut ein wenig rein. 420€ KFZ-Steuer sind es bei mir und Versicherung und Service ist auch relativ teuer.


    Im Vergleich ist der 30d wohl ein besseres Gesamtpaket bzw. vernünftiger, aber der 35d macht wegen der enormen Power schon gut Laune. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Würde ich nicht mehr missen wollen.

    Hallo liebe Community,


    ich benötige eure Meinungen/Erfahrungen.


    Ich habe in meinem F30 aktuell die Hifi-Anlage drin und hätte gerne fein im Raum aufgelösten, detallierten Klang mit knackigen Bässen (ohne Dröhnen). Der Sound der Hifi-Anlage ist, meiner Meinung nach, ganz okay, mehr aber auch nicht.


    Ist solch ein Klang im F30 überhaupt möglich? Wie groß ist der Unterschied bei euch von einer professionell eingebauten hochwertigen Anlage zu BMW Hifi/HK ?

    Könnt ihr eine gute Firma empfehlen, die sich darauf spezialisiert hat, also auch auf Einbau bei der F-Serie?

    Ich liebäugel z.B. schon länger mit "Speaker City", über die man auch in anderen Foren durchweg nur positives lesen konnte.


    Ich freue mich über jede Antwort! :)


    Liebe Grüße

    Welches Öl fährst du ? hoffentlich nicht das dünne 0W30 ? Würde Flyers Liste abarbeiten - das klingt nach einem vernünftigen Plan

    Hatte immer das 0W30 drin. Bin nun seit dem letzten Öl-Service auf 5W30 umgestiegen.


    ...aber egal welche Viskosität drin ist, eigentlich dürfte er so oder so nicht so massiv verbrennen. Es muss ja also irgendwas sein. Hat ja vorher über 100tsd. km auch nie Probleme gehabt mit dem 0W30. Auch wenn sich natürlich 0W30 unter stärkerer Belastung tendenziell schneller verflüchtigt als z.B. 5W40, es hat immer bis zum nächsten Service gereicht ohne dass etwas verloren ging.

    Vielen Dank fliyer für die ausführliche Antwort! Das war wirklich sehr hilfreich.


    Hatte schon die Abdeckung abgemacht und alles penibel mit der Taschenlampe abgeleuchtet, ob irgendwo etwas ölfeucht ist.

    Untenrum sah auch soweit alles trocken aus (sofern man dies ohne Hebebühne richtig feststellen konnte). Es gibt keine Pfützenbildung unter dem Auto.

    Kühlmittelstand ist auch so wie er sein soll.


    Dann werde ich systematisch vorgehen. Erst das einfachste, das Entlüftungsrohr und die Sauganlage und immer so weiter! Vielen Dank! : )

    Keine Ursache

    Hatte mal das gleiche Problem mit dem Sportluftfilter. Was sagt der Ölmessstab? Stimmt der mit der elektrischen Messung ungefähr überein?

    Wahnsinn wie vielfältig die Ursachen dafür sein können. Deswegen erhoffe ich mir hier zumindest eine Eingrenzung, sofern jemand oder vllt sogar mehrere das selbe Problem hatten. :) Der Fehlerspeicher zeigt leider auch nichts an.


    Die Messung mit Ölstab und die elektronische Messung stimmen immer überein.

    Hallo liebe Community,


    ich benötige euer Schwarmwissen,

    Seit einiger Zeit verbrennt mein 35d (Bj. 2018, rund 130tsd km) Motoröl, vor allem bei sportlicherer Fahrweise. Erst hatte er nach 10.000km nach einem Liter verlangt, dann nach etwa 6.000 km, dann bereits nach 1.600km. Bei gemäßigter Fahrweise hielt der Liter danach dann über 5000km bis zum letzten Ölwechsel.

    Nach dem letzten Ölwechsel (vor ca. 1800km) ist nun wieder fast ein Liter weg. Weder spürt man etwas an der Fahrweise, noch gibt es blauen Rauch beim Beschleunigen oder einen Leistungsverlust. Es gibt lediglich leichte Drehzahlschwanken im Stand nach längerer Fahrt.


    Hatte jemand (vllt. auch mit dem N57) ein ähliches Problem? Was hat geholfen?

    Gibt es bekannte Schwachstellen beim N57 oder generell F30, die mögliche Ursachen sein könnten, dass das Fahrzeug Öl verbrennt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort! :)

    LG

    Hey Leute!


    Ich würde gerne zukünftig ein Öl verwenden, dass etwas robuster ist, vor allem im Sommer, da ich auch gerne sportlich fahre. Laufleistung ist ca. 30.000 km im Jahr. Momentan ist noch das 0w30 von BMW drin, das gerne mal flöten geht.


    Im Netz konnte ich aber nur noch 0w30 und 5w30 (jeweils von BMW und Shell) mit aktueller LL04-Freigabe für den F30 finden. Waren das früher nicht mehr? :/ Meine Frage als Laie: Wie sieht es denn mit dem Liqui Moly Top Tech 4100 5W-40 aus? Kann man das bedenkenlos verwenden?


    Dort steht nämlich folgendes:

    "LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge mit folgenden Spezifikationen:

    BMW Longlife-04 (bis MJ 2018) ..."


    Meiner ist Baujahr August 2018 (N57-Motor). Also müsste das doch passen? Oder ist es wirklich so schlimm, dass es nur eine Empfehlung ist und keine offizielle Freigabe mehr hat?

    Hat eig schon jemand das TopTec4110 gehabt? Hat auch die neuesten Freigaben wie z.b. Porsche C40, VW51100 was z.b. für R8 und co. benötigt wird. Ich selbst mag LM, hab im M54 immer das 4100 gefahren und war top zufrieden. Seitdem BMW aber die Anforderungen geändert haben hats keine offizielle Freigabe mehr.

    dreini1985 weil du letztens ein 5w40 für den Daimler gesucht hast, diese erfüllt diese u.a. auch.


    Welches Öl würdet ihr denn empfehlen bzw. welches kann man überhaupt noch verwenden?


    MfG :)

    Hat die Getriebespülung was gebracht? 😁

    Nun 3 Tage nach dem Termin: Ja, definitiv! Der Service bei ZF (Dresden) war super. Obwohl der Termin jetzt im März war, haben sie noch den mündlich vereinbarten Preis von Dezember eingehalten. Ab 2023 ist wohl die Spülung nochmals 50 Euro teurer geworden. Der Werkstattmeister ist mit mir erstmal eine Runde gefahren und hat sich selbst einen Eindruck gemacht. Dieser meinte auch nochmal selbst, dass es absolut nichts bringt, wenn man die Adaptionswerte löscht ohne was am Getriebe zu verändern (Danke für nichts an die BMW-Vertragswerkstätten!). Beim Fahren hat er gemerkt, dass das Auto leicht hochdreht (natürlich dank Vorführeffekt nur leicht) und vor allem bei Volllast die Gänge etwas härter als üblich gewechselt werden. Laut ihm wäre aber dennoch alles im Rahmen und dass es durch die Spülung behoben werden müsste. Wäre ihnen etwas an der Mechanik aufgefallen, hätten sie sich außerdem bei mir gemeldet bevor sie die Spülung durchführen.


    Bei Abholung wurde mir abschließend nochmal gesagt, dass am Getriebe und dem Fahrverhalten nichts auffälliges gefunden wurde. Ich konnte mir auch die ausgetauschten Teile anschauen. Farbe des Öls, Abrieb an den Magneten - alles völlig im normalen Rahmen, was schonmal eine Erleichterung ist, weil ich schon gerne mal "sportlicher" fahre (wenn das Auto 100% warm ist) und anscheinend auch der Vorbesitzer keine Schandtaten betrieben hat. 900 Euro leichter (war mit zusätzlicher Reinigung der mechanischen Teile) schaltet Auto schaltet nun spürbar weicher und das Hochdrehen ist auch nahezu verschwunden! Hoffentlich bleibt es auch so.


    Viele Grüße