Beiträge von schnutenbernd

    Aktueller VK bei BMW für B47 mit Euro6 je nach Ausführung, mir bekannt sind 6 verschiedene, zwischen 2050€ und 2550€ brutto.


    Habe das ganze aktuell bei einem F11 520d und einem F31 320d, beide 190PS durchgeführt. Nur der originale brachte Abhilfe.


    Zubehör nach kurzer Zeit wieder über 250.000 Partikel und somit nicht mehr AU-fähig.



    Lösungshilfe von BMW:


    Beanstandung

    Die Abgasuntersuchung mit Partikelanzahlmessung wird nicht bestanden. Die Partikelanzahl ist zu hoch.

    Es werden keine Fehlerspeichereinträge gespeichert.

    Die Beanstandung tritt nur bei Euro 6 Fahrzeugen auf.

    Betroffene Fahrzeuge:

    F10, F11, F40, F44, F54, F55, F56, F70, F74,

    G01, G02, G05, G06, G07, G11, G12, G14, G15, G16,

    G20, G21, G22, G23, G26, G28, G30, G31, G32,

    G42, G45, G60, G61, G70, U06, U10, U11, U25

    Betroffene Motorisierungen:

    B37C15K0, B37C15U0, B37C15U1,

    B47C20O0, B47C20O1, B47C20O2,

    B47C20U0, B47C20U1, B47C20U2,

    B47D20O0, B47D20O1, B47D20O2

    B47D20T0, B47D20T1, B47D20U1,

    B57D30O0, B57D30S0, B57D30T0,

    B57D30T2, B57D30T3,

    N47D20O1, N47D20T1,

    N57D30O1, N57D30S1, N57D30T1

    Ursache

    Mehrere Ursachen sind möglich:

    1. Der Dieselpartikelfilter weist eine Schädigung auf. Das Ergebnis der Partikelmessung ist größer 400.000 Partikel pro cm³.

    2. Während der Testprozedur ist eine Dieselpartikelfilterregeneration aktiv oder wurde kurz vor dem Test beendet und der Dieselpartikelfilter ist vollständig entleert.

    3. Ein neuer Dieselpartikelfilter wurde verbaut und direkt danach eine Partikelanzahlmessung durchgeführt.

    Maßnahme

    Im Kundenbeanstandungsfall vorgehen wie folgt.

    Je nach Ursache ist folgende Maßnahme durchzuführen:

    1. Die Partikelanzahl pro cm³ beträgt über 400.000 Partikel.

    Zusätzlich zur Partikelanzahlmessung im Leerlauf muss an den Abgasanlagenendrohren mit einem weißen Tuch eine Wischprobe durchgeführt werden. Bei starker Verschmutzung und gleichzeitig hohem Partikelanzahlergebnis ist der Dieselpartikelfilter defekt und muss ersetzt werden.

    2. Die gemessene Partikelanzahl ist zwischen 250.000 und 400.000 Partikel pro cm³:

    - Während der Testprozedur ist eine Regeneration aktiv. Die Regeneration muss vor der Abgasuntersuchung abgeschlossen werden. Anschließend muss eine Probefahrt von mindestens 15 km durchgeführt werden.

    - Der Dieselpartikelfilter ist vollständig regeneriert. In diesem Fall muss ebenfalls eine Probefahrt von mindestens 15 km durchgeführt werden und die Abgasuntersuchung wiederholt werden.

    Wenn der Messwert nach Durchführung der Probefahrt noch immer über 250.000 Partikel pro cm³ beträgt, so liegt eine Schädigung des Dieselpartikelfilters vor und der Dieselpartikelfilter muss ersetzt werden.

    3. Ein neuer Dieselpartikelfilter wurde verbaut und anschließend die Abgasuntersuchung durchgeführt. Das Ergebnis der Partikelanzahlmessung ist größer 250.000 und kleiner als 400.000 Partikel pro cm³:

    In einem neuem Filterelement können sich noch Produktionsrückstände aus dem Herstellprozess des Filterelements befinden, welche in den ersten Kilometern ausgetragen werden. Dieser Effekt kann zu einer erhöhten Partikelanzahl während der Messung im Leerlauf führen.

    - Die Abgasanlage mit einem Tuch im Bereich der Sensoren sowie am Partikelfilterausgang und der Endrohre reinigen. Keine chemische Reinigung durchführen. Anschließend eine Probefahrt von mindestens 15 km durchführen und die Messung wiederholen.

    Hinweis:

    Während der Probefahrt darf keine Regeneration des Dieselpartikelfilter aktiv sein. Die Probefahrt ist nach Möglichkeit auf einer Überlandfahrt durchzuführen.

    Vor der Partikelanzahlmessung ist sicherzustellen, dass der Motor betriebswarm ist.

    Servus zusammen, ich hole das mal wieder aus der Versenkung.
    Hat jemand die Möglichkeit mir ein NBT-Update zu schieben, ich habe das gleiche Problem mit der Telefonannahme.

    Zwischen abheben und Tonausgabe liegen 10 Sekunden.
    Grüße Max

    Servus zusammen,

    ich habe jetzt einiges gelesen, aber das was ich mir erhofft habe offensichtlich leider überlesen :)


    Wir haben einen F31 mit relativ umfangreicher Ausstattung, allerdings nur dem Serien-Soundsystem. In unserem F11 haben wir das HiFi-System verbaut wogegen das Serien-System leider sehr alt aussieht.


    Meine Frage ist nun, ob ich mir ein HiFi-System besorgen und dieses einfach Plug & Play nachrüsten kann. Ich finde im ETK keine gültige Position zum Verstärker, ist beim Serien-System gar keiner verbaut?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus :)


    Produktionsdatum: 28.02.2014


    Sonderausstattungen
    01CASelektion COP relevanter Fahrzeuge
    0205Automatikgetriebe
    0230Zusatzumfang EU-spezifisch
    0249Multifunktion für Lenkrad
    02FHBMW LM Rad V-Speiche 390
    02VBReifendruckanzeige
    0322Komfortzugang
    0402Panoramadach elektrisch
    0423Fussmatten Velours
    0428Warndreieck und Verbandstasche
    0430Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    0431Innenspiegel automatisch abblendend
    0465Durchladesystem
    0481Sportsitz
    0488Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    0493Ablagenpaket
    0494Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    04AEArmauflage vorn verschiebbar
    0502Scheinwerferreinigungsanlage
    0508Park Distance Control (PDC)
    0520Nebelscheinwerfer
    0521Regensensor
    0522Xenon-Licht
    0524Adaptives Kurvenlicht
    0534Klimaautomatik
    0563Lichtpaket
    0575Zusätzliche 12V-Steckdosen
    05ACFernlichtassistent
    05DCKopfstützen im Fond klappbar
    05DFAktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
    0609Navigationssystem Professional
    0610Head-Up Display
    0698Area-Code 2 für DVD
    06ACIntelligenter Notruf
    06AETeleservices
    06AKConnected Drive Services
    06AMReal-Time Traffic Information
    06ANConcierge Services
    06APRemote Services
    06NSKomforttelefonie mit erw. Smartphone
    06WAInstrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    0710M Lederlenkrad
    07R7Innovationspaket
    07XPNavigationspaket Connected Drive
    0801Länderausführung Deutschland
    0879Bordliteratur deutsch
    08KAÖlwartungsintervall 24 Monate/30.000 km
    08THSpeed Limit Info
    08V1Hinweisschild
    09AAAussenhautschutz
    09BDBusiness Package