Beiträge von Teddy312

    Ah die Gruppe ist privat, man muss Mitglied sein um das Video zu sehen.


    Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen den guten Herren mal anzuschreiben.


    Also tatsächlich hat er einen verunfallten F34 340i (3er GT) dahergenommen und tauscht die Bauteile 1:1.


    Probleme sind soweit wohl nicht aufgetreten. Die Kraftstoffleitungen und Bremsleitungen haben wohl nicht gepasst, da der GT in der Mitte ca. 10cm länger ist.


    Dazu hat er wohl von RWD auf AWD umgebaut. Ob dieser Umbau in diesem Step stattgefunden hat konnte ich nicht rauslesen.


    Für mich stellt sich die große Frage nach der TÜV Geschichte. Ein Karosserietausch ist mWn bei unterschiedlichen Modellen nicht so einfach möglich. Die Umschlüsselung von Diesel auf den Benziner ist, wie zuvor schon erwähnt, relativ schwierig.


    Wenn der PC dran ist wird immer der 3er GT angezeigt.


    Auf jeden Fall freue ich mich für ihn, dass das neue Herz schon einmal schlägt.


    Ich hoffe er hat noch ein paar Bilder für mich.

    Der Tank ist bei allen F3x und F8x identisch, Benziner natürlich, das sollte doch nicht so ein Problem sein?

    Die sind alle identisch, das stimmt.


    Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, wie nervig manchmal die Suche sein kann. Bei dem unten eingefügten Link ist keine BMW Teilenummer zu finden. Die Preisrange ist teilweise riesig. Der Linke Füllstandgeber im Tank ist laut BMW Anleitung nicht austauschbar. Folglich sollte das Ding nicht mit der Knipex zerlegt worden sein.


    Manchmal werden 1er Tanks als 3er Tanks verkauft und umgekehrt.


    https://www.ebay.de/itm/203711415993?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=nkqIBFjbTUO&sssrc=2349624&ssuid=M0-FKTQ0Qaa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Grüße,

    welche von den vielen B58 Facebook-Gruppen ist das? - gerne auch per PM einen Link.


    Der Unfallwagen ist mittlerweile fast vollständig zerlegt. Der Kat ist schon nach Litauen verkauft worden.


    Der Wagen hat mal Sixt gehört. (Klischeedenken)


    Den Tank hat es leider auf der linken Seite getroffen. Da bestelle ich die Tage einen gebrauchten über eBay aus Litauen. Tatsächlich ist es relativ schwer Tanks für Benziner zu finden, da die BMW Teilenummer scheinbar nicht auf dem Tank steht. Es ist eher eine Nummer von inergy. (Produzent)


    Tankpumpe, Aktivkohlefilter und Tankstutzen sind aber 1a. Die Tankpumpe werde ich aber durch eine Walbro 450 tauschen.


    Abgasanlage ist bis auf die Blenden ebenso unbeschädigt. Der Aktuator der Klappenabgasanlage hat leider einen Treffer abbekommen. Natürlich passt auch der Halter in der Nähe des Getriebes nicht.


    Differential ist wie erwartet unbeschädigt. Kurioserweise hat mein Diesel auch am Diff eine Hardyscheibe verbaut. Der 340 hingegen nicht. Altin meinte schon, dass die Kardanwellen aufgrund der Länge aus beiden zusammengesetzt werden müssen.

    Wahrscheinlich muss diese dann später auch einer verstärkten Kardanwelle weichen.


    Also was fehlt?

    Motor

    Kühlerpaket

    Ansaugung

    Tank + Leitungen

    Steuergeräte

    Tacho

    Viele Meter Kabel

    Viele Kleinteile


    6509f94d-9648-4df1-b7fe-7207012983e3.jpeg4A6C7AB3-4E89-4B64-8C7C-D59B371FE4B2.jpgF4DB93D1-4CED-4E3E-A85E-0F8EDD29B4D5.jpg552C452E-ECF6-4E44-9717-EB4DB03FA452.jpgIMG_2298.jpg


    Die Tage schaffe ich mal das Altmetall zum Schrottplatz ;)


    Und Ja: Die Polymer-Lagerschalen sehen nach ca. 70tkm aus, als wären sie gestern erst eingebaut worden.


    nexo


    Tatsächlich treffen es deine Ausführungen sehr gut auf den Punkt.


    Grundsätzlich ist Alpina ein eigener Hersteller und hat mit BMW überhaupt nichts zu tun.

    Daher hat sich dahingehend für die Abnahme ohnehin schon alles erledigt.


    Beispiel:

    Alpina hat super tolle Rad-Reifen-Kombinationen. Wie wir wissen, ist es das gleiche Chassis.


    Auf BMW Chassis: Ist nicht.


    Ich habe VA 245/35 HA 265/35.

    Das ist eine zulässige Alpina Bereifung.


    BMW sagt dazu nur:

    BMW Fahrzeuge haben einen RTA bis zu +/- 8%.

    Allerdings halten sie diese Aussage allgemein und nicht Chassis bezogen. Allgemein wird von keinen ABS/DSC Problemen bei +/- 1,5% Reifenumfangsdifferenz gesprochen.

    Das reicht dem TÜV allerdings nicht.

    Der will seine Max. +1%. (Ist bei 265/35 +1,3%)


    Die wollen das explizit zur Fahrgestellnummer.

    BMW stellt sich da absolut quer.


    Und so ist es bei allen anderen Sachen auch.

    Erstmal vielen Dank an Realist für die Vermittlung zum Kontakt und natürlich an alle, die das Projekt auch ernst nehmen!

    Tatsächlich scheint heute Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag zu sein.
    Immerhin habe ich ca. 4 Monate nach jemanden gesucht, der für dieses Projekt in der Lage ist.

    Das Auto habe ich ja schon einmal vorgestellt. Daher gehe ich da jetzt nicht näher drauf an.

    Was ist passiert?

    Vermutlicher HDP-Schaden auf der Autobahn. (Zuvor Raildruck Soll-Ist Abweichung --> Ausgerollt)

    IMG_1317.jpgIMG_1319.jpg

    Warum B58?

    1. Mein Fahrprofil hat sich von wöchentlich 1000 km auf 10km mit dem escooter reduziert,
    2. Hat mich die Performance vom NRP 340i bei dem Halbe Meile Rennen auf dem Lausitzring sprachlos gemacht.
    3. Weil ich gerne schraube und Umbauten liebe. (Kaess sei dank)
    4. Zusätzlicher Ärger durch den "Raildruckkönig" wie ihn AltinB1306 nennt und demzufolge keine Lust mehr auf Diesel.


    Kostenschätzung:
    N57
    Eigenreparatur: ca. 5.000€ (DiTuPa HDP, DiTuPa Krümmer, DiTuPa Ölpumpe, TS Turbo, Kettensatz, Kleinteile etc.)
    H2Motors: ca. 7.000€
    Verifizierbarer ATM: ca. 9.000€


    B58
    ATM: ca. 6.000€ (5000€ Neu aus NL ohne Anbauteile)
    Differential: Sehr gute um die 300€ (Umbau des aktuellen auf Sperre und Übersetzungsänderung 3000€)
    Tank + Stutzen: ca. 100€ (gebraucht)
    Tacho: 800€ (Digital)
    DME + FEM + Schlüssel: ca. 700€
    Programmierung: unbekannt
    "Kleinteile" wie neuer Kühler etc. hab ich mal großzügig außen vor gelassen


    Probleme:
    TÜV --> Abgasnorm verbessert sich ? --> Problem gelöst. Umschlüsselung auf Benziner
    --> VIN von einem 340i übernehmen.

    Ergebnis:
    Machen!

    Ziele:
    1. Kiste muss sauber laufen
    2. 600 PS+

    Was ist seit gestern passiert?
    Nach vielen Gesprächen mit Altin wird er den Umbau in Österreich übernehmen.
    Natürlich hätte ich gerne alles selbst gemacht, aber ich sehe es natürlich ein, dass eine Fehlersuche im Kabelbaum einer unendlichen Geschichte gleicht. Ich hätte mir wahrscheinlich nur die Original Schaltpläne nebeneinander gelegt und die ganze Kiste neu verdrahtet.

    Heute habe ich für 2.000€ diesen 340i Touring aus Dortmund gekauft.

    Von diesem Fahrzeug wird die VIN übernommen.

    Der Unterboden soll laut Händler einigermaßen intakt sein. Also hoffe ich mal das Getriebe noch für ein paar € verkaufen zu können und das Tank/Tankstutzen/Diff/Vorförderpumpe erstmal verwendbar sind.

    IMG_2011.pngIMG_2012.png

    b987da13-60c3-45e7-b3e5-cca4a7a54202.JPG


    Was ist derzeit offen?

    Motorherkunft. Verifizierter Gebrauchter von Altin, ein neuer aus NL etc.
    --> Verstärkte Pleuel/Kolben, Überholung Triebwerk?
    Upgrade Turbo / Upgrade Pumpe direkt?
    Der B58 hat mehrere Versionen. Die älteren haben den Krümmer außerhalb vom Zylinderkopf. Dann gab es zwischenzeitlich Versionen mit innenliegendem Krümmer im Zylinderkopf. Aktuell wird meines Wissens nach wieder der B58 mit außenliegendem Krümmer im aktuellen G20 verbaut.

    Über die offenen Punkte muss ich erstmal ein oder zwei Nächte schlafen.

    Grüße an alle,

    auf diesem Weg suche ich Hilfe für mein Projekt.


    Nein, ich bin kein Troll.

    Nein, ich stelle mir keinen 340i Unfaller daneben und tausche alles 1:1.

    ja, ich meine es ernst.

    Ja, zur Not baue ich mir eine Syvecs ein.

    Klar bin ich verrückt.


    Somit wäre das soweit geklärt. (Hoffe ich inständig)


    Ich suche jemanden oder jemanden der jemanden kennt, der mich softwareseitig bei dem Projekt unterstützen kann. Natürlich nicht unentgeltlich!


    Einige größere Firmen haben leider aus Kapazitätsgründen oder fehlender Erfahrung abgesagt.


    Im Internet gibt es zahlreiche DME + FEM Kits mit Schlüsseln. Da wäre auch direkt meine erste Frage: Bekommt man mit solch einem Set den Motor grundsätzlich erstmal ans laufen?


    Die VIN im FEM scheint ja relativ leicht auf die derzeitige Karosserie änderbar zu sein.


    Ich wäre natürlich auch bereit ein neues DME + FEM Steuergerät zu kaufen. Da dies ja aber leider auch nach Schweden geschickt werden muss, würde ich gerne darauf verzichten.


    Leider weiß ich nicht inwieweit es möglich ist das gesamte Fahrzeug umzuschreiben.

    Natürlich muss der Tacho getauscht werden und am Ende von dem ganzen Gerausche auch der KM-Stand für den TÜV passen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder kennt jemanden.


    VG

    Drehmomente:


    Stützlager an Karosserie: 28NM


    Stützlager an Stoßdämpfer: 38NM


    Stoßdämpfer an Sturzlenker: 100NM + 90Grad

    (Normallage) - am besten vor der Demontage Abstand von Mitte Radnabe zu Kotflügel messen und bei der Montage mit einem 2. Wagenheber dann soweit Hochdrücken.


    Viel Erfolg 👍

    Das sind die Stützlager des Federbeins.


    Bei fortgeschrittenen Verschleiß kommen die Geräusche schon beim wackeln der Karosserie. Einfach im Stand mal hinten die Karosserie aufschaukeln



    Auto hochheben, Schraube Federbein-Sturzlenker lösen, oben die 3 Außentorx am Stützlager-Karosserie und die Mutter Stützlager-Dämpfer lösen. Bei dem letzten Schritt wird eine Hohle Stecknuss benötigt zum gegenhalten mit einem Innensechskant.


    Lemförder/Sachs Stützlager á 20€.


    Am besten gleich beide tauschen. In 1h sind beide getauscht, wenn man das zum ersten Mal macht.


    Vorzugsweise gleich alle Schrauben/Muttern ersetzen.

    Grüße,

    das ist normal für die Bremsluftführung.

    Schau dir mal im ETK z.B. den Nachrüstsatz zum M Paket an. Der Plastikkanal endet dann im Radkasten.


    So weit ich weiß haben aber nicht alle Modelle eine Luftführung. Die 3 Liter Modelle mit größerer Bremse haben diesen in jeden Fall immer.


    Vermutlich wurde bei kleineren Modellen (ohne Luftführung) einfach das Gitter durchgezogen.


    lg