Beiträge von tk-40

    Nochmal danke an euch und hier mein Feedback zum Umbau:


    Mein 320d n47 hatte auch den kleinsten llk verbaut. Jetzt habe ich den 335d Kühler ausprobiert. Speziell für die Stage 2 der DITUPA App für meinen Motor bekam ich die Bestätigung, dass der auch okay ist.


    Zum Einbau: mit den Distanzstücken und längeren Schrauben(Leebmann Nr.: 17512337930) lässt sich der Kühler montieren, jedoch passt es im Gegensatz zum 330d Kühler nicht 100%.


    Der 335d LLK ist 1-1,5cm höher. Die Fixierpunkte am LLK für das Einhängen des Lüfters liegen jetzt 1,5cm tiefer und greifen nicht mehr. Somit hat der Lüfterrahmen unten keinen Halt mehr und es könnte klappern.


    Ich habe am Lüfterrahmen zwei kleine Schlitze gebohrt und ihn mit extradicken Kabelbindern mit dem LLK verbunden (siehe Foto) nicht schön, aber hält erstmal.


    Generell zu Stage 2: Ich denke, man könnte die Stage 2 von DITUPA.app bei meinem 320d N47 auch ohne Upgrade LLK fahren. (wenn auch mit Einschränkungen)


    Begründung:

    1) Diese stage2 macht beim 320d N47 230 ps. Ziemlich genau so viel programmiert DITUPA meines Wissens im Stage 1 ohne LLK Upgrade bei einer Einzelabstimmung! (Overboost 230 ps <15 sek)


    2) Laut DITUPA Aussage in einem anderen Thread ist es bereits einkalkuliert, dass Stage 2 auch auf Fahrzeuge ohne Upgrade LLK geflasht werden könnte.

    Demnach würde statt bei 70Grad Ladelufttemperatur (Stage 1) nun prophylaktisch schon ab 60 Grad die Leistung gedrosselt.


    3) Sind besonders drei (Umwelt)Faktoren mitverantwortlich für die resultierende Ladelufttemperatur:

    - Außentemperatur

    - Dauer der Vollgasetappe

    -Anströmung des LLK durch Fahrzeuggeschwindigkeit


    -> bei hoher Geschwindigkeit oder bei geringer Außentemperatur oder bei kurzer Dauer der Volllast hat auch der Serienkühler noch gewisse thermische Kapazität.


    Man muss sich halt im Klaren sein, dass der Motor bei schlechteren Bedingungen (Sommerliche Temperatur , langsame Geschwindigkeit und längere Zeit Volllast) gegebenenfalls noch früher die Leistung drosselt als bei Stage 1.


    Am Besten, man schaut sich die Temperatur-Werte selbst live an z.B. mit bimmerlink.


    IMG_2328.jpgIMG_2335.jpg

    Hallo, ich wäre auch daran interessiert welche Schrauben und Distanzstücke benötigt werden..


    Oder kann es sein dass es eine Fehlinformation ist?

    Im Leebmann bmw Teile Katalog sind alle Teile der Kühleinheit identisch zwischen 2014er 320d und 335d.

    Unterschiedliche Teilenummern gibt es nur beim Ladeluftkühler und beim Wasserkühler.


    Für mich bedeutet das: wenn die Halteschienen und die Schrauben bei beiden Motoren gleich sind, dann müsste man ja auch die Ladeluftkühler austauschen können. - ohne andere Schrauben.


    Denkfehler?

    Hallo BMW Freunde.

    Ich habe letzte Woche bei einem 2014er F31 mit N47 Motor den Klimakondensator getauscht. Bei mir: „Nix Kühlwasser ablassen“ ;)


    - Luftfilter Gehäuse musste weg

    - Der Ventilator musste weg/ eine Schraube lösen, dann konnte man ihn aushängen

    - Die dicken Schläuche vom Ladeluft-Kühler habe ich auch gelöst und auf die Seite geschoben

    - Der Wasserkühler ist mit zwei Schrauben am Kunststoffrahmen befestigt. Diese kann man auch lösen dann lässt sich der Wasserkühler aushängen und samt Schläuchen Richtung Motor schieben. (4 Hände sind besser aber ich war alleine)

    - Der Klimakondensator ist nur mit einer Schraube befestigt. Dann kann man ihn rausnehmen.


    -PROBLEMATISCH waren bei mir die Klimaleitungen am Kondensator. Da hier Alu auf Alu kommt und am Flansch mittig ein Führungsbolzen vorhanden ist gammelt das gerne fest. (Ja, auch alu kann „rosten“ und bildet ein weises Pulver = Aluminiumoxid)

    Ich habe mit dem Hammer einen scharfen!! Stechbeitel/Stemmeisen von oben in den flansch getrieben und konnte so die Klimaleitungen langsam abhebeln. Bitte aufpassen, dass Führungsbolzen und Dichtflächen nicht beschädigt werden.


    Der alte Kondensator kann verkratzen aber der Flansch der Klimaleitungen sollte möglichst frei von Kratzern Riefen und Verformungen bleiben.


    Manche empfehlen, die Klimaleitungen einfach ab zu knipsen und mit neu zu machen.


    Ich bin das Risiko eingegangen mit den alten Leitungen zu fahren, weil ich keine Beschädigungen an den Dichtflächen der Leitungen hatte. Außerdem: Speziell hier sieht es für mich so aus, als würden die Dichtringe beim zusammensetzen hauptsächlich durch Passung dicht und nicht durch das Anschraubmoment.


    Zuletzt braucht ihr noch zwei neue Dichtringe die aber unterschiedlich groß sind. (Hab ich von BMW bezogen)

    Mein BMW OEM Kondensator war von Valeo. Deshalb habe ich direkt den Valeo bestellt.