Servus Leute ,
muss leider ein altes Thema hoch holen,
habe aber exakt den gleichen Fehler bei einem Freund am Auto.
auch ein F30 US Import (Südafrika)
Wollte nur einen neuen Softwarestand (I-Stufe) aufspielen und jetzt setzt er Fehler beim Fahrer Airbag + es sind nur noch 3 sprachen anwählbar (englisch / spanisch / französisch)
Alles andere ist weg.
programmiert wurde mit Original Bmw ISTA + neuester Software.
habe daheim noch esYs + Kabel zum selbst codieren falls jemand mit helfen kann per Remote Desktop ?!
vielen Dank
Alles anzeigen
Ich würde gerne bei dir vorbei kommen, wenn du meinst, dass du meine Probleme beseitigen kannst:
1. Auto ist US-Import, Systemsprache war bis gestern deutsch,englisch und noch irgendwas auswählbar, keine Fehlermeldungen.
Dann habe ich bei allen Steuergeräten scheinbar auf "codieren" geklickt (nicht FDL codieren!!) - Seitdem geht als Systemsprache nur Englisch, Französisch und Spanisch. Des Weiteren kommen rote Warnmeldungen "Rückhaltesystem Fahrer und Beifahrer fehlerhaft (oder ähnlich, auf Englisch).
Die Fehlermeldungen kann ich nicht deaktivieren, selbst wenn ich unter ACSM alle Airbags/Gurt/Rückhaltesysteme auf deaktiviert setze.
Unter HU_CIC kann ich "Language 1" bis "3" auf Deutsch ändern, über idrive kann ich dann auch deutsch auswählen, er springt aber sofort zurück auf englisch, Sprache bleibt auch auf englisch.
Wenn ich bei diesem Steuergerät auf "Anlieferzustand codieren" klicke, wird es Deutsch, allerdings fehlt dann das Navi und es sind kuriose Menüpunkte vorhanden von Ausstattungen, die ich gar nicht habe, und auch zu nichts führen.
Weiter komme ich leider nicht.
Die damals funktionierende SVT habe ich gespeichert, aber ein Einspielen über VCM-Master (SVT schreiben) bringt nix.
Wenn du (oder jemand anderes) meint, diese Probleme beseitigen zu können, würde ich gerne vorbei kommen, für die Beseitigung würde ich mich natürlich auch finanziell bedanken
UPDATE: Sprache lässt sich umstellen, wenn man als erste Sprache uk anstatt us angibt. Das Sprachproblem ist also beseitigt. Ausserdem ist aus "Rückhaltesystem Fahrer und Beifahrer" jetzt nur noch "Rückhaltesystem Fahrer" geblieben.