Beiträge von DA LIE

    Nö, bis dato stand noch kein Rundkurs am Programm. Was noch nicht ist
    kann aber noch werden. Die Felgen jene ich beim M-Paket konfiguriert
    habe sind VA 8J 19" HA 8,5J 19" mit Mischbereifung. Ja, die Styling 397
    in 18" fahre ich im Winter.




    Das interessante in der Dieselklasse beim Speedrace, man ist so ein
    bisschen der Wolf im Schafspelz. Im Fahrerlager wenn die Leute vorbei
    streunen merkt man es, "anhand dem estorilblau könnte man meinen, dass
    da ein bisschen was unter der Haube steckt", aber die Wenigsten wissen
    genaueres zum F31. Okay, auf der Strecke fehlt den Zuschauern natürlich
    der Sound, wie schon gesagt "Hybrid", bzw. der Tesla hat sich ähnlich
    leise wie mein F31 angehört ^^ . Aber zeitenmäßig kann man mit den
    Boliden in der Benzinerklasse FWD 500PS+ locker mithalten.


    z. B. Golf 2 16V Turbo mit ca. 460PS und 1-1,5bar Ladedruck fährt auf
    der 1/8 Meile eine Zeit von 8,97 bzw. 9.02 und auf der 1/4 Meile eine
    13,30 bzw. wenn es gut läuft eine 13,01.


    Da macht x-drive und das perfekte 8-Gang Getriebe einige Meter gut, da
    die FWD mit den vielen PS am Start eben am schrubben sind!




    Schlussendlich ist für mich doch nur der Spaß am Ganzen das Wichtigste, also 1/4 Meile mit dem F31 jederzeit wieder :thumbup:

    Hallo BMW Freunde,


    puhhh... es sind einige Monate seit meinem letzten post vergangen :whistling: ,
    des öfteren habe ich im Forum mitgelesen, aber leider kaum Zeit für
    einen ausführlichen post gefunden. Sorry dazu, aber nunmehr ein kurzes Update:



    - Klappe/Abdeckung für den Abschlepphaken vorne wurde beim ersten
    Service natürlich kostenlos getauscht, Funktion wieder gegeben.



    - auch nach einigen Tkm hat sich beim Fahrwerk nichts mehr
    "gesetzt".



    - optisch könnten die ACS Federn etwas mehr hergeben, aber das
    Problem liegt wohl am Modell xDrive.



    - Fahrkomfort trotz Tieferlegung mit ACS Federn finde ich super.
    Habe einen 330d eines Bekannten mit Eibach Probe gefahren, für meine
    Bandscheiben persönlich zu hart (fahre jährlich +/- 50 Tkm).



    - Bisherigen Beifahrern, jene selbst Audi A4/A6 s-line mit Eibach
    usw. fahren, mussten mir ehrlich zugestehen, dass mein Fahrwerk mit ACS
    Federn wirklich gut sei und auch Spass macht. Ich gehe aber wieder
    einmal davon aus, dass die ganze Fahrwerksgeschichte im Großen und
    Ganzen Geschmackssache ist und jeder selbst wählen soll, was am
    Besten für sein bayrisches Baby ist :-). Werde beim nächsten Fahrzeug sehr wahrscheinlich wieder auf ACS zurückgreifen.



    - im Übrigen, folgende Winterschlappen habe ich gewählt:
    Doppelspeiche Ferricgrey Styling 397 glanz-gedreht mit Pirelli
    Sottozero 225/45R18 RFT. Viele BMW Freunde aus dem Bekanntenkreis
    meinten die Styling 397 wirken am Estorilen besser als meine
    Sommerschlappen, Schade nur, dass die Styling 397 18zöller sind ;( .



    - Dass die RunFlat so heikel sind hätte ich nicht gedacht, zumal ich
    bei den Vorgänger-Fahrzeugen keine Probleme damit hatte. Im April
    2015 die 19er für den Sommer drauf gesteckt, links u. rechts
    unbewusst vertauscht, da die im Winter niemand markiert hatte und
    zack... ab 80-120 km/h und dann noch mal ab ca. 180 km/h ein
    vibrieren am Lenkrad, stärker als der Spurverlassungsassistent.
    Nachdem ich nach der ersten längeren Fahrt links u. rechts an der VA
    wieder getauscht habe, ist der Fahrkomfort und das Vibrieren besser geworden. Trotzdem werde
    ich beim nächsten Service-Termin die Räder neu auswuchten lassen,
    in der Hoffnung dass dieses vibrieren ganz weg ist.


    - am 23.12.2014 war ich anschließend ein zweites Mal in 2014 in der
    BMW-Welt ein Auto abholen, für meine Frau hatten wir uns im Herbst 2014
    für einen 114i entschieden.






    - Hat jmd. Erfahrung mit 1/8 Meile und/oder 1/4 Meile? :thumbup: Lt.
    Werksangabe bringt es der 335d x-drive in 4,9sec von 0 auf 100.
    Nachdem mir viele Freunde eingeredet haben, meinen Estorilen mal bei einem
    Speedrace zu testen und ich mich davor ein wenig im Netz informiert
    habe, ist es auch schon passiert :D Bei den meisten Rennen startest
    Du nämlich separat in einer Diesel Klasse. Fazit: Beim ersten Rennen
    1. Platz, beim zweiten Speedrace in Slowenien 2. Platz in der
    Diesel-Klasse :thumbup: 8)



    Fals es jmd. interessiert, hier ein paar Zeiten bzw. Eckdaten:





    1/8 Meile: Zeit im Comfort Modus 8,807sec. // im Sport+ Modus 8,349sec. // Sport+ mit akt. Launch-Control 8,419sec.


    1/4-Meile: Zeit im Comfort Modus 13,617sec. bei 163km/h im Ziel // im
    Sport+ Modus 13,083 bei 164,7 km/h // Sport+ mit akt. LC 13,177sec bei
    163,9 km/h im Ziel.


    Fazit: wie es auch schon im Handbuch steht, ein geübter Fahrer erzielt
    ohne Launch-Control einen besseren Start als mit aktivierter LC. Nur
    leider leidet die Bremse am Start etwas darunter.



    Unter folgendem link zur Info noch ein kl. Video vom letzten
    Speedrace im Mai: https://www.youtube.com/watch?v=_cIw7gxqDqM .....ja,
    ich weiß, man meine ein Hybrid steht am Start :)




    Und abschließend im Anhang noch ein paar Bilder aus den vergangenen Monaten
    (Winterbereifung, Speedrace, etc.)



    Grüßle & allzeit gute Fahrt!

    Hallo BMW Freunde,




    Performance Frontziergitter ist verbaut wie auch das Schnitzer Fahrwerk (siehe Bilder).


    Laut ACS und Händler machen die Federn 15-20mm bei Fahrzeugen mit xDrive aus.


    Ich habe davor und danach gemessen, Fazit: mein estorilblauer hat sich
    hinten durchschnittlich um 25mm gesenkt, vorne jedoch "nur" 10mm
    (leichter "Knick-Arsch-Effekt"?!)


    Der Händler meint, vorne sitzt er noch 5mm nach, na da bin ich mal gespannt.




    So od. so, alles in allem bin ich zufrieden und je nach Blickwinkel und
    Parkweise hat mein Kombi für mich nunmehr eine schönere, angenehme
    Linie.


    Ob ich es im Fahrverhalten in Kurven merke werde ich spätestens am
    Wochenende sehen, da geht es wieder ins gelobte Land (1.500km).




    Gruß & allzeit gute Fahrt!

    Hallo BMW Freunde,





    hab nun in den ersten 6-7 Wochen gut 7 tkm runter, war deshalb die
    letzten Tage/Wochen kaum hier im Forum unterwegs.






    Erfreuliche Nachricht gestern vom Händler, die ACS Federn sind eingetroffen.


    6 Wochen warten ist grad nicht wenig, mein
    BMW Händler hat mir erklärt, da sei von ACS so lange Lieferzeit
    drauf -.-



    Die schwarzen Frontziergitter liegen schon seit einigen Tagen
    bereit, Umbau wird aber erst gestartet hab ich gesagt, wenn die Federn
    im Haus sind.


    Also gibt es nächste Woche evtl. Bilder vor/nach dem Umbau.






    Fazit nach 1,5-monatiger Fahrt:



    + der Motor macht in allen Drehzahlbereichen Spaß, vor allem bei
    Bergfahrten merkt man die Vorzüge des 335er x.



    + autom. Fahrlichtsteuerung echt klasse, da hat sich seit dem E91
    facelift einiges getan.



    + im Fond merkt man den Platzunterschied zw. F3x und
    Vorgängermodellen.



    + dieses "Soundmodul", nennen wir es mal lieber "künstlicher
    Motorsound" im Sportprogramm hat bisher alle Mitfahrenden
    begeistert, viele dachten wirklich sie sitzen gerade in einem
    Benziner ;)



    Eigentlich ist es ja bisschen kitschig, aber wenn es die Leute
    begeistert, same as Sportanzeigen, mir gefällts trotzdem :)



    + dieser Schaltdruck im Sportprogramm hat mir der Händler erklärt,
    ist von BWM auch künstlich rein gemacht, aber is eben auch so ein
    Feature und hinterließ bei den Mitfahrenden ein Grinsen im Gesicht.



    + Eco Modus: in Tunnels (da haben wir in Österreich so einige), Baustellen od. während einer gemütlichen
    über-Land-Fahrt, ist dieses Programm wirklich sinnvoll.


    + Speed-Limit-Info und HUD






    - Start/Stopp Automatik, klar muss die Autoindustrie in Sachen CO2
    runter kommen.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich mehr als
    300km über die Autobahn brettere (Passau -> Aalen) und ich beim nach Hause kommen in
    meiner Einfahrt, noch bevor ich den Park Gang eingelegt habe, der
    Motor sich aufgrund der Start/Stopp Automatik von alleine abstellt,
    dass das für den Turbo gesund ist?!?



    Bisher hatte ich das Auto nach einer rasanten und/oder längeren
    Fahrt vorm Motor abstellen im Stand immer ein bisschen "nachlaufen"
    lassen damit der Turbo kühlen kann.



    - die Klappe/Abdeckung für den Abschlepphaken vorne geht ständig auf. War auch schon
    bei der Abholung in der BMW Welt offen. Werde beim Händler Besuch
    nächste Woche reklamieren.



    - die M-Sportbremse quietscht bei Langsam Fahrten, z.B. in der
    Stadt, Ampelkreuzung. Soll sich der Händler nächste Woche mal danach
    schauen, evtl. hat sich doch ein kl. Stein verfangen.


    - Rückfahrkamera ist nicht mein Fall.


    - wenn man das Auto bei laufendem Motor abschließt (bei Komfortzugang
    mögl.), nervt dieses laute Hupen. Werde ich wenn mögl. weg kodieren.



    - Komfortzugang Heckklappe hat anfangs gut funktioniert, vor ein paar Tagen bei strömendem Regen wieder mal nicht...





    Allzeit gute Fahrt, weitere Berichte u. Eindrücke folgen!




    greets,


    DA LIE

    Warum hast Du bei dieser tollen Ausstattung kein Leder genommen?


    Viele sagen dass eine Lederausstattung mehr zu Sportlichkeit passt.


    Habe jetzt zum dritten Mal das M-Paket mit Alcantara gewählt, bin auch
    sehr zufrieden damit und mir persönlich gefällts besser gegenüber Leder
    (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so).


    Wenn ich an meinen Bruder denke, der hat Lederausstattung, im Sommer is mir das Leder zu heiß und im Winter zu kalt.


    Da ich unter der Woche hauptsächlich Kurzstrecken fahre, täte eine
    Sitzheizung/-kühlung nur Energie verbrauchen, Nutzen sehe ich da für
    mich keinen.

    Aktive Geschwindigkeitsregelung


    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns :)


    Sehe du hast dich auch für die Aktive Geschwindigkeitsregelung entschiedung, wird dir sicherlich genausoviel Freude bereiten wie mir :)


    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns :)


    Sehe du hast dich auch für die Aktive Geschwindigkeitsregelung entschiedung, wird dir sicherlich genausoviel Freude bereiten wie mir :)


    Thx! Akt. Geschwindigkeitsregelung hatte ich schon beim Vorgäner, nicht mehr weg zu denken :D

    Hallo BMW
    Freunde,






    heute möchte ich mich mit meinem "Wolf" im Schafspelz vorstellen:


    Am Samstag, 29.03.2014 war es nach ca. 3 monatiger Wartezeit endlich
    soweit...



    Mit ganzem Stolz habe ich meine neue Rakete in der BMW Welt abholen
    dürfen, die ca. 2 stündige Fahrt anschließend nach Hause natürlich *dauergrinsen*.



    Obwohl mein letztes BMW Modell schon ein E91 Facelift 330xd touring
    mit 180KW und Vollausstattung war, merkt man nach nur wenigen Minuten,
    dass sich beim 3er in den
    vergangenen 3 Jahren einiges getan hat.



    Fazit bis jetzt: absolut happy, es fehlen im Moment noch die passenden Worte zum Ausdruck des Glücks :thumbup:


    Und sobald die 2.000 km Einfahrphase vorüber ist, werde ich die 230KW u. 630NM hoffentlich so oft als möglich genießen können.


    Nachdem ich in den letzten Monaten über den 335xd schon einige
    vielversprechende Artikel in Autozeitschriften gelesen habe, war
    natürlich die Vorfreude um so größer, z. B. wenn man Nachfolgendes
    zu lesen bekommt:



    - "weltweit stärkster Mittelklasse-Kombi mit Dieselmotor".



    - "der 335 touring beschleunigt mit Twinturbo-Diesel und Allradantrieb
    laut Werk in 4,9sec von 0 auf 100".



    - "mit diesen Beschleunigungswerten liegt das Fahrzeug damit auf dem
    Niveau eines handgeschaltenen M3"


    Zur Ausstattung "voll" kann ich hinzufügen ein paar Abstriche gab es doch:



    AHK: bisher, bei meinen Vorgänger BMW Modellen, nie gebraucht.



    elektr. verstellb. Sitze mit Memoriefunkt.: fahren tue nur ich damit ;)



    Standheizung: in der Onlinekonfig. nicht auswählbar, auf der AB "überlesen" dass diese fehlt :S


    Da meine Geburtsstätte in der schönen Steiermark in Österreich ist
    und ich dort regelmäßig Familie und Freunde besuche, komme ich im
    Jahr auf +/- 50 tkm.




    Dazu werde ich diesen Beitrag bzw. dieses Forum nutzen um euch über
    Mängel, Reparaturen, Umbauten usw. auf dem Laufenden zu halten.


    Geplante Umbauten:



    Werde mir in den nächsten Tagen noch Performance Nieren gönnen,
    sowie Schnitzer od. Eibach Federn und die ///M-Farben wieder in den
    Nieren erstrahlen lassen (ex meinem E91 Facelift).



    Hier schon mal ein Dankeschön an den User XstoneX, der das Thema Fahrwerksfedern
    bereits sehr gut in diesem Forum beschrieben hat, ACS wird
    wahrscheinlich auch meine Wahl werden... (Info folgt).



    Aufgrund meiner Jahreskilometerlaufleistung, werden im Moment keine
    weiteren "sportlichen" Umbauten hinzukommen.


    Gruß,


    Jürgen


    PS: Echt ein tolles Forum hier, schon sehr oft nützliche Beiträge
    gelesen. Ganz großes Lob!!!


    PPS: Falls mal jmd. Nähe Ostalbkreis ist, Tasse Kaffe gibts bei mir
    immer - über Umbauten u. "Wertsteigerungen" am Fahrzeug zu
    quatschen und natürlich auch zu begutachten - ich würde mich bei passender Gelegenheit freuen.