Beiträge von FabianF36

    Hast du denn eine Idee, wie ich den Tankgeber testen kann? So wie ich das im ETK sehe, sitzt der in der Kraftstoffpumpe, und die kostet halt gleich wieder 300€. Laut dem Berater wurde alles um die Pumpe geprüft... Aber auf Verdacht die Pumpe tauschen, und nachher ist es doch was anderes, will ich auch nicht unbedingt.


    Ich konnte, als ich liegengeblieben bin, vor Ort schnell mit BimmerLink auslesen:


    11A038: Kraftstoffniederdrucksystem - Leistungsaufnahme Kraftstoffpumpe zu gering, kein Kraftstoff an der Pumpe, Leckage


    Aber das ich wirklich so wenig Benzin hatte, das die Pumpe nicht mehr fördert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja auch nur 10 Liter eingefüllt, und wie auf dem Bild zu sehen ist, war die Nadel danach ja wieder knapp unter der Hälfte...

    Hallo liebes Forum,


    nach dem ich mich nun seit ungefähr zwei Wochen mit dem Problem rumschlage, und auch der Besuch bei einer BMW Vertragswerkstatt erfolglos war, wende ich mich nun an euch.


    Folgendes Problem:


    BMW F36 420i Baujahr 03/2018 (B48B20)


    Vor ungefähr zwei Wochen war ich unterwegs, als plötzlich die Meldung für die Tank-Restreichweite erscheinte. Das kam mir schon ein wenig komisch vor, da meines Erachtens noch genügend im Tank war. Ich habe mir auch dabei nichts weiter gedacht. Während dem Fahren merkte ich aber wie die Anzeige komischerweise auch wieder anstieg und die Tanknadel, am Ziel angekommen, knapp unterhalb der Hälfte war. Dann war ich Nachts nochmal unterwegs. Gestartet mit der Tanknadel ungefähr bei der Hälfte, auf dem späteren Heimweg habe ich erstmal nicht darauf geachtet. Allerdings tauchte dann wieder urplötzlich die Warnmeldung auf, dieses Mal mit nur noch 50km Restreichweite. Dann ging alles ganz schnell. Man konnte sehen, wie die Kilometer im Sekundentakt nach unten fielen, keine Minute später tauchte die Fehlermeldung "Antrieb gestört" auf und hatte keine Leistung mehr. Ich habe es gerade noch so in den Seitenstreifen geschafft bevor der Motor von selbst ausgegangen ist. Naja, auch wenn es mir weiterhin komisch vor kam, habe ich dann erstmal 10 Liter Benzin nachgefüllt. Also aufgefüllt, Motor gestartet, alles gut gewesen. Ich bin dann die 20 Kilometer heimgefahren und habe gesehen, wie die Anzeige witzigerweise wieder auf knapp unterhalb der Hälfte anstieg (Bei 10 Litern nachgefüllt?)


    Als ich dann am Ziel war, war die Nadel so:

    IMG_9543.jpg



    Dann bin ich Tanken gegangen, es sind ungefähr 48 Liter reingegangen:

    IMG_9901.jpg

    So war die Anzeige also nach dem Volltanken!?


    Bin dann eine längere Strecke gefahren (ca. 170km) und merkte wie die Tankanzeige sich wieder einfädelte. Angekommen war die Anzeige am Anschlag:

    IMG_9545.jpg



    Ich habe das ganze dann eine Weile beobachtet. Diese Woche bin ich dann bei einer BMW-Vertragswerkstatt gewesen und das Auto wurde durchgetestet. Laut dem Serviceberater wurden mehrere Tests (Raildruck etc.) durchgeführt aber es war alles in Ordnung. Eben so wurde festgestellt, das ein Motortuning verbaut ist. Dazu muss ich sagen, dass ich mal eine Weile eine bootmod3 - Stage 1 gefahren bin. Diese ist aber schon länger wieder vom Fahrzeug unten und war auch zu dem Zeitpunkt des Fehlers nicht auf dem Auto drauf. Seit gestern macht er nun wieder stärker Probleme und die Tankanzeige schwankt wieder hin und her. Laut der BMW-App sind noch 25 Liter im Tank...


    Vielleicht gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße,


    Fabian

    Für das "Sequenzielle" ist doch laut Artikelbeschreibung ein spezielles Teil dabei (letztes Bild, unten rechts). Wenn man das weglässt, hat man keine dynamischen Blinker. Hat aber nichts mit dem inneren Leuchtenanschluss zu tun.

    Ansonsten gilt das, was myXero gesagt hat.

    Genau, das ist das Teil wo der gelbe Punkt ist, wenn man den aussteckt blinkt er normal. Primär geht es mir um den gelb/roten Kabelstrang, der ist ja "fest" an dem Rest. Kann ich diesen dann einfach lose hängen lassen?


    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 19.59.23.png


    Jedoch wird hier wiederum der gelb/rote Kabelstrang für Turn signal und Brake light angegeben :gruebel:

    Oder betrifft dies dann nur die Vorfacelift Modelle? Sonst müsste ich also doch verlegen...?


    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 20.06.55.png


    Ich stehe auf dem Schlauch :/

    VFL brauchst du für den inneren Blinker die zwei Blinkerkabel in der Heckklappe, das ist analog der Nachrüstung normaler Facelift Rückleuchten.

    Bedeutet das also dass ich das zusätzliche Kabel nicht verlegen muss? Ich bin mir nicht sicher ob dieses für die sequentiellen Blinker verantwortlich ist...

    Hallo zusammen :)


    da es hier im Forum noch nicht wirklich etwas dazu gibt, habe ich gedacht eröffne ich einen Thread dazu.


    Speziell soll es um die VLAND Rückleuchten im "OLED Style" gehen, die jetzt seit November (zumindest für die 4er-Reihe) ein E-Prüfzeichen besitzen. In wie fern das alles seine "Richtigkeit" hat kann ich aber selbst nicht beantworten.


    Link: VLAND Rücklichter sequentiell 3D Animation Drachenmaßstab (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Gibt es denn hier jemanden, der die Rückleuchten bereits verbaut hat? (Vorzugsweise beim F36)


    Ein paar Fragen hätte ich dazu:


    • Gibt es beim Einbau Unterschiede zwischen VFL & LCI mit der Verkabelung? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das man bei den LCI Modellen auf das zusätzliche Kabel verzichten kann?
    • Da ich einen F36 (2018er BJ) habe und falls die Kabel doch verlegt werden müssen, wie gehe ich da am besten vor? Leider gibt es speziell für den F36 keine Videos vom Einbau. Aber ganz so einfach wie beim F30/F32 wird es vermutlich nicht...


    Ich würde mich über Tipps freuen.


    Liebe Grüße,


    Fabian :)

    DTS sagt mir als Fahrwerkshersteller gar nichts. Aus dem Hause KW kenne ich nur AP (billig), ST (mittel) und KW (teuer).


    Warum willst du überhaupt ein Gewindefahrwerk einbauen? Wenn's dir nur um die Tieferlegung geht, warum nicht einfach nur Federn?

    Hi,


    mit AP habe ich auch schon super Erfahrung gemacht, das hatte ich bislang in meinem F20 den ich jetzt gegen den 4er getauscht habe :) Bei entsprechender Pflege lassen sich die Teile auch nach Jahren noch einwandfrei verstellen.


    Das ist eigentlich ein guter Einwand von dir, warum eigentlich... Ich glaube so richtig kann ich es dir gar nicht beantworten. :/ Mit Federn habe ich mich auch ehrlich gesagt noch nicht so großartig beschäftigt. Ich habe bislang immer gute Erfahrung mit den Gewindefahrwerken gemacht, in meinem E34 habe ich ebenfalls eines verbaut und fährt sich selbst bei dieser Tiefe super angenehm!



    Hier mal der Link zum DTS: https://www.dtsshop.de/de/shop…indefahrwerk&c_car=118954


    Gruß Fabian