Pierburg.
Steht aber auch im ETK bei leebmann...
Super, Dankeschön! Dann schau ich da mal nach…
Pierburg.
Steht aber auch im ETK bei leebmann...
Super, Dankeschön! Dann schau ich da mal nach…
Die Fördereinheit eines namhaften Herstellers - manch einer würde aufgrund der Häufigkeit der verwendeten Teile jenes Herstellers munkeln es sei der Zulieferer - kostet knapp über nen Drittel...
Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen… Bosch?
Alles anzeigenIch würde auf ein analoges Problem tippen, also Tankgeber oder Verkabelung defekt.
Ist ein Fehler, den man nicht unbedingt bei einer Diagnose erfasst, selbst wenn er gerade akut anliegt. Solange der Sensorwert irgendwo im gültigen Bereich zwischen "leer" und "voll" ist, muss man schon wissen, dass mehr oder weniger drin ist, um es als Fehler zu erkennen. Keine Ahnung, ob da irgendeine Plausibilitätsprüfung drin ist, die sprunghafte Änderung erfasst, ist aber vermutlich so weit tot geglättet, dass auch das kaum auffällt.
Motorabschaltung aufgrund eines leeren Tanks müsste aber eigentlich im Infospeicher vermerkt sein.
Dürfte mit dem Tuningverdacht wie schon vermutet eher nichts zu tun haben. Ist nur inzwischen eine Standardroutine im Diagnoseprogramm. Wär mir neu, wenn eine angepasst DME-Software irgendeinen Einfluss auf den Tankfüllstand hätte.
Hast du denn eine Idee, wie ich den Tankgeber testen kann? So wie ich das im ETK sehe, sitzt der in der Kraftstoffpumpe, und die kostet halt gleich wieder 300€. Laut dem Berater wurde alles um die Pumpe geprüft... Aber auf Verdacht die Pumpe tauschen, und nachher ist es doch was anderes, will ich auch nicht unbedingt.
Ich konnte, als ich liegengeblieben bin, vor Ort schnell mit BimmerLink auslesen:
11A038: Kraftstoffniederdrucksystem - Leistungsaufnahme Kraftstoffpumpe zu gering, kein Kraftstoff an der Pumpe, Leckage
Aber das ich wirklich so wenig Benzin hatte, das die Pumpe nicht mehr fördert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja auch nur 10 Liter eingefüllt, und wie auf dem Bild zu sehen ist, war die Nadel danach ja wieder knapp unter der Hälfte...
Hallo liebes Forum,
nach dem ich mich nun seit ungefähr zwei Wochen mit dem Problem rumschlage, und auch der Besuch bei einer BMW Vertragswerkstatt erfolglos war, wende ich mich nun an euch.
Folgendes Problem:
BMW F36 420i Baujahr 03/2018 (B48B20)
Vor ungefähr zwei Wochen war ich unterwegs, als plötzlich die Meldung für die Tank-Restreichweite erscheinte. Das kam mir schon ein wenig komisch vor, da meines Erachtens noch genügend im Tank war. Ich habe mir auch dabei nichts weiter gedacht. Während dem Fahren merkte ich aber wie die Anzeige komischerweise auch wieder anstieg und die Tanknadel, am Ziel angekommen, knapp unterhalb der Hälfte war. Dann war ich Nachts nochmal unterwegs. Gestartet mit der Tanknadel ungefähr bei der Hälfte, auf dem späteren Heimweg habe ich erstmal nicht darauf geachtet. Allerdings tauchte dann wieder urplötzlich die Warnmeldung auf, dieses Mal mit nur noch 50km Restreichweite. Dann ging alles ganz schnell. Man konnte sehen, wie die Kilometer im Sekundentakt nach unten fielen, keine Minute später tauchte die Fehlermeldung "Antrieb gestört" auf und hatte keine Leistung mehr. Ich habe es gerade noch so in den Seitenstreifen geschafft bevor der Motor von selbst ausgegangen ist. Naja, auch wenn es mir weiterhin komisch vor kam, habe ich dann erstmal 10 Liter Benzin nachgefüllt. Also aufgefüllt, Motor gestartet, alles gut gewesen. Ich bin dann die 20 Kilometer heimgefahren und habe gesehen, wie die Anzeige witzigerweise wieder auf knapp unterhalb der Hälfte anstieg (Bei 10 Litern nachgefüllt?)
Als ich dann am Ziel war, war die Nadel so:
Dann bin ich Tanken gegangen, es sind ungefähr 48 Liter reingegangen:
So war die Anzeige also nach dem Volltanken!?
Bin dann eine längere Strecke gefahren (ca. 170km) und merkte wie die Tankanzeige sich wieder einfädelte. Angekommen war die Anzeige am Anschlag:
Ich habe das ganze dann eine Weile beobachtet. Diese Woche bin ich dann bei einer BMW-Vertragswerkstatt gewesen und das Auto wurde durchgetestet. Laut dem Serviceberater wurden mehrere Tests (Raildruck etc.) durchgeführt aber es war alles in Ordnung. Eben so wurde festgestellt, das ein Motortuning verbaut ist. Dazu muss ich sagen, dass ich mal eine Weile eine bootmod3 - Stage 1 gefahren bin. Diese ist aber schon länger wieder vom Fahrzeug unten und war auch zu dem Zeitpunkt des Fehlers nicht auf dem Auto drauf. Seit gestern macht er nun wieder stärker Probleme und die Tankanzeige schwankt wieder hin und her. Laut der BMW-App sind noch 25 Liter im Tank...
Vielleicht gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße,
Fabian
Wurde doch alles schon durchgekaut, schau mal vier Themen unter dem jetzt eröffneten…
Hi,
den Thread habe ich gesehen. Aber bezüglich meinem Problem bzw. meiner Frage wegen der Verkabelung habe ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach blind
Gruß
Ggf muss auch noch das REM codiert werden, wenn es sich um einen Vor-LCI handelt
Perfekt, da meiner ein LCI ist hat sich das zumindest bei mir erledigt.
Für das "Sequenzielle" ist doch laut Artikelbeschreibung ein spezielles Teil dabei (letztes Bild, unten rechts). Wenn man das weglässt, hat man keine dynamischen Blinker. Hat aber nichts mit dem inneren Leuchtenanschluss zu tun.
Ansonsten gilt das, was myXero gesagt hat.
Genau, das ist das Teil wo der gelbe Punkt ist, wenn man den aussteckt blinkt er normal. Primär geht es mir um den gelb/roten Kabelstrang, der ist ja "fest" an dem Rest. Kann ich diesen dann einfach lose hängen lassen?
Bildschirmfoto 2021-11-25 um 19.59.23.png
Jedoch wird hier wiederum der gelb/rote Kabelstrang für Turn signal und Brake light angegeben
Oder betrifft dies dann nur die Vorfacelift Modelle? Sonst müsste ich also doch verlegen...?
Bildschirmfoto 2021-11-25 um 20.06.55.png
Ich stehe auf dem Schlauch
VFL brauchst du für den inneren Blinker die zwei Blinkerkabel in der Heckklappe, das ist analog der Nachrüstung normaler Facelift Rückleuchten.
Bedeutet das also dass ich das zusätzliche Kabel nicht verlegen muss? Ich bin mir nicht sicher ob dieses für die sequentiellen Blinker verantwortlich ist...
Hallo zusammen
da es hier im Forum noch nicht wirklich etwas dazu gibt, habe ich gedacht eröffne ich einen Thread dazu.
Speziell soll es um die VLAND Rückleuchten im "OLED Style" gehen, die jetzt seit November (zumindest für die 4er-Reihe) ein E-Prüfzeichen besitzen. In wie fern das alles seine "Richtigkeit" hat kann ich aber selbst nicht beantworten.
Link: https://www.amazon.de/VLAND-Rücklichter-sequentiell-3D-Animation-Dr...
Gibt es denn hier jemanden, der die Rückleuchten bereits verbaut hat? (Vorzugsweise beim F36)
Ein paar Fragen hätte ich dazu:
Ich würde mich über Tipps freuen.
Liebe Grüße,
Fabian
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DTS sagt mir als Fahrwerkshersteller gar nichts. Aus dem Hause KW kenne ich nur AP (billig), ST (mittel) und KW (teuer).
Warum willst du überhaupt ein Gewindefahrwerk einbauen? Wenn's dir nur um die Tieferlegung geht, warum nicht einfach nur Federn?
Hi,
mit AP habe ich auch schon super Erfahrung gemacht, das hatte ich bislang in meinem F20 den ich jetzt gegen den 4er getauscht habe Bei entsprechender Pflege lassen sich die Teile auch nach Jahren noch einwandfrei verstellen.
Das ist eigentlich ein guter Einwand von dir, warum eigentlich... Ich glaube so richtig kann ich es dir gar nicht beantworten. Mit Federn habe ich mich auch ehrlich gesagt noch nicht so großartig beschäftigt. Ich habe bislang immer gute Erfahrung mit den Gewindefahrwerken gemacht, in meinem E34 habe ich ebenfalls eines verbaut und fährt sich selbst bei dieser Tiefe super angenehm!
Hier mal der Link zum DTS: https://www.dtsshop.de/de/shop…indefahrwerk&c_car=118954
Gruß Fabian