Beiträge von holcherman

Zitat

Ich habs ja gesagt...
    Du brauchst eine Weiche vor dem Mitteltöner in Form eines Kondensators <200Hz.

Auf Dauer wirst du damit nämlich den Mitteltöner grillen!

@ alle die im F30 / F 31 die Standardlautsprecher gegen Eton B100W tauschen möchten:

ihr werdet es nicht bereuen, glasklare Höhen, ein Mittelton der mal wirklich aussagekräftig ist und Dank den Kondensatoren vom Didi ( Kontaktdaten sind hier im Forum zu finden) eine saubere Trennung zum Tiefton der trotz der Serien Untersitzwoofer knackig und sauber spielt.

Mit einer Investition von gesamt EUR 260,00 und max einer Einbauzeit von 45 Minuten erzielt man ein Ergebnis mit dem ich zumindest mehr als zufrieden bin und danke allen aus dem Forum die zu meiner Entscheidung beigetragen haben.

Bei Gelegenheit suche ich mir noch jemand, der mir auf HiFi codiert, mal schauen ob sich das Ergebnis noch besser wird.

Hallo,

nachdem ich nun das Forum sehr intensiv verfolgt habe, habe ich in meinem F31 320d
    die Eton B100W verbaut. Einbau war wirklich einfach und nach wenigen Minuten erledigt.

Das Ergebnis: auch ohne weitere Endstufe ist das Klangvolumen aufgelöster und deutlich besser! Der Umbau hat sich
    also mit einer Investition von EUR 250,00 inkl. Fensterabdichtung wirklich gelohnt.

Außer.....

Leider gehen mir die Tieftöne etwas verloren, die Etons spielen so dominant, das ich die Untersitzwoofer kaum noch zuordnen kann. Eigentlich ja richtig, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die Etons versuchen den gesamte Frequenzbereich abzubilden.

Mir ist klar, dass ein besseres Ergebnis nur durch weitere Komponenten erzielen kann. Aber bringt mir die Codierung auf HiFi
    weitere Verbesserung? Werden dort Frequenzzuordungen, also Trennfrequenzen eingestellt?
    BMW wird mir das wohl nicht machen, da ich mich ja gegen das Alpine entschieden habe(880,00 inkl allem) .

Kann das auch jeder CarHifi Betrieb durchführen oder die diversen Freien Codierer? oder vielleicht hier jemand im Forum?

Also vielen Dank für Antworten und Anerkennung für all die Unermüdlichen hier im Thema