Hallo,
Für den Titel ist mir nichts passendes eingefallen, was das Problem kurz und knapp beschreibt.
Ich fahre einen f32 440i von 2016.
Ich habe vor ca 4 Wochen eine rückfahrkamera mit originalen bmw Teilen nachgerüstet.
Vor 3 Wochen habe ich diese codieren lassen. Das hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Die Steuergeräte wurden dabei noch hochgeflasht damit alles kompatibel ist. Das lief dann erst mal problemlos so(ca 2 Wochen) , bis dann sporadisch Ausfälle der rückfahrkamera kamen, mit dem Fehler " rückfahrkamera defekt". Sie zeigte jedoch trotzdem ein Bild an nach wenigen Sekunden. Nach kurzem googeln kam heraus, dass da wohl Feuchtigkeit in den Kabelbaum eintreten würde und das bekannt wäre. Jedoch ist mein Kabelbaum nagelneu von bmw. Letzte Woche Donnerstag bin ich dann ganz normal mit dem Auto gefahren. Alles funktionierte, bis auf die rückfahrkamera, diese ist letzte Woche komplett ausgefallen auf Dauer. Dann stand das Auto bis Samstag nur, Samstag wollte ich fahren und stellte fest, dass nun mehr weder die rückfahrkamera ging, noch der Bildschirm über dem Radio irgendwelche Daten anzeigt. Es fehlen Uhrzeit, Datum, verbrauch, Reichweite usw. Im tacho wird mir jedoch alles korrekt angezeigt. Bluetooth funktioniert nicht mehr, Radio auch nicht. Keine Musik eben. Pdc funktionierte noch. Also entschied ich mich dazu Samstag Abend mal die Batterie für 20 Minuten abzuklemmen. Danach kamen diverse Fehler im tacho wie parkassistent, pdc und weitere. Seit dem funktioniert auch das pdc nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann oder was es sein kann? Der fehlerspeicher war samstag morgens leer. Ich werde heute abend den fehlerspeicher nochmals auslesen. Im infospeicher standen ein paar Sachen, ich habe Screenshots angehangen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem helfen, da ich nächste Woche Freitag mit dem Auto in den Urlaub fahren will.
Edit: Auto stand von Samstag bis heute. Pdc geht wieder. Der Rest ist unverändert. Habe nochmal Screenshots der Fehler angehangen.