Das ist meine Befürchtung, dass sie vor dem Ausbau nicht markiert wurde. Das wäre furchbar, alleine die Fehlersuche kann hier Wochen und jede Menge Nerven/Geld kosten.
Gibt es irgendeine Chance die originale Position wiederzufinden, oder ist jetzt alles verloren?
Hallo,
also wir kommen
jetzt von vorne nach hinten, vom Getriebe zum Differential also. Man
sollte schon wissen von was man redet.
Einen Fehler an
einem Auto zu suchen kann man nicht mit Wahrscheinlichkeiten angehen,
das ist der vollkommen falsche Ansatz. Man muss den Fehler
einkreisen. Eine Alternative hierzu gibt es nicht.
1) Einen Fehler an
den Reifen sollte man zuerst ausschließen, weil dies die einfachere
Lösung ist.
Man kann auch die
Räder demontieren und neu wuchten lassen und dieses mal darauf
achten, dass die Felgen sauber sind und keine Steine sich im Profil
befinden. Kosten ca. x €. Ich vermute, dass Du keine Hebebühne
hast und dies alles selbst machen lassen musst. Räder De- und
Montage am Auto.
2) Einen Defekt an
der Radialdichtung des Differentialgehäuses ist mir absolut neu bei
diesem Baujahr 2018 und Laufleistung ?. Vielleicht ist dem einen oder
anderen Kollegen hier etwas bekannt darüber.
Wer den
Radialdichtring am Differential ziehen will, muss die Kardanwelle
demontieren. Was jetzt nicht klar ist, wo diese Welle getrennt wurde.
Wenn Punkt 1 oben
eindeutig ausgeschlossen werden kann, dann befürchte ich nichts
gutes.
Es gibt an dem
hinteren Teil der Kardanwelle zwei Möglichkeiten diese zu trennen.
Erstens am Dreilochflansch und zweitens an der Einlegemutter, eine
Linksgewindemutter.
Wer die hintere
Kardanwelle am Dreilochflansch trennt, muss diese zwingend vorher
dauerhaft markieren. Ab Werk sind die Paarungspunkte markiert. Ob man
das bei Dir noch sieht kann ich nicht sagen, weil ich die Teile nicht
vor mir habe. Es sollte ein Körnerschlag und ein Punkt oder Strich
mit einem weissen Lackstift auffindbar sein.
Wer den Fehler macht
und die Paarungspunkte nicht markiert und dann die Kardanwelle wieder
montiert hat drei Möglichkeiten diese zu montieren, von denen zwei
Mögl. schlecht sind.
Ein in obigem Sinnen
falsche Reparatur kann zur Unwucht der Kardanwelle kommen, die man je
nach Geschwindigkeit lies Drehzahl der Kardanwelle sehr stark merkt.
Aus diesem Grund demontiert man keine gepaarten Teile ohne
Markierung.
Ich weiss jetzt
nicht, ob ich dir damit geholfen habe. Welche Möglichkeiten gibt es
zur Abhilfe wird Deine nächste Frage sein. Du hast drei
Möglichkeiten die Welle zu Verflanschen, eine hast Du ausprobiert,
zwei kannst Du noch ausprobieren. Aber markiere die Paarung mit
Edding Farbstift und zwar nicht mit weiss! Nehme sinnvollerweise zwei
Farben. Ich nehme Fingernagellack zur Markierung.
Ein Unwucht, die von
der Kardanwelle angefacht wird, nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Es
äußert sich in Brummen in der Fahrgastzelle.
Fahre die Kiste auf
die Hebebühne und schaue drunter. Du wirst sehen, welche Schrauben
frisch verschraubt wurden und welche noch schmutzig sind.
Mit freundlichen
Grüßen