Beiträge von Marc850i

    Hallo,


    Blütenstaub ist ein Zeug, das sehr fein ist und wenn es etwas Wasser bekommt, dann quillt es auf. Dann kann es bei Trockenheit festbacken und Leitungen verstopfen. Kein Mensch spült die Ablaufkanäle des Schiebedaches regelmäßig alle 4 Wochen und schaut zudem noch, ob das Wasser aus den Ablauföffnungen heraus kommt. In der Regel steht diese Prozedur nicht in der BAL.


    Was die Leitungen an Druck aushalten kann ich nicht sagen, vermutlich sind 6 bar m.E. für die Plastikröhrchen zu viel. Man müsste den Druckminderer auf 3 bar einstellen, mit Wasser spülen und mit Druckluft pusten. Stochern mit Schweissdraht geht vielleicht, wenn man die Spitze umlegt.


    Meine Autos mit Schiebedach brachten bereits in der Garantiezeit Probleme und die Werkstätten bekamen die Sachen nicht richtig in den Griff. Es wurden sogar neue Leitungen verlegt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    das stimmt nicht ganz. Die Dichtung, die das Schiebedach ringsum hat ist nie ganz dicht. Es kommt immer etwas Wasser durch. Der ganz feine Blütenstaub ist etwas, das in der Luft ist und mit dem Wasser in die Abflusskanäle transportiert wird. Dann trocknet das ganze und bäckt fest. Wenn dann wieder Wasser kommt läuft es über. Wenn man in diesem Zustand mit Druckluft dran geht, dann geht das Wasser nicht durch.


    Ich hatte, wie gesagt Autos mit Schiebedach und wollte diese auch unbedingt haben. Den feuchten Himmel muss ich mir allerdings nicht mehr antun.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich verstehe jetzt nicht, wie Du zur Mitte der Kardanwelle kommst und warum diese dort auch getrennt worden sein soll.


    Wir redeten erst von der Kardanwelle am Getriebe. Dann kam die Kardanwelle am Hinterachsdifferentialgetriebe. Jetzt kommst Du auch zur Mitte also zum Stützlager.


    Wie wäre es, wenn Du einmal Fotos machst von der Stelle, die Du meinst, dann können wir alle über das gleiche Thema reden.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die Räder zuerst als Fehler ausschließen sollte, weil diese Änderung ganz einfach leichter realisierbar ist.


    Was Dein Kardanproblem angeht, so erscheint es mir suspekt, dass Du nicht zu der Werkstatt gehst und dort reklamierst, wo Du die Reparatur machen gelassen hast.


    Die Paarungspunkte, die man nach dem Auswuchten und paaren der einzelnen Teile anbringt, sind nicht unbedingt für einen technischen Laien erkennbar. Man muss wissen wonach man sucht.


    Für den Fall, dass es zutreffend sein sollte, dass die Kardanwelle getrennt wurde an einer Stelle, an der man diese nicht trennen sollte hat der gesamte Kardanwellenstrang eine Unwucht. Es müsste der gesamte Strang wieder gewuchtet werden. M.E. kann eine BMW den Kardanwellenstrang nicht auswuchten, weil dies nicht vorgesehen ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Die zulässigen Rädergrößen stehen in der Betriebsanleitung auf Seite 235, wie ich kürzlich in einem anderen Thread schon einmal erwähnt habe. Diese sind 205/60 R 16,

    225/55 R 16 und 225/50 R 17.

    Hallo,


    stehen diese Reifen in der BAL für Deinen 340i mit 326 PS als zulässige Bereifung?


    M.E. hat dieses Auto eine Bremsanlage die eine 18“ Bereifung als Minimum erfordert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    was mir an den Schiebedächern überhaupt nicht gefiel: Man merkt, dass das Wasser nicht abläuft, wenn der Dachhimmel feucht wird und die Scheiben beschlagen. Mit Druckluft zu reinigen ist nicht ganz anzuraten. Das ist doch ein dünner Schlauch, wenn der zu viel Druck bekommt und verstopft ist, dann reisst er.


    Zu dem Fahrwerk: Ich glaube dieses Fahrwerk für 5.000 € möchte er nicht zurück rüsten. Es gibt dann halt das Problem, dass jemand gefunden werden muss, dem genau dieses Fahrwerk an einem weissen BMW mit dieser Ausstattung gefällt und dieser den Preis auch zahlen möchte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    aus diesem Grund gibt es auch immer mehr Menschen, die sich einen SUV kaufen und diesen fahren, damit kann man so schön über die Bordsteine hüpfen.


    Back to topic:


    Welche Winterreifenmarke fährt ihr denn.

    Ich fahre bis jetzt Bridgestone, Conti, Good Year, Hankook und Michelin. Damit nenne ich alle Premium Reifen außer Pirelli.


    Geht ihr bei Winterreifen auf eine kleine Größe wie 16“ oder 17“ beim F30 oder geht ihr auf die 18“?


    Ich fahre bevorzugt Winterreifen mit „H“ Geschwindigkeit, weil diese nicht ganz so hart sind. 18Er gibt es meistens mit V und die sind gut hart.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Mit freundlichen Grüßen

    Sehr interessante Meinung. Soll Menschen geben denen es gefällt. Du wirst es nicht glauben,

    manche bestellen es sogar und bezahlen dafür Geld.

    Jetzt hab ich schon den 4. BMW mit Schiebe- oder Panoramadach und bin noch in keinem

    ertrunken.

    Hallo,


    ich hatte von meinen vielen Autos auch mehrere mit Schiebedach. Damals wartete ich extra auf ein Exemplar mit Schiebedach. Chap beschrieb schon die Fehlermöglichkeiten. Meine Autos standen alle entweder in meinen Garagen zuhause oder in der Garage beim Arbeitgeber. Trotzdem wurden die Abläufe irgendwann verstopft und die Werkstatt hat dann daran herum probiert. Nach mehreren Versuchen ging der Ablauf dann wieder. Einen Fehler, den ich mehrfach gemacht habe muss ich nicht nochmals machen. Ich hatte auch extra dafür bezahlt.


    Ein Schiebedach kann man nur in der Stadt öffnen. Wenn man schneller fährt sind die Windgeräusche derart hoch, dass man einfach zumacht. Auf der Autobahn sind die LKW derart laut, dass man alles zumacht. Als wir noch keine Klimaautomatik hatten war das Argument Schiebedach angebracht zur Lüftung bzw. Kühlung.


    Ich möchte niemanden überzeugen kein Schiebe- oder Panoramadach zu kaufen. Jeder soll das kaufen was er möchte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Das ist meine Befürchtung, dass sie vor dem Ausbau nicht markiert wurde. Das wäre furchbar, alleine die Fehlersuche kann hier Wochen und jede Menge Nerven/Geld kosten.

    Gibt es irgendeine Chance die originale Position wiederzufinden, oder ist jetzt alles verloren?

    Hallo,


    also wir kommen jetzt von vorne nach hinten, vom Getriebe zum Differential also. Man sollte schon wissen von was man redet.


    Einen Fehler an einem Auto zu suchen kann man nicht mit Wahrscheinlichkeiten angehen, das ist der vollkommen falsche Ansatz. Man muss den Fehler einkreisen. Eine Alternative hierzu gibt es nicht.


    1) Einen Fehler an den Reifen sollte man zuerst ausschließen, weil dies die einfachere Lösung ist.

    Man kann auch die Räder demontieren und neu wuchten lassen und dieses mal darauf achten, dass die Felgen sauber sind und keine Steine sich im Profil befinden. Kosten ca. x €. Ich vermute, dass Du keine Hebebühne hast und dies alles selbst machen lassen musst. Räder De- und Montage am Auto.


    2) Einen Defekt an der Radialdichtung des Differentialgehäuses ist mir absolut neu bei diesem Baujahr 2018 und Laufleistung ?. Vielleicht ist dem einen oder anderen Kollegen hier etwas bekannt darüber.


    Wer den Radialdichtring am Differential ziehen will, muss die Kardanwelle demontieren. Was jetzt nicht klar ist, wo diese Welle getrennt wurde.


    Wenn Punkt 1 oben eindeutig ausgeschlossen werden kann, dann befürchte ich nichts gutes.


    Es gibt an dem hinteren Teil der Kardanwelle zwei Möglichkeiten diese zu trennen. Erstens am Dreilochflansch und zweitens an der Einlegemutter, eine Linksgewindemutter.


    Wer die hintere Kardanwelle am Dreilochflansch trennt, muss diese zwingend vorher dauerhaft markieren. Ab Werk sind die Paarungspunkte markiert. Ob man das bei Dir noch sieht kann ich nicht sagen, weil ich die Teile nicht vor mir habe. Es sollte ein Körnerschlag und ein Punkt oder Strich mit einem weissen Lackstift auffindbar sein.


    Wer den Fehler macht und die Paarungspunkte nicht markiert und dann die Kardanwelle wieder montiert hat drei Möglichkeiten diese zu montieren, von denen zwei Mögl. schlecht sind.


    Ein in obigem Sinnen falsche Reparatur kann zur Unwucht der Kardanwelle kommen, die man je nach Geschwindigkeit lies Drehzahl der Kardanwelle sehr stark merkt. Aus diesem Grund demontiert man keine gepaarten Teile ohne Markierung.


    Ich weiss jetzt nicht, ob ich dir damit geholfen habe. Welche Möglichkeiten gibt es zur Abhilfe wird Deine nächste Frage sein. Du hast drei Möglichkeiten die Welle zu Verflanschen, eine hast Du ausprobiert, zwei kannst Du noch ausprobieren. Aber markiere die Paarung mit Edding Farbstift und zwar nicht mit weiss! Nehme sinnvollerweise zwei Farben. Ich nehme Fingernagellack zur Markierung.


    Ein Unwucht, die von der Kardanwelle angefacht wird, nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Es äußert sich in Brummen in der Fahrgastzelle.


    Fahre die Kiste auf die Hebebühne und schaue drunter. Du wirst sehen, welche Schrauben frisch verschraubt wurden und welche noch schmutzig sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    BMW gibt eine Empfehlung heraus, welche Reifen auf welchen Felgen im Sommer bzw. im Winter gefahren werden sollen. Eine Mischbereifung als Winterbereifung kommt darinnen nicht vor.


    Bei den 20“ Reifen sind Schneeketten nicht zugelassen.


    Ich rede von Original BMW Felgen und nicht von Zubehörfelgen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zumal Winterreifen ja nur auf gleichen Felgenbreiten erlaubt sind oder habe ich das falsch interpretiert?

    Hallo,


    so einfach kann man das bei dem F30/F31 nicht sagen. Es gibt ca. 20 verschiedenen ABEs für die Type F30 und nochmals so viele für die Type F31. Aussagekräftig ist primär die COC Liste, die jeder mitbekommen hat. Allerdings gibt es diverse ABEs, die nicht alle in die COC Liste übernommen wurden. Also bedeutet legal, das was in der COC Liste zu dem KFZ steht oder es muss die ABE besorgt und mitgeführt werden, die etwas besagt, was nicht in der COC Liste steht. In beiden Werken steht auch drinnen, ob Fahrt mit Schneeketten erlaubt ist.


    Mit freundlichen Grüßen