Beiträge von Marc850i

    Hallo,


    schade, dass Du nicht mehr Bilder gemacht hast insbesondere vom Zahntrieb. Das ist kein persönlicher Vorwurf an Dich, du wusstest ja damals noch nicht, dass Du nicht alleine bist mit diesem Problem.


    Irgendwie müssen zu hohe Kräfte auf das Getriebe gelangt sein. Ich kann nur raten. Schwergängige Lagerung oder feiner Sand, der eingedrungen ist. Der Verschleiß ist schon suspekt. Die Zahnflanken sind für wenig Kraft und wenige Lastspiele ausgelegt.


    Ferner ist für mich überraschend, dass es keine Ersatzteile gibt für das Getriebe. Es gibt anscheinend nur die komplette Kupplung. Sparen kann man sich dann nur den Kabelsatz.


    Ich bin überrascht und zugleich enttäuscht von Westfalia.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich habe die Kupplung jetzt nicht im Kopf. Ich müsste den Wagen auf der Hebebühne von unten ansehen, ob ich etwas sehen kann. Liegt der Zahntrieb frei oder ist der im Balg eingehaust. Normalerweise würde ich als Entwickler nicht an eine Härtung der Zähne denken, weil die Geschwindigkeit ganz gering ist. Ferner wird die Kupplung nur wenige Lastspiele p.a. bewegt. Die Endschalter dürften hier früh den Geist aufgeben.


    Deine Feststellungen verwundern mich. Allerdings wirst Du mit Sicherheit nicht der Einzige sein, der diese Probleme festgestellte.


    Sorry, ich weis nicht ob Du meine Fachbegriffe verstehst. Ich bemühe mich hier allgemeinverständlich zu schreiben, weil ich denke, dass hier viele Laien unterwegs sind. Dadurch werden die Texte allerdings länger, wie ich feststelle.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nemec

    FZD ausbauen, dahinter ist der Motor, da kannst mit nem Torx das Fenster zudrehen.

    Hallo,


    so war es bei mir. Du schraubst nur eine Ewigkeit und die Hand glüht. Der Schraubendrehergriff ist auch schlecht. Müsste ein Hazet und noch besser ein Akkuschrauber mit passendem Torx dabei sein für alle Fälle.


    Mich verwundert nur, dass einmal wieder nicht in der BAL steht, wie man im Notfall vorgehen kann. Ferner weiß der Mechaniker auch nichts davon. Schlecht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    vermutlich ist das genau der Grund, warum das Teil an einer Stelle gerostet hat, an der normalerweise nichts rostet. Du hast die Kupplung zu wenig benutzt. Ich muss gestehen, dass ich die meisten Kupplungen auch zu wenig benutze. Entweder einmal einen PKW Anhänger oder der Fahrradträger. Wenn ich Anhänger fahren will, dann habe ich noch einen BMW X5 mit einer nachgerüsteten Westfalia Kupplung aus dem Großhandel. Das ist die oben beschriebene Ausführung. Diese Kupplung ist gut und lange haltbar.


    Mich wundert nur, dass Westfalia hier nicht bereit war nach zu bessern, weil es spricht sich herum, dass so ein ehemals sehr guter Hersteller stark nachgelassen hat und dann rennen so Kunden, wie ich der Firma die Tür ein. Dein Problem ist garantiert nicht nur einmal vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich fahre (kalt) vorne 2 und hinten 2,8 bar.


    Die Räder montiere ich nur vor Ort zum Driften und nicht auf öffentlichen Straßen. Bis dahin waren noch alle Stückchen vorhanden ;)

    Hallo,


    da bin ich beruhigt, dass Du auf öffentlichen Straßen kein Reifenkaries hast.


    Meistens ist heute so viel Verkehr auf der Straße, dass man auf der Autobahn nur noch 130 km/h fahren kann, weil in Sichtweite schon wieder ein Vordermann wartet, dass man bremst. Ich fahre seit Jahren nur mit aktivierten Helferlein (drei Schalter unter dem Lichtschalter und Tempomat). Das bedeutet weniger Stress.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    welchen Luftdruck fährst Du? Vermutlich nicht den maximalen Druck, den BMW angibt. Meine Reifen fahren sich gleichmäßiger ab. Tendenz nach Mitte etwas weniger ca. +/- 0,5 mm.


    Die Profilausrisse an der HA sehen nach Heizen bei zu niedrigem Luftdruck aus. Bei einem Allrad wundert mich das. Die VA ist aussen mehr als innen abgelaufen. Luftdruck zu niedrig und Fahrwerk sollte eventuell vermessen werden.


    Solche Profilausrisse habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bei Fahrzeugen, die auf öffentlichen Straßen unterwegs sind. Auf der Nordschleife ist das was anderes.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    also die Automatikkupplung von der wir hier reden hatte ich bis jetzt noch nicht auseinander genommen. Was Du beschreibst hört sich nach Schrott an. Sorry.


    Ich hatte bei vielen meiner Wagen die Westfalia Kupplungen abnehmbar. Entweder früher mit horizontaler Achse oder neuer mit vertikaler Achse. Diese Kupplungen hielten ewig. Es gab keinerlei Probleme, wenn man ein wenig Wartung im Sinne von Schmierung getätigt hatte.


    Wenn bei mir die Kupplung von BMW Probleme macht, baue ich eine Westfalia wieder ein und werde dann Ruhe haben.


    Hast Du irgendwie einmal nachgesehen ob es Korrosion an den Zahnflanken war infolge von Salz oder gingst Du nicht so weit? Vermutlich hat sich das kleinere Zahnrad aufgelöst. BMW schreibt hier einmal wieder nichts von reinigen und schmieren in kurzen Intervallen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bei mir wurde schon zweimal agr kühler mit Ventil gewechselt, dieses Jahr Update, ja von KBA

    Hallo,


    mich würde interessieren, welcher Hersteller des AGR Kühlers verbaut war bei Euch.

    Habt Ihr da einmal nachgefragt oder war es Euch nicht bewusst.


    BMW ist eine Systemfirma und baut diverse Hersteller für die AGR Kühler ein. Bei mir ist ein deutscher Hersteller verbaut, was ich vor der Werkstatt schon wusste.


    Mit freundlichen Grüssen

    Marc850i : Das anhalten und BA lesen war der Kardinalfehler :D


    Einfach weiterfahren, nach Möglichkeit mit mehr als 130, dann bleibt innen alles fast trocken - haben wir mit dem Cabrio schon ein paar Mal erleben dürfen.

    Auf der Autobahn vor uns dunkler Himmel und Wetterleuchten, meine bessere Hälfte möchte anhalten und das Dach schließen - kein Parkplatz, also weiterfahren und mitten durch den Guss durch, immer so 130.... Nur die hinteren Kopfstützen waren anschließend etwas feucht ^^

    Du hast Humor. Bist Du schon einmal mit einer Frau auf dem Beifahrersitz gefahren. In solchen Situationen gibt es Zickenalarm bis zum geht nicht mehr. Ich fahre zum Glück zu 99% alleine und das bei rund mehr als 100.000 km/a. Als Beifahrer bin ich selbst untauglich, weil ich immer mitbremse, mit gasgebe und so weiter.


    Ich entschied mich damals für diese Lösung. Man kann nicht immer vorher das Handbuch lesen und dann los fahren.

    Das Interessante ist, ich habe in der Werkstatt gefragt, ob man beim F31 das Dach durch irgendwelchen Trick-17 zumachen kann, der Mechaniker sagte - nein... Er muss ja wissen... Daher, ich werde definitiv weit von zu Hause das Dach nicht aufmachen, zumal mir das nicht schwer fällt...

    Du redest jetzt vermutlich vom Panoramadach. Ich meinte noch ein Schiebedach, wie es vor Jahren gängig war. Damals war laut BAL ein Notbetriebe mit einem bekloppten Schraubendreher möglich.


    Allerdings, wenn heute gar nichts mehr geht, wenn der Motor des SD den Dienst versagt, dann ist die Situation noch gravierender.

    Die Rückrufaktion kam von KBA also man war verpflichtet das Update zu machen, sonst beim Brand Gefahr haftet keiner mehr.

    Hallo,


    bist Du dir das sicher?


    Ich hebe alle Schreiben auf und hefte diese in jeweils einen zugehörigen Ordner.


    BMW hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Rückrufe getätigt.

    Bezüglich des AGR Kühlers wurden ca. alle zwei Jahre Rückrufe für Fahrzeuge mit 4 und 6-Zylindermotoren getätigt. Irgendwann sollte die Systemfirma BMW einmal gelernt haben von welchem Zulieferer sie Teile beziehen. Wenn immer wieder die gleichen Reklamation kommen, dann sollte das Management wieder einen zuverlässigen Zulieferer auswählen.


    Die konkreten Schreiben kamen bei mir für die F31 von BMW München und nicht von der KBA.


    Mit freundlichen Grüssen