Hallo,
es gibt verschiedene
Kupplungssätze der Firma LuK mit verschiedenem Inhalt.
Ich hätte auf jeden
Fall zusätzlich gleichzeitig Pilotlager, Geberzylinder und
Nehmerzylinder getauscht.
An den Geberzylinder
kommt man später noch ran aber die beiden anderen gehen nur, wenn
das Getriebe wieder auseinander gefahren wurde und auf dem Bock
liegt.
Dann hätte ich noch
den Wellendichtring Hinterseite Motor und Simmerring Eingangsseite
Getriebe mit getauscht. Das Alter des KFZ ist derart hoch, dass hier
alsbald Undichtigkeiten auftreten und dann geht man wieder ran und
schraubt.
Bei einer
Kupplungsreparatur kann man einige Fehler machen, die manchmal sofort
auffallen oder später. Ich kann nicht reinsehen, ob die Reparatur
richtig gemacht wurde. Ich lese nur das Ergebnis. Irgendetwas scheint
zu „genieren“, wie die Bayern sagen.
Was kannst Du
noch machen, um weiter zu testen?
Es gibt BMW F30/31
mit einer Blende am Geberzylinder. BMW nennt das Teil anders. Auf
Grund der FG Nummer kann man nichts ausschlüsseln, ob verbaut oder
nicht. Es hilft nur Grube oder Hebebühne und Okularinspektion. Wenn
diese Blende verbaut ist, dann kann der Wagen im kalten Zustand
(scheinbar) Probleme bereiten beim Anfahren. Man muss mit ca. 2.000
rpm anfahren, damit man den Motor nicht abwürgt. Es scheint
als ob die Kupplung hierbei vibriert. Wenn man dann in den 2.
Gang schaltet und vom Pedal rutscht (absichtlich) wird weich
gekuppelt. Usw. Wenn der Motor und Getriebe dann warm ist, ist das
Problem verschwunden. Das Anfahren im ersten Gang muss dann nicht
mehr mit 2.000 rpm erfolgen. Diese Blende verhindert einen harten
Drehmomentschlag laut BMW beim Fahren mit ordentlich Drehzahl. Also
z.B. wenn man von der Kupplung rutscht. Hierüber gibt es diverse
Seiten im Internet. Es gibt Fahrzeuge von BMW mit und andere ohne
dieses Teil.
Die oben genannte
Blende ist ein schwarzes Kunststoffteil, das direkt am Geberzylinder
sitzt und dann kommt die Hydraulikleitung.
Bei BMW Leebmann
oder BMW Baum kann man auf dem ETK Baugruppe Kupplung dieses Teil
sehen, das irgendwie seitlich am Geberzylinder gezeichnet wurde.
Ferner würde ich
die Kupplung entlüften, damit hier nicht Dinge passieren, die
ungewollt sind, weil sich Luft in der Leitung befindet. Der Nippel
befindet sich am Geberzylinder. Am Nehmerzylinder dürfte kein Nippel
sein. Entlüftung entweder mit zweiter Person auf dem Fahrersitz oder
Werkzeug zum Pressen des Kupplungspedals oder so mache ich das mit
Entlüftungsautomat und Druckluftbeaufschlagung auf den
Bremsflüssigkeitsbehälter. Damit benötigt man keine zweite Person.
Man kann den Schlauch aufstecken, Behälter anhängen, den Nippel
aufdrehen und Bremsflüssigkeit mitsamt Luft ablassen und fertig.
Beim Wechseln der Kupplung würde ich auch gleichzeitig entlüften.
Soweit für heute
und frohes Schrauben.
Mit freundlichen
Grüssen