Start/Stopp - wenn man es denn nutzt - benötigt viel Strom, wie oft hängt aber stark von der Fahrstrecke ab. Und bei niedrigem Ladestand, Kälte, o.Ä. wird sie sowieso automatisch deaktiviert. Im Stadtverkehrt gibt es da mehr Gekegenheiten, als Überland/AB, aber der Chap hat da ja extra ein Pedal zum Steuern und muss nichtmal den Knopf bemühen
Hallo,
die aktivierte
Start/Stopp Automatik ist Bestandteil der gültigen ABE des
betreffenden Fahrzeuges.
Ein dauerhaftes
Deaktivieren ist ein Verstoß gegen geltende Gesetze und Vorschriften
und dadurch erlöscht die ABE des Fahrzeuges mit allen Konsequenzen.
Das ändert nichts daran, dass man diese Automatik per Hand
zeitweilig ausschalten kann. Der Wagen übersteuert
diese manuelle Abschaltung nach ca. 90 Minuten und schaltet wieder
auf die Automatik, weil dies der Gesetzgeber so vorschreibt. Mit
dauerhaft illegal ausgeschalteter Automatik erhöht sich der
Verbrauch und damit der Ausstoß des Fahrzeuges an Abgasen zumindest
an CO2. Dieses CO2 ist laut Regierung klimaschädlich und der Ausstoß
muss verringert werden.
Der, vom Hersteller
angegebene, durchschnittliche Verbrauch von x l/100 km lässt sich
nur mit eingeschalter Startautomatik erreichen.
Wenn ich auf der A6
oder A8 unterwegs bin und nicht zum Stehen in einem Stau komme, dann
geht der Motor auch nicht aus, das dürfte ohne weitere Erklärung
jedem einleuchten.
Bei vielen Leuten
hat sich etwas eingeprägt, was ich Unsitte nenne. Wenn Sie an einer
Ampel stehen, dann halten sie beim Schalter das Kupplungspedal durch
getreten, weil dadurch die Startautomatik nicht greift lies der Motor
an bleibt. Die Konsequenz ist ein erhöhter Verschleiß am
Ausrücklager und an der Druckplatte.
Mit freundlichen
Grüßen