Die Idee ist nicht schlecht aber der Aufwand (derzeit) ehrlich gesagt zu hoch.
Am Dienstag werden wir mal die Gelenkwelle genau anschauen.
Kann der F3x auf der Bühne "fahren"?
Hallo,
ich fand leider
keine Bild auf Baum oder Leebman vom Antrieb bei einem Xdrive. Sonst
könnten wir zitieren und leichter über Bauteile reden.
Du hast am Auto
mehrere Gelenkwellen. Welche meinst Du, ich vermute einmal alle?
Die Gelenkwelle in
Fahrtrichtung dreht mit hoher Drehzahl. Wenn Deine Aussage stimmt,
dann dürfte es ein Lager sein, das mit hoher also etwa Motordrehzahl
dreht. Für diese Gelenkwelle trifft das zu. Es gibt allerdings noch
weitere Lager, die mit Motordrehzahl drehen können.
Getriebeausgangslager, Differentialeingangslager und natürlich der
Vorderachsantrieb bis Differentialeingangslager. Das sind einige
Baustellen . Die Untersetzung erfolgt ja im Differential hinten und
vorne.
Hast Du schon einmal
probiert, ob sich das Geräusch je nach Gang ändert. Du schreibst
nur bis 80 km/h. Automatik manuell geschaltet. Dadurch würdest Du
die Drehzahl der Kardanwelle ändern bei gleicher Geschwindigkeit.
Wenn es ein Lager im Antriebsstrang ist, das hier jammert, dann
ändert sich die Frequenz.
Deine Idee das Auto
auf die Hebebühne zu nehmen ist nicht ganz einfach. Man startet kein
KFZ auf der Hebebühne mit Fahrer und lässt den Antrieb laufen. Wie
schnell willst Du den Antrieb laufen lassen? Auf einem
Leistungsprüfstand muss der Wagen zwingend verzurrt werden bevor er
zu rollen beginnt. Wenn der Wagen von der Bühne fällt, dann schießt
er nach vorne. Wenn die Hebebühne und die Werkstatt Dir gehört,
dann hast Du die Verantwortung.
Weiterhin frage ich
mich, was Du sehen oder hören willst. Wenn der Wagen quasi mit den
Rädern in der Luft hängt, hat weder die Hinterachse noch die
Vorderachse ein Bremsmoment. Glaubst Du, dass eine unbelastete Welle
mit defektem Lager das Kugellager jammern lässt? Wenn das Lager fast
ganz kaputt ist, dann macht es auch Geräusche im lastfreien Zustand.
Die Vorderachse kann sich hier frei mitdrehen, auf dem
Rollenprüfstand stellt man dann fest, dass die Vorderachse steht,
weil das VTG defekt ist.
Hier kam schon der
Vorschlag des Stützlagers der Kardanwelle. Irgendwann hat ein Lager,
wenn es ausläuft dann einen sich vergrößernden Luftspalt. Das
Lager ist frei zugänglich und kann getestet werden. Bitte nicht mit
einem Brecheisen mit zwei Meter Hebellänge. Defekte Lager werden
auch heißer als ein Lager, das in Ordnung ist. Einen Preis für
dieses Lager kann ich nicht nennen, weil ich nicht weis welche
Dimension und Ausführung es ist. Ich denke nicht, dass hier ein
Speziallager verbaut wurde.
Mehr fällt mir im
Augenblick nicht ein.
Mit freundlichen
Grüßen