Beiträge von Marc850i

    Hallo,


    Die KFZ Steuer bemisst sich nach dem CO2 Ausstoß. Der Hersteller verbaut eine SSA in das neue Fahrzeug ein und stellt es dem TÜV zur Begutachtung und Erstellung eines Mustergutachtens vor. Mithilfe dieser Unterlagen beantragt der Hersteller beim KBA eine ABE. Das KBA erteilt dem Hersteller nach Antrag eine ABE. Mithilfe dieser BE darf das Fahrzeug zum Betrieb auf öffentlichen Straßen und Plätzen zugelassen werden. Werden Veränderungen am Fahrzeug im Sinne der erteilten ABE vorgenommen, dann erlischt die BE.


    Um die Einstellung nach Euro 6 zu behalten muss das Fzg. so wie dem TÜV vorgeführt und begutachtet, mit aktivierter SSA betrieben werden.


    Gesetzliche Grundlage in STVZO § 19, 2, 3 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis.


    Das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland ist für einen Laien sehr kompliziert.


    Bitte hört auf Haarspalterei zu betreiben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    bei mir kam gestern der dritte Brief von BMW München bezüglich dieses Themas AGR Kühler Rückruf. Zweimal war ich bereits wegen des gleichen Rückrufes bei BMW in der Werkstatt. In der Antwort auf meine Mailanfrage steht, dass der AGR Kühler getauscht werden muss. Bei mir ist laut der früheren Überprüfung ein AGR Kühler der Firma Behr Stuttgart verbaut.


    Die Rückrufsache wird vom KBA überwacht. Was dies in letzter Konsequenz bedeutet kann ich nur erahnen. M.E. muss BMW nachweisen, dass sämtliche Halter angeschrieben wurden. Ob es Konsequenzen für die Halter gibt, die überhaupt nicht wegen dieses Rückrufes in die Werkstätten gehen, weis ich nicht. Bei, bis jetzt, drei Rückrufen wegen der gleichen Sache stelle ich mir die Sache sehr kompliziert vor.


    Laut Internetrecherche fackeln weltweit viele BMW F30/31 wegen überhitzten AGR Kühlern und damit Kühlerflüssigkeitseintrag in den Motor ab.


    BMW sollte die Probleme umgehend in den Griff bekommen, sonst werden sie bestimmt noch mehr Autos verkaufen als sie es gegenwärtig tun. Der Käufer merkt sich, dass BMW enorme Probleme hat mit ihren Autos und wird entsprechend reagieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    bei dem Motor, den Du gerade auf dem Überholbock hast, gibt es erhebliche Probleme mit den Steuerketten und insbesondere mit den Kettenspannern. Hast Du diese Teile überprüft? Bei mir rasselten die Steuerketten bei 80.000 km. Es hatten sich die Kettenspanner aufgelöst und die Ölpumpe saugte die Kleinteile an. Ich konnte das Sieb der Ölpumpe fast nicht mehr reinigen, weil es völlig zu war. Ich zerlegte sämtliche Motorlager und alle hatten Verschleiß, der neue forderte. Die Ölpumpe konnte nicht mehr genug Öldruck aufbauen, weil das Ansaugfilter verstopft war und deshalb waren alle Lager defekt. Bei mir baute ich eine neue Ölpumpe ein und reinigte die Ölbohrungen gründlich. Es sitzt da einiges an Material drinnen. Den Turbolader verwendete ich ohne Überholung und er läuft heute noch. Ich maß nach Überholung den Öldruck des Motors mehrfach. Ebenfalls machte ich Ölwechsel bereits nach 1.500 und nach 5.000 km mit Filterwechsel. Nach der Überholung sollte der Motor die ersten 3.000 km mit maximal 120 km/h gefahren werden und hohe Drehzahlen vermieden werden sonst hat man keine Freude daran bzw. nicht lang.


    Frohes Schrauben


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich habe die Seite von BMW Leebmann angehängt:

    Vorglühanlage - BMW 3er F31 LCI 320d Touring (8H91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Darin sieht man, dass es auch von „Original BMW Teilen“ zwei verschiedene Ausführungen von Glühstiften gibt. Leebmann vertreibt auch die von Dir genannten Ausführungen von Febi Bilstein. Ich schließe daraus, dass die Glühkerzenausführung, die Du hast, zulässig ist. Möglicherweise gibt Dir BMW Leebman oder BMW Baum Auskunft, wie Du die Glühstifte anlernen musst. Eine BMW Werkstatt wird die Glühkerzen anlernen können, allerdings mit einer Gebühr. Umsonst macht keine BMW Vertretung etwas. Es könnte sein, dass hier auf diesem Forum jemand ist, der Hard- und Software besitzt, um die Glühkerzen zu suchen und diese gezielt an zu lernen.


    Bei Deinem Fehlereintrag dürften die Glühkerzen überhaupt nicht angesteuert lies mit Strom zum Heizen versorgt werden. Der Wagen wird, weil ein Direkteinspritzer, bei unseren derzeitigen Temperaturen normal starten. Die Abgaswerte werden allerdings schlechter sein, weil die Nachglühphase der Glühkerzen fehlt. Ob bei einer HU der Wagen durch kommen würde müsste ich abklären. Die Prüfer sehen die Fehler beim Auslesen mit dem OBD Stecker und der Computer entscheidet dann, ob gut oder schlecht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wer hat denn hier irgendwas von Manipulation der SSA oder Umgehen von Vorschriften geschrieben? Ich zumindest nicht.


    Tagesform und Streckenabhöngig, ob ich sie manuell ausschalte oder aktiv lasse. (wobei sie bei meinem F36 auch ohne jegliche Manipulation bei deutlich über 90er Fahrt bis zum Abstellen des Autos aus bleibt, wenn man den Knopf drückt). Habe aber auch viele Strecken, wo es total egal ist, da auf 200km einfach nur maximal 5 Gelegenheiten kommen, wo man überhaupt anhalten muss. Die Kollegne mit Handschaltern können es noch einfacher durch Treten der Kupplung unterdrücken, daran ist auch nichts verbotenes.

    Hallo,


    zweimal, habe ich auch nicht behauptet, dass Du derartiges geschrieben hast.

    Es schrieben noch einige andere hier weiter oben, wie du leicht feststellen kannst.


    Mit freundlichen Grüßen

    Aber vielleicht kommt hier einer aus dem Raum Oberpfalz der mir seinen Adapter zum Flaschen ausleihen kann. 🫠

    Hallo,


    Dein Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Das ist jetzt nicht böse gemeint.


    Ist an diesem Adapter ein Resetknopf, -taste oder Mäuseklavier vorhanden? Es gibt doch sicher eine Beschreibung. Kann man den Auslieferungszustand der Software nicht sichern und wieder aufspielen oder überschreiben?


    Sorry, wenn ich zu viel frage, aber Dein Problem werden noch einige hier haben, wenn auch später.


    Aus Deinem Raum Oberpfalz bin ich leider nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hast du auf den auch ein Update drauf gemacht? Das blöde ist man kann den Adapter ja nicht mal irgendwie zurücksetzen oder neu updaten ....

    Hallo,


    bist Du Dir sicher, dass das Update auf dem Adapter gelandet ist und nicht auf dem Handy?


    Du hast doch mit dem Handy die Updatesoftware vom Internet herunter geladen. Oder sehe ich das falsch?


    Wenn dies so zutrifft, wie Du das schreibst, dann sollte sich jeder überlegen, ob er überhaupt ein Update für den Adapter herunter lädt und installiert. Wenn irgendetwas schief dabei geht, dann hat man sich dann den Adapter quasi zerschossen. Im Ergebnis benötigt man dann einen neuen Adapter.


    LAN war besser als WLAN. Wenn man zu weit weg geht oder sich irgendetwas zwischen der Funkstrecke befindet oder bewegt, dann stürzt es auch bei mir jedes mal ab.


    Mit freundlichen Grüßen