Beiträge von Marc850i

Hallo,

Dein Fehler könnte von einem Wackelkontakt in der Steckverbindung herrühren. Wenn Deine Werkstatt sagt, dass beide Motoren gehen, dann müssen diese auch getestet worden sein. Wie die Werkstatt getestet hat bleibt offen. Gibt es in der Nähe der LWL eine Steckverbindung, die lose sein kann. Vermutlich wird ein Mehrfachstecker zu finden sein, bei dem die einzelnen Drähte nicht so einfach zu erkennen sind, ob eine Wackelverbindung vorliegt oder nicht. Es könnte auch eine dünne Oxidschicht im Stecker vorhanden sein. Stecker vorsichtig lösen ohne diesen zu brechen, beide Seiten mit Kontaktspray (Kontakt 60 oder 90) einsprühen und einwirken lassen. Zusammen stecken. Versuchen heraus zu finden, ob eine Steckverbindung Luft hat. Den kompletten Mehrfachstecker wird man nur mit Besteck abstecken (zerlegen) können. Dieses Werkzeug (z.B. Hazet oder KS Tools o.a.) kostet, wie immer, einiges an Teuro.

Gruß Marc

Hallo,

du hast offensichtlich einen 3er Kombi.

Deine Fehler besagen, dass auf einer Leitung ein Widerstand von Null und auf der zweiten Leitung ein Widerstand von unendlich ist. Eine Erklärung könnte sein, dass die Zuleitung gebrochen ist und mit der zweiten Leitung oder der Masse kurz geschlossen ist.

Bei den älteren Kombis kommt es vor, das die Leitung an der Heckklappe bricht. Es dürfte sich links und rechts ein Schutz um eine Leitung an der oberen Ecke befinden. Diese Leitungen können brechen, weil sie mechanisch belastet werden. Die Leitungen werden ganz einfach ständig gebogen und in geschlossenem Zustand der Klappe befindet sich eine starke statische Biegung auf der Leitung. Der Fehler muss nicht am Anfang oder Ende der Leitung sein, er kann auch zwischendrin sein.

Bei mir war an einem 2010er Kombi diese Leitung an dieser Stelle defekt und es fiel so einiges aus, nachdem zuvor Fehler gemeldet wurden. Es empfiehlt sich diese Stellen komplett neu zu verlegen, weil sie nach Jahrzehnten Belastung immer wieder auftauchen. Man kann die Leitung samt Schutz komplett kaufen. Man kann auch verbinden und schrumpfen.

Wer sein Auto liebt, der schraubt gerne daran herum.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß Marc

Hallo,

gibt es solch ein Gutachten des KBA auch für den BMW Kombi Typ 3K mit der EG Typgenehmigungs Nr.: e1*2007/46*0315*20 oder lezte Zahl etwa "12"?

Gruß und vielen Dank für die Rückantwort

Hallo,

Deine Fragen wir Dir niemand hier beantworten können.

Du fährst einen nicht serienmäßigen BMW 320D mit 190 kW! Also hast Du bestimmte Auflagen in Deiner Zulassung zu erfüllen, die wir nicht kennen.

Du möchtest 30 Zoll Felgen auf Deinem BMW montieren? Na dann mal los.

Die Angaben BMW F31 sind nicht schlüssig. BMW hat mehrere Änderungen vorgenommen, die in diversen Gutachten geprüft wurden und damit verschieden COC Papiere für diverse F31 Modelle vorliegen. Die Modelle unterscheiden sich z.B. schon bei einem Face Lift Modell.

Maßgebend sind Deine COC Papiere, die Du beim Kauf erhalten hast. Die Angaben, die dort stehen sind maßgebend für die Zulässigkeit der Rad/ Reifenkombination.

Wenn Du Felgen eines anderen Herstellers montieren möchtest, dann hast Du eine ABE des Herstellers dem TÜV und Konsorten vor zu legen.

Wenn Du Federn bzw. Spurplatten eines Herstellers montieren möchtest, dann hast Du eine ABE des Herstellers dem TÜV und Konsorten vor zu legen.

Wenn Du einen werksmässige Änderung an Felgen, Reifen, Spurplatten und Federn an deinem Auto vernehmen möchtest, dann ist die gesamte Kombination dem TÜV und Konsorten vorzustellen und ein neue Eintragung zu veranlassen beim Amt.

Gruß Marc850i

Hallo,

in meinem COC Papier stehen einige Rad/Reifenkombinationen drin, die allerdings nur für die BMW Felgen gelten.

Es sind bei mir Mischbereifungen für 18, 19 und 20 Zoll zulässig. Die besagte Rad-Reifenkombination mit der 17 Zoll Felge steht bei mir nicht mehr drinnen.

Gruß

Marc850i

Hallo meine Nuss für meine Felgen is gebrochen finde aber nirgends die passende neue nur Sets für 150 euro aufwärts bitte um hilfe.

Hallo,

bei einem Ersatzteile Händler im Internet solltest Du den Satz bekommen für BMW.

Das Problem ist, dass die einzelne Bezeichnung nicht die gleiche ist wie bei BMW. Du musst also immer einen kompletten Satz Spezialnüsse kaufen.

BMW verkauft keine einzelne Spezialnuss an Kunden.

Gruß

Marc850i

Hallo,

die Liste in diesem Thread - Post 120 stimmt nicht mehr für die angegebenen Fahrzeuge.

BMW München sendet keine Traglastgutachten mehr an seine Kunden heraus, was ich sehr bedauerlich finde. Es erfolgt ein Schreiben mit Hinweis auf die COC Liste. Diesen Vorgang habe ich gerade hinter mir.

Ich möchte auf Mischbereifung umrüsten. Die Wunschfelge ist eine BMW Dreier Felge Design 395. Die Variante mit Hinten 255/45 R 17 auf 8,5 J x 17 ET 47 steht bei mir nicht in meiner COC Liste. Demnach darf ich diese nicht montieren.

Der Besuch beim TÜV ergab nichts vernünftiges. Er benötigt ein Traglastgutachten sonst weiß er nicht, ob die Felge meine Radlast aushält. Ohne dieses Papier vom Hersteller kann er nichts machen.

Die Felge war irgendwann laut der obigen Liste für den BMW F30 F31 zulässig. Warum BMW die Felge heraus genommen hat, kann ich nicht nach vollziehen.

Meine Vermutung geht soweit, dass ab Baujahr 2015 mit dem 320 Facelift die Felge herausgenommen wurde.

Kann mir von Euch jemand helfen. Hat einer von Euch einen BMW F30 oder F31 Baujahr 2014, also vor Facelift. Kann mir jemand die COC Liste in Kopie zu senden. Wenn die Felge dort eingetragen ist in der COC Liste, dann könnte ich beim TÜV den betreffenden Typ heraussuchen lassen, ob die Achslast mit meiner Ausführung identisch ist. Damit wäre dann nachgewiesen, dass die obige Felge von BMW, die von meinem Fzg. benötigte Achslast aushält.

Mein Lösungsweg könnte auch für andere interessant sein.

Gruß

Marc850i

Hallo,

ich glaube nicht, dass das eine gute Idee von Dir ist.

Die Manipulation ist illegal. Beim TÜV wird man das feststellen und sortiert Dich aus.

Das Fahrzeug stößt mehr Schadstoffe aus als es darf.

Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir hier jemand dabei behilflich sein wird.

Gruß

Marc850i