Beiträge von Marc850i

    Gab es bei den Runflats während der letzten 5 Jahre eine Entwicklung in Richtung Gewichts- und Komfortoptimierung?

    Hallo,


    nicht dass ich wüsste. Die Runflats sind immer noch schwer und knochenhart. Gewisse Grössen gibt es nur in Runflat. Bei der Montage oder Demontage hört mal viele Monteure fluchen.


    Die Runflats müssen mit dem Druck von BMW >2,5 bar gefahren werden sonst fahren sie sich innen sehr stark ab.


    Aber wer hat noch einen Wagenheber und Werkzeug dabei um einen Reifen zu demontieren? Bei mir ist kein Platz mehr. Das Spielzeugrad war ja indiskutabel.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    ich fahre die von BMW angegeben Drücke also >2,5 bar und zudem Run Flat.

    Das Profil fährst sich bei mir gleichmässig über die Breite ab.


    Zum Punkt Fahrwerk ist zu hart. Mit weniger Luftdruck ist das Fahrwerk weicher aber die Gefahr die Reifen zu verlieren auch grösser.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    versteh ich Dich so richtig, dass es eine Einzelabnahme beim TÜV gab?

    Beide Autos haben also eine identische Achslast vorne und hinten.


    Also BMW rückt in Richtung Traglastgutachten nichts mehr raus.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    der Rost auf der Bremsscheibe kommt vom Salz auf der Straße. Die Bremsen werden bei mir gewaschen und zwar mit Reinigungsmittel und Wasser. Ich lasse den Wagen waschen mit Zusatzprogramm Unterbodenwäsche. Im Winterhalbjahr auf jeden Fall öfter. Dazu kommt bei mir eine Unterbodenwäsche mit dem Hochdruckreiniger auf der Hebebühne.


    Der Bremsenreiniger löst Fette, Öle etc. an aber kein Salz. Du hast das Salz auf der Bremsscheibe verteilt und dieses korrodiert die Reibfläche.


    Bevor Du neue Bremsscheiben und Beläge darauf machst solltest Du auf jeden Fall den Unterboden samt Radhäusern mehrfach vorher mit Wasser und Reinigungsmittel waschen lassen.


    Du fragst warum ausgerechnet eine Scheibe mehr als die anderen drei korrodiert ist. Es ist möglich, dass diese mehr Salz abbekam oder der Druck auf dem Bremskolben ist niedriger, weil Luft im System ist. Bremsen entlüften ist heute aus der Mode gekommen. Ich mache diese Arbeit noch bei mir.


    Insgesamt fiel mir auch noch auf, dass Du wenig fährst. Vermutlich steht der Wagen öfters in der Garage oder im Freien.


    Wenn der Bremskolben fest gegangen wäre, dann würde die Bremse immer blockieren bis zum Erwärmen und sogar bis zum blau anlaufen der Scheibe.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    wenn die LW Regulierung nicht geht, dann bekommt das KFZ keine Plakette.


    Gehe auf die Seite eines BMW Händlers und sehe Dir den ETK an dieser Stelle an. Vermutlich wirst Du dann sehen, was hier vorliegt.


    Ferner sollten die Steckverbindungen sich mit einem Ohm Meter auf Durchgang prüfen lassen. Wenn hier kein Durchgang oder Wackelkontakt vorliegt, dann muss an dieser Stelle repariert werden. Wenn Du eine neue LW Regulierung einbaust und diese keinen Kontakt bekommt, dann wird sie auch nicht gehen. Die Steckverbinder bekommen nach Jahren eine Oxidschicht und die 12 Volt gehen dann nicht mehr durch.


    Viel Spaß bei der Reparatur


    Gruß Marc

    Hallo,


    DIY Methode dürfte hier nicht angebracht sein. Ein Autosattler repariert so etwas. Der ganze Bezug muss runter und repariert werden. Ggf. muss neu bezogen werden. Das Leder wird beim Aufziehen stark gezogen damit es glatt wird. Wenn Du etwas unterlegst und klebst, dann hält der Flicken die Spannung nicht aus. Ferner müsstest Du pressen, bis der Kleber trocken ist.


    Ob Leder oder Kunstleder, Anilinleder, Skai, PVC-Leder oder sonstige Fantasienamen ist bei einem Sattler egal.


    Gruß Marc

    Für euch ECO Fahrer wäre ein E- Auto die bessere Wahl, mit ECO machst mehr schaden als du Sprit sparst

    Hallo,


    bei mir dröhnt es in der Fahrertür bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Geschwindigkeit. Sollte eigentlich beim Facelift behoben sein, aber ich habe ein Facelift Modell.


    Ich starte und fahre meinen Motor im Sport Modus und nicht im E-Modus.


    Gruß Marc

    Hi!

    Meinst du die Stecker an den Motoren? Die hatte ich schon weg!

    Ich weiß ja nicht den Weg wie die Motoren angesteuert werden und wo da überall Stecker sind! Und vor allem über welches Steuergerät die LWR angesteuert wird und wo das ist?!

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    es könnte auch ein mechanisches Problem sein, dass die Gewindemutter zu schwer geht, weil das Gewinde des Verstellmechanismus korrodiert ist. Die Sensoren finden dann heraus, dass das Drehmoment zu hoch ist oder die Sicherung fliegt. Ob bei deinem Modell die Mechanik freilegbar ist, kann ich von hier aus nicht sagen.


    Du hast einen Kabelbaum mit diversen Steckverbindungen. Im Kabelplan sieht man die Steckverbindungen. Wenn Du den Stecker/Kupplung runter hast, kannst du den Durchgang an den Pins prüfen, ob die Steckverbindung durch geht oder nicht.


    Gruß Marc

    Ist ja irre, dass da nicht einfach korrigierte CoC herausgegeben werden. Und dass die BMW Hotline, mit der der TÜVler da telefoniert hat, davon nichts wusste?!


    Danke dir auf jeden Fall, eine Bereicherung für's Forum :thumbup:

    Hallo,


    warum sollte BMW als Hersteller eine korrigierte CoC Liste für den betreffenden Typ heraus geben? An der Liste ist doch nichts verkehrt. Nur eine fehlerhafte Liste müsste der Herstelle ggf. korrigieren. Umgekehrt muss die CoC Liste auf keinen Fall vollständig sein und sämtliche möglichen Rad/Reifenkombinationen enthalten, die vom Hersteller als OEM Felgen möglich sind.


    Gruß Marc

    Vielleicht mal eine andere Frage: Wieso soll es denn ausgerechnet 17" mit Mischbereifung sein?

    Hallo,


    1) Ich habe die Felgen und Reifen noch von einem verkauften 2014er F31 da. Bei diesem Modell stand in der COC Liste die besagte Mischbereifung in 17 Zoll als erlaubt drinnen.


    2) Wenn ich mich für eine Mischbereifung in 18 Zoll entscheiden würde, dann wäre die Gefahr beim Einparken grösser, dass die Felge den Bordstein trifft. Ab und zu fährt meine Frau auch mit dem kleinen BMW. Bei ihrem Auto ist die komplette Schrift auf dem Reifen abradiert und das bei höheren Reifen auf einem SUV. Ist ein Japaner.


    3) Bei mir steht wie gesagt in den COC Papieren für eine 2017er F32 also mit Face Lift die 17 Zoll Mischbereifung leider nicht mehr drinnen.


    4) Ein Traglastgutachten für die Felge auf der Hinterachse gibt es anscheinend nicht mehr von BMW München.


    5) Ich habe noch eine Kopie der alten COC Papiere und der Zulassungspapiere. Der alte 2013er F31 hat allerdings eine etwas geringere Achslast auf der Hinterachse als mein aktueller 2017er F31. Laut TÜV müsste ich demnach die Hinterachse auf dem Papier ablasten.


    Gruß Marc