Beiträge von Marc850i

    Pannenspray reicht meistens für die nächste Abfahrt. Ansonsten fahre ich mit nem Platten nirgends hin. Automobilclub muss regeln.

    Hallo,


    mit Pannenspray meinst Du die grüne Pampe, die in den Reifen, der undicht ist hinein geblasen wird. Ich habe dieses stinkige Zeug einmal verwendet. Meine Reifenfirma hatte sich daraufhin geweigert den alten Reifen zu ziehen. Das Zeug stinkt bestialisch und klebt es muss alles abgekratzt werden. Vom Felgenrand geht das Pappzeug auch nie vollständig ab.


    Ein Run-flat Reifen kann ebenfalls einen Nagel einsammeln. Dicht bleibt dieser Reifen dann keinesfalls. Es entweicht die Luft. Wenn das Loch klein ist, dann merkt man den Verlust erst spät. Der Reifen ist nach einem Nagel, wie jeder andere Non-Rft Reifen Schrott.


    Viele Grüsse

    Im iDrive Menü kann man eine Geschwindigkeitswarnung einstellen, dann macht der Wagen bei Erreichen *pling* und zeigt eine Warnung im Display an. Da war ich mal gut verwirrt, als es bei 240 plötzlich eine Warnung gab, hatte ich wohl aus irgendeiner Laune heraus im Winter mal eingestellt und vollkommen vergessen. Hat aber keine begrenzende Wirkung (muss es auch nicht haben, zur Erfüllung der Vorschriften genügt die Anzeige)

    Hallo,


    ich komme nicht ganz mit, was Du damit meinst.


    Meinst Du der Aufkleber für Vmax <= 210 bei „H“ Reifen an der Windschutzscheibe oder Armaturenbrett kann damit entfallen?


    Viele Grüsse

    Hallo,

    noch eine Ergänzung:


    Es darf kein Öl oder Paste egal welcher Art auf den Kegel oder Konus der Radmutter oder Radschraube geschmiert werden. Ebenfalls nicht auf den Außenkegel oder Außenkonus der Felge.


    Die obigen Stellen mit Wasser und Reinigungsmittel reinigen und ggf. mit Bremsenreiniger einsprühen und mit trockenem Tuch oder Werkstatt Zewa abreiben.


    Das Gewinde einer Radschraube kann man mit der Drahtbürste reinigen und mit Pressluft abblasen.


    Die Radnaben sollte ebenfalls von Rost gründlich befreit und mit Drahtbürste gereinigt und mit Schmirgelleinen aus der Sparrolle gesäubert werden. Wenn sich hier Korrosion bildet gehen die Felgen nur mit Gewalt und vielen Schläger herunter. Nach jedem Felgen wechsel gründlich säubern ist empfehlenswert. Ich verwende hier keinerlei Paste.


    Viele Grüsse

    Ist der Wert nicht auch auf den Bremsscheiben eingeprägt?


    Sollte für gewöhnlich so sein, dass am Topf "MIN TH ... mm" zu lesen ist. Wurde ja in #2 und #11 (Screenshot) schon erwähnt.


    Kann sein, dass man dafür das Rad runter nehmen muss, wenn es auf der Auflagefläche steht. Wenn es am Außenrand steht, kann man es ggf. mit Spiegel auch so lesen. Habe gerade nicht vor Augen, wie es bei den Original Scheiben der Fall ist.

    Hallo,


    das Mass für Dicke neu und Verschleissmass muss auf der Bremsscheibe eingeprägt sein. Es kann sein, dass man es nicht mehr lesen kann, weil etwas Rost darüber ist. Die radiale Einprägung kann man nach einem Jahr in der Regel nicht mehr lesen ohne die Scheibe radial zu schmirgeln oder runter zu nehmen und abzuschmirgeln.


    M.E. dürfen keine neuen Bremsbeläge verbaut werden, wenn das Dickenmass min. unterschritten ist. Irgendwann ist auch die Sicherheit in Gefahr, wenn die Scheiben zu dünn sind.


    Viele Grüsse

    Was du beschreibst ist das Standardverhalten. Beim Abschließen oder abschalten der Zündung durch erneuten Druck auf den Start/Stopp Taster ohne Fuß auf dem Pedal geht es aus.


    Man kann codieren (mit entsprechender Software/App), dass das Infotainment System abgeschaltet wird, sobald bei stehendem Motor die Fahrer geöffnet wird. Habe ich bei mir auch so eingestellt, immer wieder ungewohnt, wenn es in anderen Autos nicht so ist.

    Hallo,


    man kann auch das Radio ganz einfach durch einen Druck auf den Radioknopf ausmachen.


    Ansonsten schliesse ich den Wagen ab und dann ist Ruhe im Schacht.



    Viele Grüsse

    Hallo,


    bitte keine Radnabenpaste oder Keramikpaste auf die Flanschfläche schmieren. Die Schichtdicke ist nicht gleichmässig und dann taumelt die Bremsscheibe oder die Spurplatte und damit der Reifen samt Felge. Die dyn. Unwucht bekommt man dann nicht weg. Mit der Messuhr kann man dann die Unwucht messen.


    Keine Kupferpaste bei Alufelgen oder und Spurplatten aus Alu! Auf keinen Fall Kupferpaste auf die Radschrauben oder Muttern!


    Die Flanschfläche (Radnabe) muss sauber gemacht werden. Hierzu gibt es Werkzeug von KS Tools für den Akkuschrauber. Ansonsten Flachschaber und Dreieckschaber sowie Drahtbürste und Korundsparrolle. Die Spurplatte und Alufelgen nicht auf der Sitzfläche schmirgeln!



    Viele Grüsse

    Man kann sich nun selbst einschränken und niemals über 240 Tacho fahren, dann ist man technisch gesehen mit dem 91W theoretisch auf der sicheren Seite. Zulässig ist es trotzdem nicht.

    (ich will gar nicht wissen, wie viele damit rumfahren, die es eben nicht nachberechnet haben und beim TÜV geht sowas auch durchaus schonmal unter...)

    Hallo,


    wenn ich den Speedlimiter auf <240 einstelle, dann muss es bei TÜV und Blauröcken erlaubt sein oder?


    Winterreifen fahre ich auch mit „H“ und Speedlimiter auf 180 und es ist ok.


    Viele Grüsse

    Ich denke dann gehe ich (wieder) mal ein bisschen Risiko ein und teste das mit den RTF auf der HA und den Non-RTF auf der VA. Werde drüber berichten!

    Ich habe sowieso vor, weg von der Mischbereifen zu gehen und werde mir dann bei Gelegenheit 2 Felgen holen ;)

    Hallo,


    hat das schon jemand getestet RFT auf der HA und non-RFT auf der VA?


    Wenn Du mit so etwas beim TÜV vorfährst braucht der Prüfer eine neue Knirscherschiene.


    Warum gehst Du von der Mischbereifung wieder weg? Ich fahre im Sommer auf einem Wagen eine Mischbereifung und finde das ok.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    danke Dir. Hast Du die Seiten 2 bis x ebenfalls noch greifbar. Die Auflagen wären interessant.


    Viele Grüsse