Beiträge von Marc850i

    Hallo,


    mich verwundert eine Reparatur eines Radialdichtringes an einem Auto Baujahr 2018.


    Es wird einiges mehr ab- und angebaut als der Radialring. Fehlermöglichkeiten gibt es dabei. Aber selbst wenn man den Ring falsch montiert erklärt das noch keine Unwucht. Die Silentlagerung dürfte demontiert worden sein. Ob hier das Brummen herkommt?


    Die Reifen solltest Du halt nochmals zurück rüsten. Die Sommerreifen hast Du ja noch.

    Wenn Du mit den neuen Reifen mind. 50 km weit am Stück gefahren bist, bleibt das Geräusch?


    Dein Brummen könnte von einer Unwucht auf der Hinterachse herkommen. Sind die Klebegewichte noch da wo sie sein sollten? Es gibt Gewichte, die gehen ab, wenn man sie nicht heizt oder waren die Felgen nicht ganz gut gesäubert worden und deshalb gingen die Gewichte wieder ab? Wurden die Sitze der Felgen auf der Bremsnabe und die Felgensitzfläche gesäubert. Jede Felge hat einen anderen Sitz. Es kann sich Material dazwischen befinden, die eine Unwucht erzeugt.


    Auf keinen Fall würde ich so einen Affentest auf der Hebebühne mit laufendem Antrieb und dann noch 120 km/h machen.


    Grüsse

    Gewagte These ... physikalisch kommt das Quietschen immer aus der Kombination von Scheibe und Belag, es entsteht auch genau dort. Es macht somit am meisten Sinn eine erprobte Kombination zu fahren, wobei das ebenso gewagt ist bei Aftermarket von erprobt zu sprechen.

    Hallo,


    Bremsscheiben können nicht quietschen, das ist vollkommen unmöglich. Die Physik möge mir jemand erklären.


    Die Geräusche können wo anders herkommen. Wer nicht korrekt arbeitet beim Wechseln der Bremsen provoziert die Quietschgeräusche beim abbremsen. Die Kontaktfläche des Kolbens muss vorher gesäubert werden. Die Kontaktflächen zwischen Bremsbelagrückseite und Kolben müssen sauber sein und die Kolbenfläche muss mit Keramikpaste sparsam eingepinselt werden. Die Gleitflächen des Schwimmsattels müssen gründlich gesäubert und die Gleitführungen müssen ebenfalls gesäubert werden, damit der Faustsattel schwimmen kann. Wenn Gleithülsen verbaut sind, dann müssen die Führungen der Gleithülsen im Sattel gehont werden nach Vorschrift.


    Also wer die Bremsen richtig wechselt bei dem quietscht nichts!


    Ich verbaue entweder ATE Scheiben und Beläge oder halt Leebman Teil von BMW bei meinen vielen BMWs. Der niedrige Preis ist ausschlaggebend. Andere Hersteller, wie Bosch, Textar müssen nicht gravierend schlechter sein. Bremsleistung ist in Ordnung und das zählt. Die Laufleistung war bei mir nur geringer.


    Grüsse

    Hallo,


    Eine Mischung von Runflat mit Non Runflat auf einem Auto habe ich bisher noch nie gewagt.


    Die Runflat sind wesentlich härter als ein Non Runflat. Der Gesetzgebe hat es bisher noch nicht verboten.


    Die Mischbereifung mit 225er und 255er finde ich im Sommer gut. Die Reifen fahren sich etwa gleichmäßig ab. Bei 225er vorne und hinten fahren sich bei einem Hinterradauto die hinteren Reifen wesentlich stärker ab als die vorderen. Ich habe einige Felgen/Reifensätze und probiere auch immer aus was sich besser anfühlt.


    Zum Thema quer fahren auf der Straße. So bin ich vor vielen Jahren gefahren. Am liebsten bei Schnee da konnte man gut driften.


    Viele Grüße

    Wo sitzt denn die Steuerkette beim N20 überhaupt (und bitte sagt jetzt nicht getriebeseitig....)

    Hallo,


    wahrscheinlich wirst Du sie dort finden. Neuere Motoren haben die Steuerkette hinten und den Motor etwas geneigt. Du kannst Dir denken warum?. Damit man die Haube tiefer bauen kann.


    Gehe bei BMW Leebmann auf die Seite und sehe Dir Deinen Motor an. Du solltest dann sehen von die Steuerketten verbaut sind. Ich vermute auf der Rückseite.


    Ein Steuerkettenproblem rasselt bei kaltem Motor laut. Wenn die Haube auf und die Motor Abdeckung weg ist und Du startest, dann hörst Du das Rasseln ganz deutlich. Wenn der Motor warm ist, dann wird es weniger. Aber je nach weiterem Verschleisszustand rasselt die Kiste dann auch bei lauwarmen Motor und so weiter.


    Dein Geräusch hört sich nach dem Freilauf des Generators an. Dieser wird wenn er nicht gebraucht wird auf Freilauf geschaltet. Wenn er Strom produzieren soll, dann wird gekoppelt und das Geräusch ist dann weg. Wenn er im Leerlauf das Geräusch macht und beim Einschalten der Lüftung weg geht, dann deutet das auf den Freilauf hin.


    Das Schluckauf Problem. Tritt das im Zusammenhang mit dem Kuppeln auf. Ansonsten empfehle ich einen OBD Adapter samt Messgeräte oder Laptop mit entsprechender Software an zu schließen und die Sensoren einzeln durch zu klingeln. Also nicht einfach auf Fehler suchen gehen für Dummies sondern den Plausitest.


    Gführti


    Viele Grüße

    Hallo,


    was verstehst Du unter Serienbremse?


    Dein BMW hat rund 260 PS und damit hat er eine größere Bremsanlage als ein BMW mit 190 PS. Das dürfte insoweit klar sein. Du darfst auch wahrscheinlich als kleinste Felge auf keinen Fall eine 16“ Zoll Felge verbauen.


    Es gibt bei den 3er BMW drei verschiedene Leistungklassen, die jeweils eine Mindestgröße der Felgen haben. Dieser Punkt dürfte verständlich sein.


    Wenn bei Dir nur Felgen ab 17“ zugelassen sind, dann dürfen keine 16“ Felgen verbaut werden, weil die Felgen die Bremsanlage zerstören. Es ist nicht genug Platz da im Durchmesser. Weiteres gilt, wenn der BMW als kleinste Felge 18“ zugelassen hat, dann dürfen keine kleineren Felgen montiert werden.


    Es empfiehlt sich immer die Bremsscheibe, die verbaut ist zu messen bevor man neue Scheiben und Beläge bestellt. Hierzu benötigt man ein Messinstrument, das etwas größer ist als eine normale Schieblehre und erheblich teurer. Auf keinen Fall einen kleineren Durchmesser der Bremsscheibe einbauen als verbaut war!!!


    Wenn ich Deine FGNr bei BMW Leebmann eingebe und mit Autoteile24.DE vergleiche, dann komme ich auf die richtigen Bremsenteile. Immer vergleichen, dass nichts falsches angezeigt wird.


    Abschließend noch ein Wort zu gelochten Scheiben. Wenn gelochte Scheiben, dann vorne und hinten verwenden. Wer die Einbauanleitung von ATE liest findet diesen Hinweis.


    Viele Grüße

    Ja, genau das meine ich. Der Fahrer muss rechtzeitig mitbekommen, dass nicht schneller gefahren werden darf. Ob man durch den Aufkleber oder eine Meldung im Bordcomputer darauf hingewiesen wird, ist mittlerweile egal. Bis 2018 musste es ein Aufkleber sein, da stand in §36 noch eine entsprechende Formulierung, obwohl manche Hersteller das längst elektronisch konnten.


    Streng genommen müsste das Fahrzeug “rechtzeitig vor 210 anfangen zu warnen“. Der Winterreifen-Limiter bei Mercedes tut das z.B. auch. Die Warnfunktkon im F3x ist meine ich ziemlich auf den Punkt.

    Hallo,


    steht es irgendwo im Gesetz, dass mit den elektronischen Schaltern bei Mercedes und BMW keine Briefmarke geklebt sein muss?


    Bei beiden Marken gehen die Warnungen etwas vor. Wenn man also 210 eingestellt hat, dann mucken beide bereits vorher laut meinem Navi.


    Ich frage deshalb, weil ich bereits zwei Kontrollen mit den blauen Röcken hinter mir habe und mir nach einer Stunde jeweils mitgeteilt wurde ich bräuchte eine Marke zur Warnung.


    Viele Grüsse

    Meine freie Werkstätten schreibt genauso ins digitale service heft ein und reseted alles. Die Werkstatt kann sich soweit ich weiß bei bmw registrieren…

    Hallo,


    was meinst Du mit Werkstatt? BMW AG selbst oder BMW Vertragshändler und dann dürfte Schluss sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine freie Werkstatt in den Computer in München einschreiben lässt.


    Viele Grüsse