Beiträge von Marc850i

    Also , Winterreifen 225/50 R17 Lastindex 98 bei idealo ergibt 5 Seiten mit Treffern ... der Geschwindigkeitsindex wäre bei Winterreifen egal , da du dann einfach einen Aufkleber gut sichtbar im Tacho haben musst.

    Da aber die ausgewählten Reifen fast immer ein H oder V index haben also 210 oder 240km/h glaube ich bei letzteren und deinen 250 Km/h Vmax nicht einmal das ein Prüfer das bemängeln würde .

    Bei H reifen steht dann halt 210km/h Vmax auf deinem Aufkleber im Tacho.

    Hallo,


    die Vmax kann man auch mit dem Ipad einstellen, dann piepst der Wagen, wenn die Geschwindigkeit erreicht wird.


    Bei einer Kontrolle hast Du aber möglicherweise „Probleme“ mit der Rennleitung, weil diese noch oldschool eingestellt sind. Sie müssten ja praktisch in den Wagen steigen und das Display lesen.


    Gruß Marc

    Hallo,


    wenn ein Radlager defekt geht, dann sollte man das betreffende Lager eindeutig hören. Das Geräusch wird immer lauter. Bei den tiefergelegten Konsorten können die Lager schon ab 80.000 km defekt werden, wenn die Kiste auch entsprechend hart gefahren wird.


    Ferner kann man das Spiel an den Rädern überprüfen, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht. Die defekten Lager bekommen langsam immer mehr Luft.


    Gruß Marc

    Hallo,


    den LMM nur ganz vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen. Auf keinen Fall Druckluft mit 10 bar nehmen und frei blasen, das hält er nicht aus. LMM kann man testen mit einem Oszi und dann muss die Antwort auf dem Bildschirm ohne Zappelkurve sein. Es gibt die Sollwerte für jeden LMM in Handbüchern oder im Internet.


    Du hast den berühmten N47 Motor. Hast Du schon einmal den Öldruck messen lassen mit einem Präzisionsmanometer? Wurden die Steuerketten und die Kettenspanner bereits gegen die neue Ausführung getauscht?


    Gruß Marc

    Hallo,


    was wurde bei Dir schon einmal getauscht?


    Deine Fehler deuten auf Kupplung oder/und Lagerung des Motors mit Getriebe hin.


    Du hast eine ZMS, die kann defekt sein und macht Geräusche, die man dem Getriebe zuordnen kann. Die Druckplatte könnte verzogen sein (schlägt beim Anfahren) und das Ausrücklager kann defekt sein, dann kommt beim Betätigen ein Kratzen und später ein Kreischgeräusch. Die Mitnehmerscheibe kann verschlissen sein und dann kann es auch Geräusche geben.


    Gruß Marc

    Hallo,


    das Software Update leuchtet mir irgendwie nicht ein.


    Warum muss die ganze Abgasrückführung getauscht werden und dann nochmals die Software upgedatet werden? Hat man entdeckt, dass man den Part mit dem Rollenprüfstand noch raus löschen muss.


    Die Erfahrungen, die hier im Forum stehen geben mir zu denken. Bei einigen läuft die Maschine danach nicht mehr so rund wie vorher und der Verbrauch geht in die Höhe.


    Ferner ist mir schleierhaft, warum man einen ganzen Tag benötigt, um die Software upzudaten.


    Kann man das Softwareupdate irgendwie zurück flashen? Version n-1 meine ich. Vorher sichern?


    Gruß Marc

    Hallo,


    Du benötigst auf jeden Fall ein Hypoidöl oder anderer Name ein EP Öl für Hinterachsdifferentiale.

    Unbedingt muss die Eigenschaft API-GL5 erfüllt sein! API-GL4 reicht nicht!


    Deine Bezeichnung kann ich nicht nachvollziehen.


    Anbei der Link zu Castrol Hinterachsgetriebeölen:

    ACHS- UND UNIVERSALGETRIEBEÖLE | CASTROL DEUTSCHLAND
    Die Qualität von Achsgetriebeölen wird durch höhere Fahrzeuggewichte und steigende Komplexität von Getrieben immer wichtiger.
    www.castrol.com


    bzw.

    ACHS- UND UNIVERSALGETRIEBEÖLE | CASTROL DEUTSCHLAND
    Die Qualität von Achsgetriebeölen wird durch höhere Fahrzeuggewichte und steigende Komplexität von Getrieben immer wichtiger.
    www.castrol.com


    Hier sind zwei Ölsorten für BMW frei gegeben. Die höhere Viskosität 75W-140 ist bei Hinterachs Sperrdiffentialen unbedingt erforderlich.


    BMW gibt keine Wechselintervalle für die Hinterachse an. ZF gibt an, dass die Öle gewechselt werden müssen. Ich müsste das Typenschild lesen. Ich meine es sind 80.000 km.


    Ich wechsele alle 50.000 km und verwende, bei einer Achse ohne Sperrdifferential, die Sorte 75W-140.


    Die Betriebe, die mir bisher Getriebe und Hinterachsen oder -teile davon überholt haben empfehlen die höhere Viskosität zu nehmen. Hier also das Öl für das Sperrdifferential. 75W-140.


    Es gibt Differentiale von ZF, die keine Ablassschraube mehr haben, dann darfst Du saugen. Sauge mehrfach mit Pausen, das Öl ist steif und läuft aus den Ecken wieder bei. Ganz leer bekommst Du das Gehäuse durch das Saugen nicht. Beim Befüllen unbedingt langsam machen und randvoll füllen, dann warten und eventuell nach füllen. Die Luftblasen müssen herauskommen und neue Öl muss sich verteilen. Ich erwärme das neue Öl etwas im Wasserbad, dann ist es nicht so zäh und fließt leichter.


    Wenn Du das Öl raus hast melde Dich einmal wie dünn und schwarz es war. Wahrscheinlich so dünn wie Wasser.


    Gruß Marc

    Das adaptive Fahrwerk und die adaptive Lenkung beim F31 neigt gerne/leicht zum Klappern/Poltern.
    Siehe auch die vielfältigen Diskussionen hier im Forum.


    Er sagte, dass das leichte Poltern bei meiner Kiste nicht das Thyssen Lenkgetriebe sondern die Dämpfer sind. > Lassen.

    Hallo,


    ich kann dir nicht folgen. Was soll das adaptive Fahrwerk etc. mit einem eventuell hörbaren Poltern zu tun haben. Woher soll dieses Geräusch genau kommen? Du redest von einem Serienzustand und nicht von einem Fahrwerk einer Firma XY, das nachträglich eingebaut wurde?


    Dämpfer – Was genau meinst Du - die Radstoßdämpfer? Wenn ein Poltern von diesen Teilen kommt, dann ist etwas defekt, entweder Dämpfer oder Domlager vorne. Kann und sollte man auswechseln.


    Bei meinen BMW F30 und F31 höre ich kein Poltergeräusch?


    Mit freundlichen Grüßen

    So viele brennen garnicht ab! Diese Internetpanik immer.

    Jetzt bekommst einen von Borg Warner, der hält länger als der Rest von deinem Auto

    Hallo,


    ich kenne keine Zahlen wie viele BMW abgefackelt sind, ich kann nur lesen, was im Internet steht und kenne die Rückrufpanik von BMW.


    Ich wusste noch gar nicht, dass Borg Warner AGR Kühler herstellt. Für mich ist diese Firma ein Turboladerhersteller, der früher KKK hieß.


    Bisher war ich der Meinung, dass nur die polnischen oder tschechischen AGR Kühler schlecht sind und Behr Stuttgart gut ist. Anscheinend gibt es bei Fa. Behr auch etwas aus zu setzen.


    Wenn ein Auto auf der öffentlichen Straße abfackelt, dann wird dieses von der Polizei beschlagnahmt und ein Gutachter muss die Ursache abklären. Die SV in Deutschland müssen als Ursache den AGR Kühler eingegrenzt haben.


    Mit freundlichen Grüßen