Alles anzeigenWenn du schon laute Ansauggeräusche hast ist das verdächtig.
Wenn du hinter dem LMM Nebenluft hast, dann läuft der Motor zu mager.
Die Lambdasonde wird dies bemerken und mehr Kraftstoff anfordern um
dies auszugleichen. Die Adaptionswerte werden so lange hochgeregelt bis
das wieder ausgeglichen ist. Von alldem würdest du erst einmal nichts
mitbekommen - so lange die Regelung nicht an ihre Grenzen stösst.
Das Auto würde dann mit erhöhtem Verbrauch ganz normal fahren und
vielleicht leichte Leistungseinbußen haben.
Erst wenn die Ausregelgrenze erreicht ist geht die Motorkontrollleuchte an
und du bekommst einen entsprechenden Fehlereintrag.
Beim Auspuff das Gleiche. Wenn von aussen Sauerstoff in die Anlage eintritt
bemerkt das die Lambdasonde und detektiert "Mager", mit der Folge daß
die Einspritzanlage mehr Kraftstoff einspritzt. Hat dann die gleichen Folgen
wie bereits oben beschrieben.
Kleine Lecks bemerkt man beim Fahren nicht unbedingt, solange die
Motorsteuerung es noch ohne Fehlereintrag ausgeregelt bekommt.
Wenn du fährst wird so viel Luft angesaugt daß proportional gesehen ein kleines
Leck kaum auffällt, aber doch den Verbrauch treibt.
Abgastemperatur brauchst du nicht messen, die ist eigentlich uninteressant.
Interessant sind die Kurzzeit- und Langzeit Fuel Trim Werte. Bei BMW heissen
sie analog dazu auch gerne mal "Adaption additiv" und "Adaption multiplikativ".
Im Idealfall liegen sie bei genau 0 (keine Nachregelung erforderlich), in der Praxis
können sie dann schon mal bei Plus/Minus 5% liegen. Sobald es zweistellig wird
ist es aber zuviel.
Der Lambdawert wird beim Messen wahrscheinlich immer optimal bei 1 liegen
solange die Motorsteuerung über die Adaptionen alles ausgeregelt bekommt.
Fehlereintrag kommt erst wenn die Ausregelung an ihre Grenzen kommt.
Angesaugte Luftmasse , Motordrehzahl und Gaspedalstellung sollten vom
Kurvenverlauf ungefähr deckungsgleich sein, hängen ja zusammen.
Ladedruck vom Turbo kann man sich noch anschauen, gerade weil du ja schreibst
daß du ein lautes Geräusch vom Turbo hast.
Undichtigkeiten dort äussern sich meist durch ein Zischen.
Ich vermute daß irgendwo bei den genannten Dingen etwas im Argen liegt,
was dann zu erhöhten Verbrauch führt.
Gut danke. Ich werde mir die Werte mal aufrufen im BimmerLink und mal gucken wie sich die Fuel Trims verhalten und Gaspedal zu Luftmenge und Drosselstellung.
Die Abgasanlage überprüfe ich nochmal aber da wird es nicht dran liegen.
Der 340i Schalldämpfer sollte ja am Gegendruck nichts ändern zum originalen aber nach den Ansaugschläuchen schaue ich nochmal.
Und am Mittwoch geht er zum zurücksetzen der Adaptionswerte, im gleichen Atemzug werde ich da nochmal alle Werte überprüfen.