Beiträge von Alex-TS

    Eine Kopie bringt doch nix, am Ende entscheidet jeder Prüfer nach den technischen Gegebenheiten.

    Was sagt das Gutachten von Motec??
    hinten sollten verschränkt schon ca 5-6mm Luft sein bis zum Blech

    Glaub der Sturz an der HA war bei -1‘30 +\- 0‘25 kann aber morgen nochmal genauer schauen

    Ich habe mit einem Prüfer gesprochen und er sagt das es einfacher ist für Ihn wenn ein Vergleichsgutachten vorliegt wo diese Kombination schonmal eingetragen wurde.

    Dient Ihm dann irgendwie als Grundlage... Wie genau das funktioniert weis ich leider nicht.

    Im Gutachten (ABE) Von Motec ist der 3er nicht aufgeführt, nur der 4er.

    Er meinte das ist kein Problem da es so oder so eine Einzelabnehme wird in Kombination mit den Federn.

    Okay 5-6 mm hab ich nicht, wenn ich Ihn nur hinten auf einen unterstellbock fahre geht es, aber vorne und hinten verschränken ist nur wenig Platz. (Blatt Papier wie geschrieben)

    Eine Option wäre dann noch mit Federwegbegrenzern zu arbeiten wovon ich kein Fan bin. Diese könnte ich nach der Eintragung aber auch wieder raus nehmen...

    Bezüglich dem Sturz wäre es super wenn du mir die originalen Maße mitteilen könntest.

    Was würde den maximal machbar sein?

    Und muss ich mir Gedanken wegen dem xDrive (VTG) machen bei mehr Sturz?

    Hallo zusammen,



    ich bin auf der suche nach einer Kopie von einer Eintragung beim F30 mit 9x20 ET30 Felgen auf der Hinterachse. Am besten in Kombination mit 255/30 R20 Reifen.



    Habe auf meinen 340i xDrive jetzt folgende Kombination montiert:


    VA: Motec Ultralight in 8x20 ET35 mit Dunlop Sportmaxx GT (RFT * ) in 225/35 R20


    HA: Motec Ultralight in 9x20 ET30 mit Dunlop Sportmaxx GT (RFT * ) in 255/30 R20


    Vorne passt es ohne Probleme.


    Hinten könnte es Probleme geben beim TÜV.


    Das werde ich aber erst sehen, wenn ich die Federn verbaut habe.


    Um etwas mehr Sturz werde ich wohl nicht rumkommen.


    Beim verschränken bringe ich noch ein Blatt Papier dazwischen was denke ich nicht genügen wird.


    Kann mir jemand sagen wieviel Sturz original eingestellt ist also Vorgabe von BMW?


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    Kann ich soweit bestätigen...ich suche für nächsten Sommer auch neue Reifen (225/35 R20, 255/30 R20).


    Ich tendiere aktuell dazu einfach bei den Pirelli PZero zu bleiben...die Dunlops bauen mir zu sehr auf.


    Weil der Dunlop so weit aufbaut habe ich Angst das ich hinten Probleme bekommen bei einer 9x20 ET30 Felge...

    Ich vermute Du hast Dich für die Motec Ultralight aufgrund des Gewichtes entschieden?


    Wieso verbaust Du dann die deutlich schweren RFTs drauf und nicht nonRFT Reifen?


    Haben die Motec eine Freigabe für RFT, ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des Leichtbaus vielleicht nicht genügend Festigkeit für die zusätzliche Belastung durch RFT vorhanden ist.

    Danke für den Hinweis, daran habe ich nicht gedacht.

    Ich habe gerade mit Motec telefoniert und es ist kein Problem mit RFT.


    Aufgrund von xDrive und Garantie "muss/sollte" ich Reifen mit BMW Freigabe fahren und in der Größe gibt es leider keine nonRFT Reifen mit Freigabe, (Stern Markierung)

    Mir wäre es auch lieber ohne.

    Schade um das Mehrgewicht ist es auf jeden Fall. Aber immenroch besser als schwere Felge UND die schweren Reifen. :)

    Hallo zusammen,


    da ich heute Felgen und Reifen bestellen möchte wollte ich Euch vorsichtshalber noch fragen ob das so passt.

    Ich habe über 100 Seiten jetzt durch und nicht genau diese Kombi gefunden und auch nicht über die Suche.


    Folgende Kombi soll es werden:


    VA: Motec Ultalight 8x20 ET35 mit 225/35 Dunlop SportMaxx GT Runflat

    HA: Motec Ultralight 9x20 ET30 mit 255/30 Dunlop SportMaxx GT Runflat


    Ich sehe maximal auf der HA ein Problem und möchte aber auch nicht übermäßig Sturz fahren da es ein Dayli ist...


    Über Eure Erfahrung/Meinung wäre ich dankbar.