Beiträge von matthi

    Ich hatte mal ein gleiches Problem bei einem Renault Twingo. Es gibt bei einem gut sortierten Reifenhändler ein Spezialwerkzeug. Das sieht aus wie eine normale Nuss wird jedoch mit viel Gewalt auf die schraube geschlagen und verklemmt sich dort. Dann kann man die Schraube mit diesem 'Zwischenstück' lösen. Die Schraube ist danach natürlich Schrott.

    Durch die 8-Gang Automatik bin ich endgültig zum Automatikfan mutiert. Ich kenne alle BMW-Automaten und das ist mit Abstand das beste bisher. Danke an ZF !! Bei den Schaltgetrieben war die 5-Gang Sportschaltung im 2002 ti und dann in den diversen M3 nicht zu überbieten. Ich habe nie verstanden warum es ab E36 M3 dieses Getriebe nicht mehr gab. Das war mit ein Grund von den Emmis Abschied zu nehmen. Zu einem M gehört einfach auch das Sportgetriebe und keine Modeerscheinung wie DKG. Beiden jetzigen Verhältnissen im Verkehr ist auch die Automatik einfach bequemer und braucht in der Regel sogar weniger Sprit. Eine der wenigen Fortschritte bei den 'modernen' Autos.

    Wenn es nicht um die BMW-Optik geht kann man auch ein normales CD-Radio mit DIN-Schacht nehmen. Es gibt von BMW ein Adapterstück zum Ausgleich der Originalbreite auf der rechten Seite.

    Beim M3 schlage ich den direkten Weg zum guten Händler vor und eine anregende Rabattverhandlung. Dann hat man erstens richtige Garantie und keine Sorgen wegen der 'Vorbehandlung' durch die Vorbesitzer. Alles andere ist ein hohes Risiko.

    Seit 1968 durchgehend treu bei BMW und keinen Grund das zu ändern. Angefangen mit 700 Sport über 1600-2, 2002 ti, 2002 tii, ab dann nur 3er ab E21 323 i und dann vom E30 M3 (3 x) bis jetzt zum F30.

    Nach meinen langen Erfahrungen ab 2002 tii über alle 3er Baureihen bis jetzt zum F30 kann ich nur sagen, dass die Qualität vom E30 langsam immer weiter bergab ging. Ideal wäre ein E46 mit dem Getriebe (Automatik) und den Motoren und der Elektronik (Navi, Head Up) vom F30. Das am wenigstens klappernde Modell war aber der E30 Sport Evo von 1990.

    Ich würde zuerst einen Optiker aufsuchen um meine Lesestärke zu kontrollieren. Beim starten steht doch groß und deutlich wann der nächste Service ansteht. Wie kann man das übersehen ??