Beiträge von ironsilver

    Bitte nicht interpretieren - siehe letzter Halbsatz in #11.309. Habe nie geschrieben, dass ich das LL ausfahren würde, aber 8 Monate fällt für mich unter Ressourcenverschwendung. Auch bei nem aufgeblasenen Serien-Turbomotor und 15-20km Strecken mit sehr moderatem Gaspedal ohne Start-Stop-Sytem etc (um chaps Frage zu beantworten :) ).


    Frage wurde bereits beantwortet, daher belasse ich es nun mal dabei.

    der metty das war mal so. Seit der 50800/50900 norm ist das hinfällig. Da bekommt das dann immer rein, egal ob fix oder flex.

    korrekt, bei meinem ist zB nur noch 504er gestattet. 502er hat mein Freundlicher auch garnicht mehr auf dem Hof stehen. Ähnlich wie BMW zB damals bei der Umstellung von LL01 auf LL04 für alle Benziner und Diesel, hat wahrscheinlich ein motivierter Controller mal den Einkaufsvorteil ausgerechnet.


    Nemec Der E46 hat noch jeden der 25Tkm brav linear heruntergefahren (wenngleich ob des Fzg-Alters irrelevant). :) Aber gut, irgendeinen Tod muss man sterben, zumindest solang man noch in Garantie- oder Kulanzzeit ist. Die Japaner zB wollen ja tlw gar spätestens alle 10Tkm zum Ölwechsel. Was man vorn spart oder sich mit einer langen Garantie einbildet zu sparen, zahlt man dann dort hinten wieder drauf. :)

    Schade, hätte ja sein können, dass der F30 da noch altbacken genug programmiert wäre.

    Meinen Dank für die Auskunft!


    CyberF: Absolut korrekt. Mir ist hier lediglich die Logik des/der Hersteller ein Dorn im Auge. Bei sowohl Fix- als auch Flex-Intervall wird zumindest bei der VAG ein und dasselbe Öl eingeflößt, mit dem Unterschied, dass man beim Fix-Intervall bei exakt 15k oder 12 Monate in die Werkstatt gebeten wird, beim Flex-Intervall (max 30k oder 2 Jahre) kann dies auch schon wesentlich früher der Fall sein. Logisch betrachtet ist dies für mich nicht haltbar.

    (Ich kann den kommerziellen Grund dahinter nachvollziehen).

    Guten Abend,


    ich hätte nochmal eine fixe Frage: Bemisst der F30 das Ölwechselintervall schon dynamisch nach Fahrprofil oder ausschließlich statisch nach km/Tagen?


    Fähre derzeit noch ein VAG Fahrzeug, das mich, trotz Longlife-Intervall, dazu zwingen würde, bei meinem Fahrzyklus alle ~8Tkm oder 9 Monate das Öl wechseln zu lassen, sehr unangenehmer (oder auch händlerfreundlicher) Algorithmus. Da wären mir fixe 30Tkm/2 Jahre, wo ich dann einmal in der Mitte selbst tauschen kann, natürlich wesentlich angenehmer.

    Danke für Eure Beiträge - ihr habt mir bereits sehr weitergeholfen, allgemein scheint es offenbar wenig konstruktive Schwachstellen zu geben, wie es zB mit Fahrwerk, Schwellerrost, Vanos usw beim E46 der Fall war.


    Bleibt eine Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen Audio Business, HiFi und h/k? Ersteres ist bekanntlich dazu da, die Verkehrsmeldungen wahrnehmen zu können. Ich bin ein recht audioaffiner Mensch, würde aber gern auf zusätzliche Späße wie nen Verstärker verzichten wollen. Muss es das h/k sein oder sollte ich wirklich gleich drauf pfeifen, einen mit Standard nehmen und aufrüsten? Nur zur groben Orientierung, werde natürlich nochmal im Unterforum vorbeischauen.


    @metty Wie lang der N46 hält, kommt sicherlich auch drauf an, was man mit ihm anstellt. Hatte für einige Zeit auch einen, an sich halte ich ihn für nen soliden Sauger mit reichlich Bumms für die Zeit und Hubraum, wackeres kleines Nähmaschinchen. Man muss sich nur hinsichtlich der Thematiken bewusst sein, ob er zu einem passt.

    Hi,

    Es dürfte ein gut ausgestatteter 320 oder 330i werden, Touring oder Limo. In jedem Fall also der B48 als Vernunftsvariante. Für das R6 Spaß-Feeling muss dann eben wieder ein E46 her, aber 300+ PS sind aus Erfahrung einfach unnötig viel im Alltag. Fokus liegt definitiv auf Komfort und Funktionalität (Extras > Leistung).


    Danke für Deine Hinweise. Bislang habe ich eben nur ein, zwei Geschichten gefunden und gelesen, a la "wenn schon xDrive, dann bitte keine Mischbereifung und eigentlich willst Du xD nicht aufgrund RFT-Notwendigkeit, von der fehlendem BMW Freude am Fahren abgesehen", aber so eine richtige Auflistung von Standardbaustellen bei Hard- und Software gab es bisher nicht.


    Aber es soll hier bei KFKA bleiben, für alles andere gibt's die Kaufberatung - das, wonach ich suche, gibt es hier im Forum in der Form offenbar nicht und ich muss mich durch ein paar Threads und YT Videos wühlen. Danke!