Beiträge von Justinhd129

    Ich bin mal gespannt, wie laut meiner mit der AGA von Friedrich Motorsport dann wird. Mein Gefühl sagt mir, dass es aufjedenfall etwas lauter geworden ist.

    Montag ist es dann soweit, zumindest habe ich da meinen ersten Versuch die Kombination einzutragen.


    Zu Eintragungen mit Software und AGA kann in der Regel eine 21er Abnahme gemacht werden. Wenn man aber zusätzlich noch eine Downpipe dazu plant, habe ich immer die Aussage bekommen, da müssen wir in ein Abgaslabor. Die Aussage kam seitens AGA Hersteller und seperat vom Tüv. Mein Tüvi hatte beim Vorstellen auch sofot gefragt, ob der KAT serie ist.

    So ein Abgaslabor kostet alleine schon ca 5000€. Zu dem sollte, das mit der Lautstärke noch schwieriger werden, als es eh schon ist. Aber wie Realist schon geschrieben hat... Mutige vor. Vielleicht gibt es da ja doch eine Lösung.

    Ich habe bei mir die Michelin Pilot Sport 4s montiert. Ebenfalls 225 8,5 und 255 9,5. Habe aber noch das Eibach Prokit drin und ein wenig Sturz. Mir gefällt das Fahrverhalten eigentlich ganz gut. Zumindest auf glatter Straße. Bei Spurrillen ziehts dann doch das ein oder andre mal in die Rillen rein. Ist glaub ich aber auch normal bei 19 Zoll aufwärts.

    Nach einem kurzen Telefonat mit dem Tüv habe ich im Netz nochmal ein wenig geschaut und habe dafür eine kleine Übersicht gefunden.


    Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%

    - Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments

    - Überprüfung des Geräuschverhaltens

    - Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer)

    - Höchstgeschwindigkeit

    - Bremsverhalten

    - Elektromagnetische Verträglichkeit

    - Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index)

    - Fahrerprobung

    - Eignung des Tachos (gesteigerte Vmax)

    - Weitere gesetzliche Kleinigkeiten



    Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%

    - Alle Anforderung für die Leistungssteigerung bis 20%

    - Einrichtung zur Überwachung der Getriebetemperatur

    - Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwelle



    Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%

    - Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen

    - Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)

    - Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)

    - Bremsverhalten bei Vmax


    Nun zu den Antriebswellen. Sind die nicht sogar gleich passend wie beim F80?

    Alles klar. Ich habe mit dem tüv wegen der stage 1 von 55parts schon geschrieben. Er macht alle notwendigen prüfungen. Ich habe ihm auch gesagt, dass eine aga habe. Das wäre nur bezüglich Lautstärke ein problem. Sollte aber laut aga hersteller kein problem sein. Gibt es sonst noch Bedingungen die schwierig werden könnten ?