Beiträge von Justinhd129

    Moinsen. Ich hatte die Tage mal Zeit meinen schicken F31 mal ein bisschen Feuer zu geben. Genauer gesagt, wollte ich mal austesten, was so geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das 6WB - Tacho bei mir bei 263 kmh stehen bleibt. Gefahren bin ich aber 275,5kmh über Canbus gelesen. Das sollte doch eigentlich auf dem Tacho dann auch stehen oder nicht?

    Hat da jemand einen Rat oder das gleiche Problem gehabt?

    Könnte sein. Kommt vom Preis definitiv daran. 8HP50 passt auch zumindest bei mir. Ich habe das in der Nähe von Cloppenburg machen lassen. Das lohnt dich jetzt nicht unbedingt für dich. Nichts desto trotz sollte es bei dir auch Werkstätten geben, die das preiswerter anbieten.

    Uff. Ganz schön teuer. Ich habe mit Hinterachsölwechsel und Getriebespülung zusammen 550€ bezahlt. Das Set von ZF kostet so um die 250€. Und das waren Originalteile. Bei der Spülung selber durfte ich dabei sein und konnte den deutlichen Unterschied zwischen alten und neuen Öl sehen. Auch das Schalten danach war ein spürbarer Unterschied.

    Das sind für gewöhnlich die Antworten einer „Wir haben keine Lust darauf“-Prüfstelle…


    Abreißen der Kardanwelle kannst verhindern indem du das Lager verstärkst.

    Ist Serie ja nur so ein labbrig gebogenes Blech.

    Bei den Amis ist das geläufig ein massiveres Teil das du um die Welle schraubst damit sie im Falle nicht runterfällt und durch den fahrgastraum gebohrt wird.

    Meinst du so etwas der metty ?

    So ihr lieben. Ich war heute beim Tüv und habe leider eine Absage bekommen. Nun zu den Einzelheiten.


    Als erstes wurde das Standgeräusch gemessen, um erstmal sicher zugehen, dass es überhaupt Sinn ergibt. Im Fahrzeugschein sind 90 Db eingetragen und gemessen wurde 90,5 Db. Also erstmal ganz gut.

    Das Auto ist ein wenig lauter, was aber noch im Toleranzbereich liegen kann.


    Da die ASEP Prüfung aber sehr aufwendig ist und mit einem Automatikauto fast nicht möglich ist, wurde intern Rücksprache gehalten für das Weitere vorgehen.

    Der Tüv, wo ich die Abgasanlage eingetragen bekommen habe, macht nach Rücksprache keine Eintragungen in Kombinationen mehr.

    Des Weiteren wurde mir gesagt, um es richtig zu machen, müsste man auch den Abgasgegendruck überprüfen und dafür ein Loch in den Krümmer bohren.


    Das mit dem Nachweis für die Antriebswelle ist auch wichtig zu haben, da das Auto über 20% Leistungssteigerung hat.

    Im VdTüv Merkblatt 751 Absatz IV.5.2.2 Zusätzlich ist vorzusehen:

    - Maßnahmen zur Überwachung der Getriebeöltemperaturen

    - Schutzmaßnahmen gegen Abreißen von Kardanwellen

    Es steht leider nicht im Merkblatt geprüft drin.


    Ich bin jetzt ein wenig Planlos, wie ich weiter vorgehen kann. ;(

    Hey Santoloco schau mal hier in dem Video nach.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilft dir das.