Beiträge von only-automatic

    "Änderungen Oktober 2018

    Im Oktober 2018 stellte BMW einige Verbesserungen vor: Der Motor ist sechs Kilogramm leichter geworden (zwei beim Motorblock, zwei beim Zylinderkopf und weitere zwei durch einen einteiligen Kettentrieb), durch neue Einspritzdüsen konnte der Einspritzdruck auf 350 bar gesteigert werden, das Geräusch wurde durch eine neue Position der Gegengewichte der Kurbelwelle verringert. Dabei flossen Erkenntnisse der Mehrkörpersimulation ein, und die weiterhin geschmiedete Kurbelwelle wurde zwei Kilogramm leichter.

    Durch den einteiligen Kettentrieb kann ein Stützpunktrad entfallen, was gemeinsam mit verbesserter Gleitschienen-Gestaltung zu 30 Prozent weniger Reibung im Kettentrieb führt.

    Die leistungsschwächere Version, die „Mittlere Leistungsstufe“, hat einen neuen Zylinderkopf mit integriertem Krümmer, was Vorteile beim Wärmemanagement hat und unter anderem eine effizientere Verteilung der Wärme an wichtigen Stellen erlaubt. Auch der Abgasturbolader der Mittleren Leistungsstufe wurde an die neue Position des Krümmers angepasst. Generell haben nun Zylinderkopf und Kurbelgehäuse einen eigenen Kühlkreislauf ("Split-Cooling-Ansatz"). Dadurch kann die Zylinderwandtemperatur hoch bleiben, was Vorteile bei der Verbrennung und bei einem Lastsprung weniger Rußpartikel bewirkt."

    (Quelle: Wikipedia)

    Bekomme ich diesen Motor im 4er?

    Die Performance Modelle M140i sowie M240i haben sowohl mehr Drehmoment, als auch mehr Leistung als die B58 im F3x.

    Wie wurde dies realisiert?

    Als zukünftiger B58 Fahrer würde mich nunmehr interessieren, welchen Produktionszeitpunkt man wählen soll. Die erste Verbesserung des B58, welche lt. Wikipedia 2018 stattfand ist auch bei den F3x Modellen eingeflossen?

    Gibt, gab es weiterhin technische Änderungen des B58, welche die Modelle F3x sowie F2x betreffen? Was ist der technische Unterschied zwischen einem 440i und einem M240i?

    Auf Grund des Alters meines jetzigen F36 kommen jedoch nur die Fahrzeuge ab 03/2019 in Frage, da ich gerne beim 4er die Blackline Rückleuchten und den geänderten Diffusor beim M-Paket hätte.

    Grundsätzlich käme aber auch ein M240i als Jahreswagen in Frage. Den könnte ich ggf. auch meiner Frau hinstellen, wenn ihr Leasing im Juni endet. Sie hätte gerne etwas kleineres, jedoch mit vergleichbaren Fahrleistungen wie ihr jetziger Cupra Ateca :thumbup:

    Diese ganzen AGR-, DPF- und jetzt wohl auch Adblue-OFF Themen begleiten mich natürlich auch seit ich N57 fahre - und das sind nun fast 10 Jahre. Zuvor gab's noch einen 6-Gang M57 im E46 - der hatte zwar Euro 4 ohne DPF, passte aber nicht zu meinem Nickname 8)

    Mein Wunsch bleibt jedoch ein B58 :thumbup:

    Sonst muss ich am Ende noch darüber Nachdenken, dass ich am Arbeitsplatz kostenlos ein E-Auto laden darf :/

    Sowie ich recherchiert hab, fahren BMW Diesel mit Adblue System mit weniger AGR, somit würde sich die Ansaugbrücke weniger (schnell) zusetzen. Dieser Effekt könnte durch das Ausprogramieren des Adblue Systems ja durchaus erhalten bleiben.

    Welche Auswirkungen fehlendes Adblue auf den DPF haben soll ist mit nicht bekannt...

    Wird warm... Aber es braucht natürlich die 3/4 Strecke. Ob mein Fahrprofil die zugesetzte Ansaugbrücke beim E91 N57 begünstigt hat - wer weiß?

    Unterm Strich kann man sich beide Motoren schönrechnen - mein 4er ist übrigens einer der ersten mit Adblue :rolleyes: der Preis von dem Zeug hat sich in 18 Monaten auch verdreifacht.

    Mein Arbeitsweg sind 38km, davon 32km BAB mit Limits von 60-120km/h.

    Der Regionalexpress fährt nahezu parallel zu meinem Arbeitsweg mit konstant 160km/h, zuzüglich 2 Stops auf der Strecke.

    Was soll ich bevorzugen - Diesel oder Benziner? 8o

    @FaulerLöwe


    Mag sein das der B57 ein toller Motor ist - mein N57 gilt zumindest auch als grundsolide ;) . Ist nach einem E91 auch schon mein 2. N57. Beim F36 jetzt war natürlich pünktlich zum 50tkm Tachostand der AGR Kühler undicht - 10tkm zuvor beim Rückruf war er noch ok. Ging trotzdem auf`s (BMW) Haus. Einfach alle 2-3 Wochen mal unter die Haube sehen, ob Wasser fehlt - nicht dass die Kiste plötzlich das Brennen beginnt :rolleyes:

    Der Sohn (6) könnte im Notfall mittlerweile auch alleine aussteigen. Kindersicher ist natürlich nicht.

    Bei 100tkm kommt dann die große Ansaugbrücken Reinigungs- oder Tauschaktion... 427,- EUR KFZ-Steuer trotz höherem Dieselpreis und höhere Haftpflicht Typklasse... das spricht erstmal alles gegen den Diesel.

    Nun muss ich jedoch täglich 2x40km pendeln, und habe sogar zwecks Flexibilität meine Fahrgemeinschaft aufgegeben, allerdings hat mir das 9,- EUR gezeigt, dass ich mit den öffentlichen auch nur 10-15min länger unterwegs bin als mit dem Auto... und so war die Idee geboren einen B58 zu kaufen :) - die zukünftige Fahrpreisgestalltung der Öffis gilt es natürlich auch abzuwarten.


    Ach und... die 19 Zoll Mischbereifung sollte nicht den zukünftigen Wunsch darstellen, sondern den jetzigen Zustand meines 435d. Wobei ohne Tieferlegung 18 Zoll auch nicht wirklich schön wirken - eigentlich grundsätzlich nicht am F36.