Beiträge von Ivan_e90_F31

    Das hat mit "Rasen" jetzt nichts zu tun. reicht ja aus wenn die Kolben im Bremssattel nicht mehr richtig zurück gehen und dadurch praktisch der Belag einen Dauerkontakt zur Scheibe hat. Bei meinem E46 gingen alle Sättel nacheinander kaputt und so nach 30Km (Arbeit - nach Hause) waren die jeweiligen Felgen ordentlich aufgeheizt an der Zentrierung.

    Ist ja vielleicht mal ein Ansatzpunkt für dich?

    Genau das denke ich auch. Vielen Dank!

    Werden denn deine Felgen heiß wenn du eine Zeit gefahren bist? Das würde dann auf Problem mit Bremssattel hinweisen. Hatte ich bei meinem E46 damals.


    Scheiben habe ich auch bei meinem E46 und E90 folieren lassen. Hat mein Lackierer perfekt hinbekommen, lag beide male sozwischen 150 - 200€. Waren auch bei Jahre dazwischen:thumbup:

    Heißt nicht, aber schon so warm, dass ich die Bremsen und die Felge am Übergang nicht anfassen kann.

    Wo ich das getestet habe, habe ich unnötige Bremsvorgänge vermieden und das Auto solange ausrollen lassen wie es ging. Nur kurz vor der Einfahrt musste ich von ca. 35 kmh abbremsen.


    Die Scheiben vor den jetzigen sahen damals auch "überhitzt" aus. Teilweise etwas verfärbt. Obwohl ich selbst kaum mit dem Fahrzeug fahre, es ist meine freundin die das fahrzeug fährt und die fährt sehr schonend, also bezweifle ich, dass es von dem "Rasen" kommen kann. Denn wir rasen mit dem Fahrzeug garnicht.

    Eine Überlegung Wert... Muss ich mich bei mir in der Gegend schlau machen... Der Kurs von 180 Euro kommt mir als sehr verbraucherfreundlich vor.


    Zu Deinem Bremsproblem... Wenn die Scheiben sich verziehen, überhitzen sie sich doch... Sind da die Bremsklotze vllt. viel zu nah an der Scheibe ?


    Zu Deinem e46..., klar, einer der ersten, dann mit 246 TKm und total verrostet... War eher schon eine Prothese, als Auto...;)

    Ich vermute, das bei mir mein Bremssattel erneuert werden muss. Kann tatsächlich sein, dass die Klötze zu nah an der Scheibe sind. Ich vermute einfach, der Werkstattmeister, der an meinem Fahrzeug gearbeitet hat, hat nicht wirklich ordentlich gearbeitet und nicht alles sauber gemacht. Bzw. auch keine Schmierpaste verwendet, damit die Klötze sich auch im Bremssattel richtig bewegen können.

    Mit M-Paket, ab BJ2017 mit 60-80tkm wird das mit deinem Budget vermutlich nichts - siehe mobile.de. Ab ~23k gehts da los.


    Grüße

    Das war mir schon klar. Das ist quasi ein "noch" unerreichbarer Traum :D

    Alles in allem ist der F30 ein sehr solides Fahrzeug. je nach Ausstattung und Motorisierung gibt es da aber Unterschiede. Wie Joschy schon schreibt, wird es mit deinem Budget schwer, M Paket und BJ2017 zu bekommen.


    Aber mal rein aus Interesse: Warum warst du mit deinem E46 und E90 so unzufrieden? Welche schlechten Erfahrungen hast du dort gemacht?

    Auf M-Paket ziele ich nicht ab, auch wenn ich ihn haben will. Da ist es mir klar, dass das Budget nicht reicht.
    Ich muss mich korrigieren bezüglich meiner früheren Erfahrungen mit BMWs.


    -e46 habe ich fast geschenkt von Verwandten bekommen, mit seinem 2l 105PS Benziner, war ein VFL. Dieser hatte schon seine 246t auf der Uhr und rostete an allen Ecken und Kanten, zudem ging hier und da sehr vieles Kaputt... Kritik an mich selbst "was habe ich da eigentlich noch erwarten sollen? mit dem Baujahr und den Kilometern und dazu noch geschenkt..."

    -e90: das war wohl eher ein Fehlkauf für mich. Direkt wo ich das Fahrzeug gekauft habe (Privater Kauf), musste ich die Steuerkette machen, die mich in einer freien Werkstatt 2t Euro direkt gekostet hat. Dazu noch habe ich mehrmals Probleme mit Vibrationen gehabt. Aus welchem Grund auch immer haben sich die vorderen Bremsscheiben immer verzogen (aktuell besteht das Problem immer noch). Zuerst nach dem Kauf so 2 Monate später vibrierte das Komplette Auto sehr stark, habe daraufhin direkt von ATE Bremsscheiben und Belege aufgesetzt. Für 3-4 Monate war Ruhe, danach kehrte das Problem zurück. Dann kam der Stoßdämpfer vorne, der ungewöhnlich früh angefangen hat undicht zu werden. Das Fahrzeug hatte gerade mal 150t Kilometer, bei einigen laufen die selben Stoßdämpfer am selben Auto bei 250t erst an. Also neue Stoßdämpfer und Domlager von Sachs bestellt und eingebaut. Danach habe ich die Zugstrebe an der VA ausgewechselt auf Meyle HD Zugstrebe, da ich vermutet habe, dass die Vibrationen davon kamen, hat nur ein bisschen was gebracht. Letztendlich habe ich wieder die Bremsscheiben gewechselt nach nichtmal einem Jahr und 24t km. Dieses mal habe ich Textar-Scheiben genommen und wieder für 4 Monate Ruhe gehabt. Nun merke ich geringe aber noch zu ertragene Vibrationen, die aber mehr und mehr auffallen.
    Mein Fazit wiedermal an mich selbst: Vermutlich war das ein Fehler ein Fahrzeug zu holen, welches nicht scheckheftgepflegt wurde. So sehr ich auch aufgepasst habe einen guten Vorbesitzer zu erwischen, hat es dennoch nicht funktioniert ein gescheites Fahrzeug zu bekommen. Nach vielen Reparaturausgaben hat man nicht mehr wirklich Lust auf das Fahzeug, was sehr traurig ist. Nach einer Zeit denke ich aber, dass es weniger am "BMW" liegt, sondern einfach nur an dem VB und einem "Montagsauto"-Phänomen...

    PS: davor habe ich auch Fahrzeuge von Scheckheft privat gekauft und alles war super...
    Und Danke! das weckt in mir etwas Hoffnung dein Kommentar.

    Ein Fzg. mit Deinen Eckdaten ist praktisch ein Sorglospaket, vorausgesetzt der Vorbesitzer ist mit ihm pfleglich umgegangen...

    Das Einzige, was zum Problem werden könnnte ist, wie schon oben erwähnt, Dein Budget...

    Das mit dem Vorbesitzer ist so eine Sache. Da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Dennoch hilft mir deiner Kommentar. Danke!

    Da Du ein LCI/Facelift-Modell suchst, wirst Du gar kein Modell mit Halogen finden. Denn ab dem Facelift hatten alle Fahrzeuge LED-Scheinwerfen - lediglich der Adaptive LED-Scheinwerfer war dann eine optionale Sonderausstattung. Beim Panorama-Dach kann ich lediglich von unserem berichten, der aus 2013 stammt und keinerlei Probleme beim Panorama-Dach hat. Auch lese ich hier recht selten von Problemen. Es kommt lediglich hin und wieder vor, dass die Abläufe verstopfen. Aber auch das ist bei unserem (noch) nicht aufgetreten und das obwohl er die ersten Jahre immer unter Bäumen stand. Aber mit regelmäßiger Pflege und Abfluss-Reinigung sollte es da kein Problem geben.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Kann gut sein, dass ich dann auf Fahrzeug gestoßen bin, die Halogenscheinwerfer hatten, allerdings das Fahrzeug für ein anderes Land vorgesehen war und nach DE importiert wurde. Vielen Dank, dann weiß ich aber jetzt bescheid bezüglich LED-Scheinwerfer.

    Bezüglich Panoramadach habe ich insbesondere bei VW sehr viel von Problemen gelesen. Das Kommentar nimmt mir die angst etwas raus bezüglich des Daches. Ich finde ein Pano-Dach sehr schön, hatte eben nur angst auf größere Probleme damit.

    Kann ich ebenfalls bestätigen, habe ebenfalls einen F31 aus Baujahr 2013 und keinerlei Probleme mit dem Panoramadach. Mir ist auch nicht bekannt, dass es Probleme macht.

    Würde es an Deiner Stelle zumindest in der Suche nicht ausschließen. Wäre sonst doof, wenn Du ein Fahrzeug nach Deinen Vorstellungen findest und es letztlich nur am vorhandenen Panoramadach scheitert

    Da hast du recht. Vielen Dank.

    Wegen Pano habe ich auch nichts erwähnenswertes gehört... Ich habe eins, benütze aber nicht, da kein Fan davon bin...

    Mache zweimal im Jahr Dichtungsmassage;) mit BMW-Gummipflegegel, damit nicht austrocknet und wenn der Wagen bei Inspektion ist, werden die Führungen eingefettet, bei mir ist da reichlich Fett vorhanden... Hätte ich per Knopfdruck gekonnt, würde ich mein Pano gegen getönte Scheiben hinten tauschen, aber zaubern kann ich leider nicht...

    Scheiben lassen sich doch Problemlos nachfolieren, bzw. Nachtönen. Habe ich schon selbst gemacht, bei einem e90 hat es mich 180 Euro gekostet.

    Das blöde beim nachträglichen folieren ist, dass ab Werk diese schwarzen "Punkte" rund um die Scheibe herum dran sind. Entweder man foliert die mit - was blöd aussieht - oder man muss sie erst "abnippeln", was äußerst aufwändig ist. Aber sei's drum, beim Gebrauchtwagen kann man sich eben nicht alles perfekt aussuchen.

    Habe einen e90 nachgetönt (Hat ein bekannter gemacht, der das auch Anbietet). Der hat ja auch diese "schwarzen Punkte" und ich muss sagen, das wird dich später nicht mehr Jucken. Es lieft bei mir folgender Maßen ab:
    Nach dem Tönen habe ich gemerkt, dass im Bereich dieser "Schwarzen Punkte" die Folie nicht richtig anliegt. Nach einem kleinem Telefonat sagte mir der Folierer, dass es noch an der Feuchtigkeit liegt, diese trocknet in paar Wochen aus und dann liegt es alles perfekt an. Das einzige was der mir noch empfolen hat war, über diese Stellen mit dem Finger trüber zu gehen, dann liegt die Folie besser an und trocknet etwas schneller aus.

    Nach mehr als einem Jahr sieht es super aus und von diese Punkten merkt man nichts mehr. Selbst wenn da noch ist, merke ich das nicht mehr und stört mich auch nicht. Und glaub mir, gerade mit meinem e90 bin ich Krass empfindlich auf sowas geworden...
    Daher kann ich es nur empfehlen.

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, treibe mich eigentlich auf dem e90 Forum rum da ich Momentan noch den e90 320D LCI mit 184PS habe und den Motor (falls ich mich nicht Irre) der N47 reihe besitze.

    Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Gefährt, welcher unbedingt ein Kombi mit Automatik sein soll. Sehr oft stoße ich auf den f31 Kombi und eigentlich wollte ich nach meinem e46 und dem e90 kein BMW mehr kaufen, da ich bei beiden sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, insbesondere mit dem jetzigen e90. Doch leider finde ich den f31 sehr schön, und als M-Paket sieht er einfach Bombe aus. Nun würde ich mich speziell über den f31 320D LCI, also ab Bj 2017 informieren wollen, mit seinen 190PS.

    Macht das Fahrzeug grundsätzlich Probleme und wenn ich mir solche Fahrzeuge anschaue, auf was sollte ich da am besten direkt achten?

    Mein Budget liegt bei 18t, und falls ich doch auf ein sehr gutes Angebot treffe, dann könnte ich 1t noch drauf legen
    Gesucht werden Fahrzeuge mit ca. 60-80t Kilometern als Automatik, ab BJ. 2017...

    An Ausstattung habe ich keine so großen Ansprüche, je mehr desto besser, gebe mich aber auch mit der Normalaustattung sehr zufrieden (sitzh., pdc, Tempomat, Klima). Einzig und allein sollte es kein Fahrzeug mit Halogenscheinwerfern sein und kein Pano haben, da ich bei sehr vielen Fahrzeugen lese, dass die all samt Probleme mit dem Pano-Dach haben.
    Ich habe mich ebenso versucht hier im Forum ausfindig zu machen, was die anderen bezüglich des 320D LCI schreiben und bei vielen Themen geht der Salat meistens los ohne auf den Punkt zu kommen. Daher ist es sehr mühselig das richtige raus zu lesen.

    Ein 6-Zylinder, so sehr ich ihn auch will, kommt leider wegen den höheren Steuer und Versicherungskosten nicht in Frage. Wobei ich da bei Versicherungskosten einen nennenswerten unterschied nur bei Teil- und Vollkasko sehe.

    Generell würde ich mich über Tipps freuen, vielen Dank.