Beiträge von Mikelop

    OK überredet, dann halt mehr als 1.400 kg. :thumbup: Hab nur schnell in Handbuch nachgeschaut beim 320d, aber das Gewicht war ohne Ausstattung.


    Aber auch wenn meiner 1.800 kg wiegen sollte, müsste es mit den Heber mit jeweils ca. 500 kg Hubkraft funktionieren.


    An die Motorrad-Fahrer die evtl. so ne "Bühne" kennen, wie wackelig ist den das Ding? Seitliche Bewegung?


    Mir gehts darum, wenn so eine schwere Last auf 4 Teilen verteilt ist, wie es sich dann neigt oder kippt, wenn man z.B. unterm Auto am Auspuff schraubt. Boden der Heber wäre angeschraubt.
    Fraglich ist eher das Gestängezeug.


    Zum Schweller und Stoßstangen wechseln würds so gehen, aber so bald ich unters Auto gehe um Verkleidungen und Auspuff zum wechseln, würde ich zur Sicherheit
    noch Böcke oder Holzklötze unter den 4 Wagenheberpunkten am Schweller legen, falls die Motorradbühnen nachgeben sollten.



    Gerne warte ich aber auch noch auf andere Hinweise oder Tipps ab. ;)

    Es ist klar das das Gewicht vom Auto vorne mit Motor schwerer ist wie hinten, mein Auto wiegt ca. 1.400 kg.


    Aber man könnte die Heber mit jeweils 700 kg nehmen, die schwere Ausführung. Dann wäre das vorne ja alleine schon 1.400 kg.


    Und dadurch das das Auto gleichmäßig angehoben wird, dachte ich, würde das ganze Autogewicht ja nicht auf einen Reifen und somit einen Heber kommen.


    Meine Vermutung, aber deswegen ja jetzt auch die Frage an euch, was jemand davon hält der Ahnung von sowas hat :)


    Bisher nur eine Idee.

    Hi zusammen, ich hoffe das Thema passt in die Werkstattecke.


    Ich will gerne meinen 3er für Umbauten Zuhause etwa 50cm gleichmäßig aufbocken.


    Da ich auch Seitenschweller, Unterbodenverkleidung und Auspuff entfernen möchte, ist es mit einer Hebebühne auch nicht so einfach
    Habe auch keine, müsste also in eine Leihwerkstatt, was ich aber eigentlich vermeiden wollte und Zuhause in Ruhe rumbasteln. Grube habe ich auch nicht.


    Mein Gedanke war es an allen 4 Reifen das Auto "hochzufahren". Denn dann sind alle Punkte und Schrauben am Unterboden zugänglich.


    Könnte man diese "Motorrad Hebebühnen" dazu missbrauchen? Oder seht ihr da sicherheitstechnisch Schwierigkeiten?


    Heber.JPGHeber2.JPG


    Maße (B/H/L): ca. 32/9/50 cm
    Gewicht: ca. 14 kg
    Material: Eisen (lackiert)
    Max. Belastungsgewicht: ca. 450 kg
    Hubhöhe: ca. 95-400 mm


    Diese Bühnen (ca. 40 Euro) können 450 bis 650 kg heben. Wenn man dazu 4 verwendet, jeweils eine pro Reifen und die Heber untereinander verbindet,
    sollte sich auch nichts verschieben in Fahrtrichtung oder seitlich. Boden wäre aus Beton und eben natürlich. Motorradhebeühne würden mitm Bodenplatte verschraubt werden,
    damit nichts kippen kann.


    Auf den Heber oben würde eine dicke Eisenplatte mit 4-Kant-Rohren als Außenrahmen befestigt werden, in der der jweilige Reifen sicher in der Mulde hält
    und nicht rausrollen kann. Die Platte wäre so groß das der Reifen gut Platz findet darin.


    Jeweils eine Holzrampe davor, damit man mit dem Auto auf die Platte (Motorradheber) fahren kann im zusammengefalteten Zustand.


    Somit hätte man eine günstige (unter 200€) "Hebebühne" mit der man das Auto ca. 40 cm anheben kann an den Reifen, also ist der Unterboden
    ca. 55 bis 60cm vom Fußboden entfernt. Zum Hochfahren, müsste entweder mit vier Leuten an jeder Bühne hochgeschraubt werden oder alleine Stück für Stück
    ums Auto gehen.


    Klar gibt es die Methoden mit 2 Auffahrrampen an der Hinterachse, aber dann steht das Auto schief und nach vorne wirds immer enger unterm Auto.


    Die andere Lösung wäre mit einen Wagenheber 4x mal das Auto anheben und Böcke darunter stellen, aber dann muss auch auch wieder an einer anderen
    Stelle hochdrücken, denn die Wagenheberaufnahme muss ja dann für die Böcke frei bleiben und von der Verwindung her ist es bestimmt schlechter,
    als wenn das Auto gleichmäßig an allen 4 Reifen angehoben wird. Zudemm sind die Böcke dann im Weg, wenn man Schweller und Untenboden entfernen möchte.


    Was denkt ihr von der Idee, oder kennt ihr noch eine ganz andere Möglichkeit Zuhause das Auto eben 50cm anzuheben, ohne das das Auto oder Mensch Schaden nimmt
    und es ewig viel Geld kostet.


    Hab auch schon an einer Holzrampe mit anschließendendem längeren geraden Stück (ca. 3m) gedacht, dass auch ca. 40 cm hoch wäre.
    Wenns Auto oben steht, könnte man das Mittelteil entfernen, damit man an die Schweller und unter den Türen gut ran kommt.
    Aber dann wird das Holz auch nicht ganz billig.


    Danke für eure Hilfe.

    Ich hoffe meine Frage passt hier auch rein, hab über die Suche nur dieses Thema gefunden.


    Wie hier in Thema mehrfach erwähnt muss die Performance Front und Seitenschweller geklebt werden.


    Genau zu diesem Schritt hätte ich eine Frage:


    Die Anleitung geht immer davon aus, dass das M-Paket bereits verbaut ist.


    Wenn ich jetzt in einem Zug das M- und Performance-Paket an mein Auto bauen will,
    wäre es dann besser die Front-Lippe Performance und der Aufsatz auf den Schwellern, bereits zuvor,
    wenn alles fertig lackiert ist, darauf zu kleben und anschließend zu verschrauben?


    Was dafür spricht wäre, die das man noch ausgebaut, schön alles erreichen kann und auch mit dem Vorbohren nichts kaputt macht.


    Einzige was mich jetzt beunruhigt ist, ob die Kundstoff-Front und Schweller vom M-Paket nicht zu lapprig sind, dass wenn ich
    das Performance-Paket vor dem Verbau drüber klebe, dass sich dann die Front und Seitenschweller evlt. nicht mehr richtig
    ans Auto montieren lassen, weil die Teile evtl. zu starr sind, nachm Verkleben oder in der falschen Form.


    Oder werden Befestigungspunkte des M-Paketes vom Performance-Paket verdeckt?


    Könntet mir jemand dazu einen Tipp geben?
    Ob ein Verkleben der Performance Teile auf die M-Teile zuvor klappt, oder es besser wäre im Anschluss, wenn die M-Teile schon am Auto sind?


    Vielen dank für die Hilfe!

    Hi,


    kurze Frage, man liest ja überall das bei der Nachrüstung des M Performance Paket zu der Frontlippe, Schweller, Heckdiffusor auch noch der Heckspoiler gehört.
    Also bei Verbau der Front muss zwingend auch der Heckspoiler verbaut werden (BMW eba).


    Wenn jetzt der Heckspoiler einem persönlich nicht gefällt. Welche Möglichkeiten habe ich dann den Spoiler wegfallen zu lassen?


    Mein BMW Händler meinte, wenn ich unbedingt will, kann er den Heckspoiler auch nicht bestellen/montieren.


    Kriege ich da Probleme mitm TÜV oder zahlt meine Versicherung bei einem Unfall nicht, oder erlischt die Betriebserlaubnis?




    Man sieht ja auch vereinzelt im Internet Fotos mit M Performance Paket ohne Spoiler.


    Wäre toll, wenn ihr dazu was wisst.


    Danke

    Das wäre ja toll, dann könnte es wirklich ohne der BMW Werkstatt funktionieren.


    Andere Frage. Wisst ihr zufällig wieviel mm Durchmesser die beiden Abschlussrohre der Abgasanlage haben?


    Denn wenn man die bestellt, sind ja keine Endstücke dabei. Die müssen ja noch extra gekauft werden.


    Wollte gerne schwarze von BMW, bräuchte aber dazu die Maße.


    Jetzt mit der Serien-Abgasanlage habe ich ja beim 320d nur ein Rohr, aber das hat auch ein schwarzes Endstück.


    Evtl. passt das Endstück auch auf den neuen Auspuff?

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage, bevor ich alle 20 Seiten durchforste.


    Muss die BMW M Performance Active Sound Abgasanlage nach dem Einbau wirklich nicht programmiert/kodiert werden?


    Hab eine Einbaueinleitung gefunden von BMW und da steht drinnen:


    Das Nachrüstsystem ist nicht programmier-/kodierrelevant.


    Es ist zwar ein neues Steuergerät dabei, das mit 12V und mit 2 Leitungen des CAN verbunden werden muss,
    aber anscheinend macht das das Steuergerät alles alleine, ohne das man am Auto was dazuprogrammieren muss.


    Wisst ihr dazu was? Wurde da bei BMW was in Rechnung gestellt mit Kodierung?


    Bin nämlich schwer am überlegen, ob ich den Einbau nicht selber vornehme.
    Sind laut Anleitung nur sehr wenige Punkte, die gemacht werden müssen.
    Zusäztliches Steuergerät wird im Kofferraum dazugeschraubt und an vorhanden Sicherungskasten verbunden
    mit fertigem Stecker.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    wer hat selber schon mal eine Ampire Alarmanlage für Can-Bus in einen F30 eingebaut?


    Bin am überlegen mir so ein Teil zuzulegen, da es anscheinend auch gut mit der Komfort-Funktion klappen soll.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Laut Einbaueinleitung des Herstellers, muss die Elektronik der Alarmanlage mit dem Can-Bus und 12V, sowie
    einige weiteren Signalen versorgt werden. Ich hätte gerne als Einbauort den Kofferraum hinten rechts gewählt,
    bei der Batterie. Kann ich da alle Signale abgreifen?


    Den Radar-Sensor möchte ich nicht verbauen, dadurch muss die Elektronik auch nicht mittig im Fahrzeug sein.


    Wäre toll wenn sich jemand auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Mike