Beiträge von Mikelop

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits länger schon die Active Sound Abgasanlage in meine F30 320d Limousine BJ2012 eingebaut.


    Nun wird es endlich mal Zeit ein HowTo zu schreiben, mit den zahlreichen Bilder die ich beim Einbau
    gemacht habe.


    Somit sollte es dem einen oder anderen leichter fallen, der mit dem Gedanken spielt, ob er die Abgasanlage
    selber einbauen kann/soll.


    Zu meiner Zeit war noch keine detaillierte Anleitung im Internet zu finden, ich habs dann einfach so probiert
    und es ist gar nicht schwer. Hätte das neue Steuergerät von BMW eingebunden werden müssen, dann hätte
    ich sicher den Einbau in einer Werkstatt machen lassen, da es aber nur Plug&Play ist, probierte ich es selber.


    Ich übernehm keine Haftung für eventuelle Schäden!


    Genug geredet, hier die Bilder:


    Zu erst wurde der Wagen hinten auf 2 Rampen gefahren.
    1.JPG


    An den blau markierten Stellen müssen die Schrauben gelöst werden, falls bei euerem Auto
    diese Abdeckung vorhanden ist (hat nicht jeder). Auf der rechten Seite analog.
    Der blaue Strich zeigt ungefähr wo die Serienanlage durchgeschnitten werden muss.

    Als nächstes muss die Serienanlage beschnitten werden. :D
    In der Einbauanleitung steht, man soll an der Serienanlage den Körnerpunkt suchen.
    Leider war dieser bei mir nirgends zu finden. Dadurch musste die Trennlinie mühevoll
    durch drunterhalten der neuen Anlage abgeschätzt werden. Dies hat eigentlich am längsten
    gedauert. Denn man(n) möchte ja ungern zu kurz beschneiden. Letztens war ich mutig und später
    stellte sich auch heraus das der Schnitt richtig war.
    2.JPG


    Anschließend wie in der Anleitung beschrieben, die Schnittstelle mit Korrisionsschutz schützen.
    Achtung sollte hitzebeständig sein.
    3.JPG


    Als nächstes muss man an der Hinterachse ein freies Gewinde suchen:
    4.JPG


    Dort wird der neue Halter befestigt:
    5.JPG


    Dann kann eigentlich die Anlage bereits eingehängt werden:
    6.JPG


    Mit der bereits angeschweisten Muffe am neuen Auspuff die Verbindung
    mit der alten Anlage herstellen. Muffe mit richtigen Drehmoment wie in
    der Anleitung beschrieben anziehen.
    7.JPG


    Dann gehts bei der Kofferraumwanne weiter.
    Kleiner Hinweis: Die Befestigung für das Steuergerät
    ist für einen F30 beschrieben. Beim F33, F2x wird
    das Steuergerät anders befestigt, siehe Anleitung.
    8.jpg


    Zu erst werden nach Anleitung mehrere Löche gebohrt:
    9.jpg


    Dann wird das Halteblech inkl. Scheuerschutz montiert:
    10.jpg


    So sieht die fertige Wanne mit montiertem Steuergerät aus:
    11.jpg


    Zurück zum Auto könnt ihr die Wanne wieder einsetzen.
    Die Kabel wie markiert verlegen und das Masse-Kabel an der Schraube
    von der Karassorie/Steuergerät anschließen. Dann noch eine Sicherung
    und Sockelkabel einbinden im Sicherungskasten (Ganz einfach, nur gesteckt).
    Das Canbus-Signal wird wie von BMW in der Anleitung beschrieben über 2 Stromdieben
    abgegriffen (siehe blauer Kreis). Auf die Farbcodierung der Kabel achten.
    12.JPG


    Es ist auch wichtig das das Kabel vom Steuergerät aus dem Innenraum nach
    draußen zum Lautsprecher verlegt wird. Ich machte den Fehler und hab
    das Kabel vom Auspuff in den Innenraum gelegt, dann merkt man später,
    dass das gebohrte Loch in der Wanne für den Stecker zu klein ist.
    Der Stecker vom Lautsprecher (draußen beim Auspuff) ist sehr klein und der
    Stecker fürs Steuergerät sehr groß! Wollte nicht alle Pins vom Stecker ausbauen
    bzw. das ganze Kabel wieder zurück ziehen und habe dann das Loch in der Kofferraumwanne vergrößert.



    Für die nächsten Schritte sollte die rechte Kofferraum-Verkleidung entfernt werden.
    Das Kabel dann am vorhandenen Kabelstrang mit verlegen (blau markiert).
    Neben der Batterie bei der Gummitülle ein Loch bohren und das Kabel
    durchlegen.
    13.JPG


    Unterm Auto geht das Kabel dann hinter der Stoßstange weiter am Hitzeblech:
    14.JPG


    Und wird zum Schluss am Lautsprecher der Abgasanlage angeschlossen:
    15.JPG


    Leider kann man nicht mehr als 15 Bilder posten. Somit geht es im zweiten Post
    gleich mit den finalen Bildern weiter.

    Kurze Frage. Wollte jetzt nicht alle 200 Seiten durchlesen. Suche nichts ergeben.


    Wenn ich beim F30 Bj2012 was codiere, wird das von BMW irgendwo erfasst?


    Ich hab gelesen, das man vor Garantieansprüche das Backup zurückspielen kann.
    Aber das hilft ja auch nichts wenn Art und Datum übertragen wird, falls das der Fall sein sollte.


    Wissen das dann die Vertragswerkstätten und erlischt dann die Garantie?


    Es geht um Codierungen von Komfort oder Lichtsachen, bzw. Memoryfunktion von Start/Stop,
    also kein Eingriff in Sicherheit oder Motorfunktionen.


    Sorry falls schon irgendwo beschrieben.


    Vielen Dank!

    Ich habe beim Einbau mehrere Bilder gemacht.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack:
    SAM_3539.jpgSAM_3375.jpg


    Wenn ich mal mehr Zeit übrig habe, kann ich die anderen Bilder posten.


    Sound hört sich ab 2.000 Umdrehungen toll an.


    Sobald man vom Gas geht, ist das verstärke Geräusch/Sound so gut wie weg.


    Man könnte den Lautsprecher auch ganz abschalten, indem man einen Schalter
    in die Stromversorgung zum Steuergerät einbaut.

    Bin schon zufrieden mit dem Active Sound.


    Vorher hörte man ja vom Auspuff beim 320d rein gar nichts, nur beim Beschleunigen vielleicht den Motor vorne.


    Jetzt brummt es von hinten so ab 2.500 Umdrehungen hörbar, aber zur keiner Zeit aufdringlich.


    Tiefes Brummen übertönt den Diesel-Faktor vom Motor.


    Unterschied zwischen Sport, Comfort und Eco sind fast nicht zu hören.


    Unterer Drehzahlbereich eher weniger lauter, oben hin dann mehr.