Beiträge von Mikelop

    Hallo zusammen,


    kennt sich jemand mit dem Prinzip des Comfortzugangs (Keyless) aus?


    Mit der Batterie im Schlüssel wird ja durch die Tasten (AUF/ZU) ein Signal
    zum Auto geschickt.


    Wie ist es mit dem Keyless? Braucht das auch Strom vom Schlüssel damit
    es funktioniert, oder kommt der Strom vom Auto.
    Also baut das Auto eine Blase herum auf und wenn der Schlüssel sich darin befindet
    kann man die Türen öffnen, oder schickt laufend der Schlüssel ein Signal?


    Danke für die Auskunft

    BMW F30 Start-Stopp-Button:


    Hat jemand ein Bild von dem Taster von der Rückseite oder einen Schaltplan/Pin-Belegung?
    [Edit: Bilder bei eBay gefunden, scheint 6 polig zu sein]


    Mich würde interessieren, ob das eine Einheit ist und nur einen Stecker/Kabel
    2 polig für Can-Bus besitzt, oder ob jeder Taster (Motorstart u. Start/Stopp) und die LED als
    Einzelkabel aus der Schalterkombination rausgehen und erst später
    in ein Steuergerät angestöpselt werden.


    Danke!

    Aso, dachte jetzt weil er das Video im BMW Active Sound Thema gepostet hat.


    Jedenfalls ändert sich die Lautstärke zwischen eco und sport bei der active sound von BMW auch. Es wird nicht doppelt so laut, aber eine leichte Veränderung ist hörbar.


    Und vom Soundprofil kommt der Klang in den Videos den von mir auch sehr nah.

    Wie bereits in einigen anderen Themen beschrieben,
    ist der Sound Unterschied vor und nachvdem Einbau gut zu hören / unterscheiden.


    Über den Sound kann immer viel schreiben, man müsste es in echt hören und sich selber ein Bild machen.


    Hier wird der Sound auch bereits beschrieben:


    Link


    Ich bin jetzt mal so frei und verlinke hier die Videos von borussenpower, des oben genannten Post (Sound vergleichbar zu BMW, aber von cete. Danke @ Thomas9886)
    Video 1


    Video 2


    Video 3


    Video 4


    Im Innenraum ist der tiefe Sound auch gut wahrnehmbar

    Danke das euch der Bericht gefällt/hilft. ^^


    Stimmt Flex reicht, oder ich habs mit einem Auspuffschneider gemacht. Klappte super. Ist so eine Kette die um das Rohr gelegt wird und dann öfter drehen und dann is das Rohr ganz gerade ab. :thumbup:


    Auspuffschneider.JPG



    Gibts bei eBay oder Amazon. Einfach Auspuffschneider, bzw. Kettenrohrschneider eingeben. Kostet max. 40 €


    Schweissgerät wird für den ganzen Umbau nicht benötigt. Hätte ich selber auch nicht gehabt. ;)

    So weiter gehts:


    So sehen die Endrohre (76mm) nach dem fertigen Einbau aus:
    16.JPG


    Und so nachdem die separat bestellbaren M-Endrohrblenden montiert sind:
    17.JPG


    Fertige Ansicht von unten:
    18.JPG


    Wie dem einen oder anderen bestimmt aufgefallen ist, passt die zuvor montierte Kunststoffabdeckung nicht mehr,
    da die neue Abgasanlage tiefer runterhängt. Zwecks evtl. Dreck bzw. Aerodynamik wollte ich aber nicht ganz
    auf die Abdeckung verzichten und habe sie deswegen an die neuen Rohre angepasst.
    19.JPG



    Zum Schluss braucht ihr nur noch die Batterie wieder anklemmen und Datum/Uhrzeit einstellen.
    Sobald ihr losfährt hört ihr gleich den neuen Sound, den das neue Steuergerät holt sich die Daten
    (Fahrerlebnis-Schalter, Gasstellung usw.) über den Can Bus.


    Ich hoffe euch gefällt das HowTo und es kann dem einen oder anderen nützlich sein! ;)