Beiträge von Mikelop

    Hi,


    ich hätte vor ein paar Signale vom Auto abzugreifen.
    Will aber ungern alle Kabel anlöten/durchschneiden, bzw. mit Stromdieben abgreifen.


    Lieber wäre mir es, ein extra "Zwischenkabel" zu bauen, damit evtl. in der Zukunft wieder alles
    ohne Schäden rückrüstbar ist.


    Signale wären alle am Stecker 7B vom FEM-Steuergerät:
    Stecker.png


    Weiß jemand von euch, ob es für den Stecker 7
    einen Gegenstecker gibt, also die Kontakte wie sie im Steuergerät sind?


    Also ich bräuchte zwei Stecker und die Pins dazu,
    damit ich ein kurzes Kabel (ca. 20 cm) basteln kann
    das ich dazwischen stecken kann, zwischen original Kabelbaum
    und FEM-Steuergerät.


    Gibt es dazu BMW-Teilenummern die man bestellen kann?

    Ich hab mir gedacht, wenn sich die Platine auswechseln lässt,
    dann hat die neue Einheit (Kunstoff-Gehäuse mit Schalter-Blende oben drauf)
    ja den neuen Taster und somit auch die Taster-Führungen im Gehäuse integriert.


    Nur das der Tastendruck nichts auslöst auf der neu verbauten grünen Platine,
    da dort kein SMD-Taster vorhanden ist, da die Ausstattung fehlt.


    Wenn ich aber dort einen Taster einfüge, der nicht an die alte Platine angelötet ist,
    also keine Funktion auslöst, sondern nur den freien Platzhalter "missbraucht", dann
    kann ich das Signal vom dem Taster durch kleine Drähte aus der Einheit (Loch bohren)
    rausführen und für andere Dienste verwenden. Den Taster könnte man sogar
    an die Platine kleben, dadurch fließt ja kein Strom und von dein kleinen Tasterfüßen
    das Signal abgreifen.


    Nur das das Aussehen vom Auto original wirkt und nicht irgendwo ein externer Taster
    dazu "gebastelt" wird.


    Einzig was ein Problem sein könnte, ist das der neue Taster evtl. keine Beleuchtung hat
    da im "Reserve-Taster-Fach" wahrscheinlich keine LED vorgesehen ist.

    Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit die Einheit auszubauen,
    aber ich glaube das die Platine drinnen immer die Selbe ist
    und nur die Blende drüber verschiedene Taster hat. Preis für
    die verschiedenen Einheiten sind immer gleich. Und der Suround-Taster ist mitten drin und nicht am Ende. Glaube kaum das die Platine bei dem kleinen Bauraum mittendrin aufhört und weiter unten eine neue Platine beginnt. Wenn dann ist die Platine durchgehend nur ohne Taster verlötet. Von mir aus kann ja auch eine andere Software oben sein auf der Einheit. Wenn ich aber meine alte Platine in das neue Gehäuse klippse, dann merkt das Auto nix und in den freien Platz unter dem neuen Taster kann ich einen eigenen kleinen Taster reinlöten/kleben und mit Drähten abfragen. Ist jetzt meine Idee :D

    Wäre diese Fehlermeldung eine einmalige Geschichte, wenn der Taster nicht mehr gedrückt wird,
    oder bei jedem Autostart, falls jemand dazu Erfahrung hat. Kann es selber nicht testen, da ich mir noch keine weitre Bedieneinheit besorgt habe.


    Wäre nicht das erste mal das ich als Elektriker an Platinen was anpasse, oder kleinste Bauteile auslöte bzw. Leiterbahnen unterbreche. Mir ist schon klar, das es hier sehr klein und eng zu geht,
    aber ich würde es nicht als unmöglich darstellen.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir evtl. von euch jemand weiterhelfen.


    Ich würde gerne im Auto einen zusätzlichen Taster hinzufügen, für,
    nennen wir es mal, weitere Funktionen, wie z.B. Signal für Garagentor öffnen, usw. Ist ja erst mal egal für was.

    Damit es gut aussieht, will ich ungern einfach irgendwo in eine Blende einen 0815-Taster einschrauben/bohren.


    Meine Idee ich verwende eine originale Bedieneinheit, die mehr Taster hat als mein Auto Austattung.
    Ich hab jetzt die Variante 2 und die Variante 3 würde ich mir besorgen:
    Unbenannt.JPG
    s-l1600.jpg


    Ich würde dann die Taste für Suround-View verwenden, als neuen Taster.


    Was passiert wenn man die ganze Einheit austauscht und umsteckt?
    Ich denke das egal welche Ausstattung die Platine immer die gleiche ist,
    mit der Beleuchtung und dem SMD-Taster, siehe letztes Bild.


    Ich würde dann an den kleinen Taster kleine Drähte löten und hätte somit
    perfekt ins Interieur integriert einen neuen Taster für neue Funktionen haben.


    Die Frage ist nur, ob beim Drücken im Auto ein Fehler erscheint, bzw. im Fehlerspeicher,
    da es ja diese Austattung und Steuergerät/Kamera nicht gibt, oder juckt es dem Auto nicht.


    Notfalls könnte ich ja die Leiterbahnen des einen Tasters durchtrennen, dann dürfte das Auto überhaupt keine
    Signale mehr bekommen beim drücken.


    Ich weiß es hört sich nach basteln an, aber ich bin echt am überlegen und es wäre die schönste Lösung.
    Vom elektrischen her hätte ich alles daheim.
    Kann ja jederzeit wieder die alte Einheit zurückstecken, muss also am Auto nichts zerstört werden.

    Also ich hab nochmal nachgeschaut 2,5 war übertrieben, das Kabel wäre 1 bis 1,5 mm².


    Viel Leistung läuft da nicht drüber max. 30mA, aber das Kabel ist dennoch so dick.


    Ich weiß das davor eine Sicherung gehört und bei der geringen Last denke ich nicht das das Batteriemanagement da eingreift.


    Es war einfach die Frage ob es für den Stecker eine Artikelnummer gibt?


    atzebmw:
    Was benötigt man dort für einen Adapter oder Kabelschuhe, damit man an die 12V von einem leeren Sicherungsplatz kommt?
    Später dann natürlich eine Sicherung einsetzen.


    Die Möglichkeit mit dem Sicherungskasten als Anzapfstelle, habe ich natürlich auch.

    Hallo zusammen,


    wollte das Thema nochmal aufgreifen.


    Hat schon jemand den betreffenden Stecker z.B. bei Leebmann gefunden?


    Hier ein Bild davon:
    Stecker.jpg



    Würde gerne einen Verbraucher dort mit Dauer 12V versorgen,


    ohne direkt an die Batterie ran zu müssen.


    Verbraucher braucht nicht viel Strom, also wäre kein dickes Kabel.


    Denke max. 2,5 mm².


    Gibt es da im Zubehör solche Leer-Stecker zu kaufen, damit man dann dort über
    den Stromverteiler im Kofferraum einen Verbraucher versorgen kann?

    Die Frage ist schon ernst gemeint.


    Klar braucht das Auto strom
    und der Schlüssel wenn man die Tasten benutzt.


    Aber wie sieht es mit Keyless aus.
    Es könnte ja sein das dort nur vom Auto abgefragt wird
    ob der Schlüssel in der Nähe ist.


    Da stellt sich die Frage, was ist im Schlüssel drin
    damit es das Auto kennt? Spule, Sendeeinheit?


    Oder nur eine Kapsel so wie es bei den Wegfahrsperren früher Autos
    war, das braucht keinen Strom.